photoMEETING

» Extrablatt Archiv 2016 «
   

Diese Seite ist das photoMEETING.extrablatt.ARCHIV.2016.

[Hier] gibt es die aktuelle Ausgabe vom photoMEETING »Extrablatt«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Das war 2016. Was kommt, nennt sich 2017.
19. Dezember 2016  22:09

Mein Dank am Jahresende an dieser Stelle gilt allen »Extrablatt«-Lesern und -Leserinnen. Ja, DU bist gemeint!

Jede/m/r Einzelnen davon wünsche ich friedvolle, geruhsame Feiertage und ein neues Jahr voller Zufriedenheit.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen

 

Statistik 2016
19. Dezember 2016  22:05

2016 war ich 105 Tage unterwegs mit Gästen im Rahmen mehrtägiger Photoreisen. Mein persönlicher Rekord. Zusätzlich habe ich 33 Veranstaltungen durchgeführt und 3 Vorträge gehalten. Da sich viele Veranstaltungen über mehrere Tage erstreckten, kommen 219 Veranstaltungstage zusammen. Und weil an manchen Tagen mehr als nur eine Veranstaltung stattfand, addiert sich das auf ingesamt 217 Kurseinheiten (à mindestens 120 Minuten). Allen Teilnehmenden und Zuhörenden danke ich sehr herzlich.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Zoo statt Weihnachtsmarkt
17. Dezember 2016  18:21

Anstatt auf den Weihnachtsmarkt zog es mich heute in die Stuttgarter Wilhelma. Dort traf ich auf extrem wenige Besucher, so dass ich mich in Ruhe mit ausgesuchten Motiven ausgiebig beschäftigen konnte.


Meine Geduld im Orang-Utan-Gehege wurde belohnt. Einer dieser erstaunlichen Gesellen kam zur mir und interessierte sich für mein Treiben. Nur eine Glasscheibe trennte uns. Ich glaube, wir sind Freunde geworden.

Kommentar

Annette schrieb am 21. Dezember 2016:
»Was für ein beeindruckendes Foto. Die Entscheidung für die Wilhelma war goldrichtig!«

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Pferdekopf-Nebel
16. Dezember 2016  0:42

Was eigentlich als Testaufnahme gedacht war, habe ich einmal ausgearbeitet: Den Pferdekopf-Nebel (IC 434) im Sternbild Orion:


Aufgenommen am 4.12.2016 auf der Sternwarte-Welzheim. 28x 4 Minuten belichtet bei ISO 1600. Nikon D810A, f=6000mm bei F/6,7.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Ja ist denn schon wieder...
14. Dezember 2016  3:27

... »Super-Vollmond«?

In der Tat! Der dritte in Folge. Die Presse hat ihn völlig ignoriert, stattdessen den November-Vollmond in die Schlagzeilen gebracht. Das verstehe, wer will.

Nach meinen neusten Berechnungen () war der Mond am 14.12.16 nur ca. 2.179 Kilometer weiter entfernt als am 14.11.16. Diese Differenz entspricht lediglich 0,6 Prozent.


Freihändig aufgenommener, letzter Vollmond des Jahres 2016. f=300mm, ISO 1.600, F/2,8, VR.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen

 

Abends länger hell!
12. Dezember 2016  22:41

Morgen schon geht die Sonne ein bisschen später unter als heute!

D.h. abends ist es dann schon wieder »etwas« länger hell.

Gleichzeitig verspäten sich allerdings auch die Sonnenaufgänge, und zwar um noch größere Beträge. Die Tageslänge nimmt also weiterhin ab, bis am 21. Dezember dann der kürzeste Tag des Jahres erreicht wird (Wintersonnenwende).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Wenn alt und neu sich vertragen...
8. Dezember 2016  15:55



Nach dem AI-Umbau kann ich das genial gute Nikon Nikkor-S Nippon Kogaku 55mm / 1:1,2, Baujahr 1968 ohne Einschränkung an einer aktuellen digitalen Spiegelreflexkamera verwenden. Zusammen bilden die beiden eine Traumkombination.

Ein derart lichtstarkes Objektiv wird von Nikon mit Autofokus nicht angeboten. Vom »Charakter« der Abbildung einmal ganz zu schweigen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Endzeit-Szenario
6. Dezember 2016  15:24



Grüße aus Stuttgart, wo schon wieder »Feinstaub-Alarm« ausgerufen wurde. Gegen die Mischung aus dicker Luft und Nebel hat selbst die Sonne kaum eine Chance.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Photoreise durch das Universum
4. Dezember 2016  16:52



Stefanie hat mir dieses gelungene Photo von meinem Vortrag in Aschersleben am 18. November geschickt. Vielen Dank dafür und die Erlaubnis, es hier zu zeigen. Der Saal war übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt - meiner Schätzung nach mehr als 100 Personen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
20. November 2016  0:50



Kostprobe vom gestrigen Übungstermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography«.

Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR

 

Grün, die Farbe des Herbstes
6. November 2016  6:27



Und schon wieder ging es auf die Pirsch nach den geheimnisvollen Nordlichtern. Nach Island.

Die Reiseblogs dazu finden Sie hier:
[23. - 30. Oktober 2016].
[30. Oktober - 6. November 2016]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
22. Oktober 2016  23:51





Endlich bessere Photos mit der Kamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundlagenkurse. Die gezeigten Bilder entstanden gestern im Rahmen eines solchen Kurses in Schorndorf (Alter Friedhof).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Sonnenfinsternis 2015
 

Ringförmige Sonnenfinsternis auf Réunion
19. Oktober 2016  15:03



Nach vielen Arbeitsstunden ist der [Reiseblog] nun endlich fertiggestellt. Zahllose neue Photographien habe ich hinzugefügt, so dass sich ein (neuerlicher) Besuch bestimmt lohnt.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Plötzlich da
16. Oktober 2016  23:26

Nun ist er also doch da, der farbige Herbst. Urplötzlich, aber nicht unerwartet.


Herbstbaumensemble bei Kusterdingen (Tübingen).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Deep-Sky in 15 Sekunden
16. Oktober 2016  2:47

So macht die Astrophotographie Spaß: Nicht stundenlange Belichtungen, Nachführkontrolle, Dunkel- und Hellfeldbilder, sondern:

Großer Orionnebel mit Nikon D810A, 6-Zoll-Refraktor F/7 (f=1.085mm), 15 Sekunden belichtet bei ISO 2.200, Nachführung, nicht kalibriertes Einzelbild, Vollmond am Himmel, Stadthimmel (Randlage Stuttgart), aufziehende Schleierbewölkung:



Bitte beachten: Das Bild ist und bleibt trotzdem eine Testaufnahme.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Voll, voller, am vollsten
16. Oktober 2016  1:57

Ein bisschen voller geht es noch: Erst nachher um 6.23 Uhr ist Vollmond. Aber schon jetzt steht er in VOLLER Schönheit hoch am Himmel.



Hach, ich mag ihn, den schönen Mond!

Aufgenommen mit einem 6-Zoll-Refraktor und einer Nikon D810A bei effektiv 2.160mm Brennweite, F/14.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Schöne neue eWelt
15. Oktober 2016  0:32

Gestern unternahm ich eine Dienstfahrt mit meinem Dienstfahrrad (ein eBike) nach Schorndorf, um dort an der Volkshochschule zwei Photokurse abzuhalten.

Wieder zuhause angekommen (gegen 23 Uhr), waren ein paar Akkus zu laden:

1. eBike-Akku (*)
2. Notebook-Akku (*)
3. Digitalkamera-Akku
4. Mobiltelefon-Akku
5. Akku des Fahrrad-Scheinwerfers (USB)
6. Akku der Fahrrad-Heckleuchte (USB)
7. Akku im Bluetooth-Presenter mit Laserpointer (USB)

(*) Ladegerät hatte ich aus Gewichtsgründen nicht mitgenommen

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

»Bäume sind Heiligtümer«
9. Oktober 2016  22:04

Heute fand die photographische Exkursion Kreative Baum-Fotos im Herbst in der Nähe von Korb statt. Herbst, aber keine Herbstfärbung. Fünf Stunden lang streiften wir mit unseren Kameras durch den Herbstforst, der sich partout nicht in farbenprächtigem Kleid präsentieren wollte, sondern in noch sommerlichem Grün. Hier Kostproben:


Interpretieren und andeuten statt abbilden.


Organik und Anorganik im Clinch.


Vierstämmig gen Himmel, ins Licht.


»Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit.« (Hermann Hesse)


Mit Photos Stimmungen transportieren, dazu waren uns alle Mittel recht. Hier eine tüchtige Überbelichtung und eine angehauchte Frontlinse.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Der hohe Norden rief
2. Oktober 2016  12:51



Nach all den schönen Reisen in südliche, sonnige Gefilde ging es mit einer Reisegruppe in den Norden, bis fast an den nördlichen Polarkreis. Wir wollten mit unseren Kameras den Naturschönheiten Islands nachstellen und freilich auch Ausschau halten nach den zauberhaften Nordlichtern.

Ist es uns gelungen? Machen Sie sich doch selbst ein Bild und werfen Sie einen Blick in den abgeschlossenen [Reiseblog]. Viel Vergnügen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Provence. Jenseits des Lavendels.
18. September 2016  17:53



Im September hieß es gleich zweimal »Provence für Fotografen«. Aber bitte erwarten Sie keine Lavendel-Photos, denn der war bereits abgeblüht. Im Rahmen dieser Photoreisen suchten wir uns aber andere, hinreißende Motive.

Die beiden Reiseblogs: [5. - 11. September] und [12. - 18. September].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Sonnenfinsternis 2015
 

Im Schatten des Neumondes
3. September 2016  19:42



Die Sonne und der Mond finden sich immer wieder zu einem spannenden Team zusammen und haben einige »Tricks« auf Lager. Am 1. September zog der Neumond vor die Sonne, so dass ein »Lichtring« entstand! Der Fachmann spricht von einer »Ringförmigen Sonnenfinsternis«. Leider bekamen wir sie nicht auf dem Silbertablett serviert und mussten auf die Südhalbkugel nach Réunion reisen, um beste Beobachtungschancen zu haben. Von Europa aus war diese Finsternis nicht zu sehen.

Ob es geklappt hat, erfahren Sie im [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Teneriffa 2015
Teneriffa 2016 I
Teneriffa 2016 II
 

Unendliche Weiten
1. August 2016  20:52



Und wieder ging es nach Teneriffa, um mit der Kamera Sternenlicht einzufangen. Weil es so schön ist, gleich zweimal. Hier die beiden Reiseblogs:

[4. - 11. Juli 2016] [25. Juli - 1. August 2016]

Viel Spaß.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
19. Juni 2016  3:07



Kostprobe vom gestrigen Praxistermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography«.

Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Mein Photo des Tages
12. Juni 2016  14:40

Jeden Tag ein Photo. 366 Tage lang. 1. August 2007 bis 31. Juli 2008.

Nicht neu, aber neu präsentiert. Die alte, framebasierte Seite habe ich durch ein moderneres Blogformat ersetzt. Jetzt gehören Frames innerhalb der Webpräsenzen photomeeting.de, astromeeting.de und bilderMANUFAKTUR.de der Vergangenheit an. Schade, ich mochte diese HTML-Technik ganz gerne, aber der Zeitgeist tickt anders.

[Hier] geht's zur runderneuerten Seite »Mein Photo des Tages«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

40 Jahre später
11. Juni 2016  22:50



Es gibt Dinge, von denen hätte man Colani et al. fernhalten müssen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Jetzt noch mehr Bilder
1. Juni 2016  13:40

Der Reiseblog »CHILE - Astronomie und Fotografie, 3. - 16. April 2016« hat ein umfangreiches Update erfahren. Viele Photos sind hinzugefügt worden, so dass sich ein Besuch lohnt:

[photomeeting.de/chile2016].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Hamburg 2015
München 2014
 

Fotolehrgang in Berlin
29. Mai 2016  23:14



Berlin war der Austragungsort des diesjährigen fotografischen Kreativ-Lehrgangs. Zehn Teilnehmende haben die Bundeshauptstadt mit ihren Kameras unter drei verschiedenen Aspekten erkundet. Alle Einzelheiten dazu [hier].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Tiere in der Stuttgarter Wilhelma
22. Mai 2016  20:39



Unter diesem Kurstitel (Volkshochschule Stuttgart) fand heute die Photopraxis statt. Wir kämpften sieben Stunden lang mit großer Hitze, hartem Licht und gewaltigen Besuchermassen. Und um das besondere Bild.

Mir hat es der unscharfe Schmetterling (oben) angetan. Die aquarellartige Wirkung sagt mir zu.

Scharf geht es natürlich auch, wenn man will. Ist das (unten) scharf genug?


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
21. Mai 2016  17:33


»Taube Füße«

Kostprobe vom heutigen Übungstermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

»A Muggeseggele«*
13. Mai 2016  4:35



Zusammen mit einer 14-köpfigen Reisegruppe brach ich auf nach Teneriffa, um schöne Photos zu machen. Unter anderem von einem sehr seltenen Himmelsereignis: Der Planet Merkur zog am 9. Mai als winzig kleiner, rabenschwarzer Punkt direkt vor der Sonne seine Bahn. Wie es uns ergangen ist, sehen Sie [hier].

Mein 3D-Merkurtransitphoto wurde sogar »Astronomy Picture of the Day«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Bäume im Stuttgarter Bärenseegebiet
1. Mai 2016  18:16

Am gestrigen Samstag fand der Praxistermin des Kurses »Bäume im Stuttgarter Bärenseegebiet« der VHS Schorndorf statt. Nach kalten und nassen Tagen hatten wir mit dem Wetter richtig Glück!

Feststellen mussten wir, dass es trotz der tollen Motive gar nicht so einfach ist, ebenso tolle Photos davon anzufertigen. Stets ist ein gerüttelt Maß an Kreativität vonnöten, um nicht auf längst ausgetretene Pfade zu geraten. Hier Beispiele:






   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Photographieren ohne Objektiv!
24. April 2016  21:44

Heute, am 24. April 2016, ist der »Weltweite Tag der Lochkamera-Photographie«. Statt eines Objektivs mit Linsen kann man auch Bilder mit einem simplen, winzigen Löchlein aufnehmen, das man mit einer Nadel in eine Aluminiumfolie gestochen hat. Zugrunde liegt das Prinzip der »Camera Obscura«. Ein Stativ ist Pflicht, denn die Belichtungszeiten sind relativ lang.


»Edges & Curves«. Stuttgart, digitale Vollformat-SLR, selbstgestochenes Loch, f=43mm, F/255, ISO 100, 0,5 Sekunden belichtet, speziell entwickelte Schärfungstechnik in Photoshop.

Während die obige Aufnahme auf »Perfektion« getrimmt ist, hier noch ein Beispiel, bei dem die Abbildungscharakteristik der Lochkamera thematisiert wurde:


»The Pedestal«, Stuttgart, digitale Vollformat-SLR, selbstgestochenes Loch, f=43mm, F/255, ISO 100, 2 Sekunden belichtet.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Der Regen konnte uns nicht bremsen
18. April 2016  18:13

Gestern fand die Veranstaltung Naturfotografie im Frühlingswald bei Urbach statt. Fünf Stunden lang waren wir bei mehr oder minder starkem Regenfall unterwegs, um möglichst kreative Fotos zu machen. Hier Kostproben:


Echtes Salomonssiegel (Polygonatum odoratum).


Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis).


Scharbockskraut (Ficaria verna).


Kiefernforst mit bewegter Kamera.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR


ZUM THEMA

Chile 2012
 

Hoch hinaus!
16. April 2016  19:49



Wir hatten uns auf den Weg gemacht nach Chile, um den größten, besten und innovativsten Sternwarten dieser Welt einen Besuch abzustatten. Dazu mussten wir in Höhen von bis zu fünftausend Meter über dem Meeresspiegel emporklimmen. [Hier] der Rückblick in den Reiseblog.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Lichter des Nordens I

Lichter des Nordens II
 

Zauber der farbigen Lichter
21. März 2016  22:03

Und wieder waren wir im frostigen Norden Finnlands auf der Suche nach den Polarlichtern.



Die [erste Woche] (6. - 13. März 2016) könnte man mit »Schöner Erfolg« umschreiben. Die [zweite Reise] (15. - 21. März 2016) gehört definitiv in die Rubrik »Ausnahmeglück«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Die Photographie ist...
27. Februar 2016  22:11

... die Kunst des Weglassens. Das betrifft auch die Farbe.

'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines heutigen Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Ludwigsburg. Das sonnige Wetter mit hellem Licht und harten Schatten war für unser Thema
wie geschaffen.












   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Bienchen auf der Blume? Nein danke!
21. Februar 2016  0:22



Diese Aufnahme entstand gestern im Rahmen meines Kurses »Kreative Makrofotografie« in Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Wenig Licht. Na und?
14. Februar 2016  13:32





Die Photographie bei geringer Helligkeit ohne Einsatz zusätzlicher Lichtquellen wird gemeinhin als »Available Light« bezeichnet. Der gleichnamige Kurs an der Volkshochschule Schorndorf war gestern drei Stunden unterwegs, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Unser Fazit: 1. Das Photographieren nicht einstellen, wenn es dunkel wird. 2. Schlechtes Photowetter gibt es nicht.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Freie Fotowerkstatt
12. Februar 2016  11:40



Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Beton«) der VHS Schorndorf hat gestern den letzten Praxisteil absolviert. Wir hatten die Gelegenheit, zwei Stunden lang die Herstellung von Beton aus nächster Nähe zu beobachten und zu photographieren. Und zwar auf dem Gelände der Transportbeton Schorndorf GmbH & Co KG, der ich für ihre Kooperationsbereitschaft herzlich danke.

Meine Aufnahme zeigt ein »Stillleben« im Labor, dem Ort der Qualitätskontrolle.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR



Zum Thema

Porsche Museum
 

Porsche Museum
31. Januar 2016  18:10

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden gestern im Rahmen meines Kurses 'Mit der Kamera im Porsche Museum' der VHS Schorndorf. Photographisch hatten wir uns eine Reihe verschiedener Ziele gesetzt, von denen hier drei vorgestellt werden.


1. Dynamik: Ein Exponat mit Hilfe photographischer Techniken in Bewegung versetzen.


2. Mensch und Museum: Die Interaktion zwischen Besuchern und Exponaten festhalten.


3. Museums-Innenarchitektur: Das spektakuläre Museumsgebäude in Szene setzen.

Dem Porsche Museum danke ich - auch im Namen der Kursteilnehmenden - sehr herzlich für deren großzügige Unterstützung und freundliche Aufnahme unserer Photogruppe.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
17. Januar 2016  13:08



Kostproben vom gestrigen Praxistermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

Happy New Year 2016
2. Januar 2016  09:10


Die düsteren Wolken am Neujahrstag verheißen nichts Gutes.

Natürlich ist diese Aussage Unfug: Keine Macht dem Aberglauben!

   
   

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

[photoMEETING Extrablatt Archiv]

   




Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFAKTUR
 

 Eine Nachricht hinterlassen


  Ihr/Dein Name:
  

  Ihre/Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
  

  Ihre/Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):
  


   
 
   
Impressum