photoMEETING »Extrablatt«

Stefan Seip
  
  Sonnenkreuzer
17. April 2018  •  13.50 Uhr

Heute bot sich für mich eine Gelegenheit, nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt einen Transit der Internationalen Raumstation (ISS) vor der Sonne zu beobachten.

Der komplette Durchflug dauerte nur 0,65 Sekunden. Erschwerend kam hinzu, dass man die ISS erst wahrnimmt, wenn sie bereits vor der Sonne ist, d.h. der »Anflug« ist nicht zu sehen. Der Korridor, von dem aus der Transit beobachtbar ist, hat nur eine Breite von 6,7 Kilometer, so dass die Standortwahl sehr wichtig ist.


Der erste »Treffer« um 12h43m42,0s MESZ. Erkennbar sind die großen Solarpanels und die einzelnen Module der 109 x 73 x 27,5 Meter großen, bewohnten Raumstation. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war sie 516,3 Kilometer weit entfernt. Am oberen Bildrand sieht man einen winzigen Sonnenfleck.


Auf insgesamt vier Aufnahmen habe ich die ISS erwischt. Kombiniert kann man den fast zentralen Durchflug von West nach Ost (von rechts nach links) gut nachvollziehen. Beobachtungsort war der nördliche Ortsrand von Ditzingen bei Stuttgart. Zur Vorbereitung der Beobachtung verwendete ich CalSky.com.

Kommentar
Karin schrieb am 18. April 2018:
»Grandios! Sozusagen eine Punktlandung
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
ISS
CalSky.com
  Blütenrausch
15. April 2018  •  13.31 Uhr



Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Klassische Natur-Fotografie«) der VHS Schorndorf hat gestern einen Praxisteil absolviert: Bei schönem Wetter hatten wir blühende Obstbäume im Visier.

Anleitung zum Bild:

1. Längere Brennweite (Tele)
2. Offene Blende (möglichst kleine Blendenzahl)
3. Fokus auf den Baum im Hintergrund
4. Direkt vor der Linse: Gelbe Blüten (in diesem Fall Wiesen-Schlüsselblume)

Auch im nächsten Semester wird es wieder eine »Freie Fotowerkstatt« geben. Das Thema lautet »Low-Key-Fotografie«. Los geht es am Donnerstag, 27.09.2018, 16.30-18.30 Uhr.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Das Wochenende...
8. April 2018  •  15.43 Uhr

...in einem Bild zusammengefasst:



Anleitung zum Bild:

1. Kurze Brennweite (Weitwinkel)
2. Geschlossene Blende (möglichst große Blendenzahl)
3. Manuelle Belichtungskorrektur auf -2 EV (variiere diese Zahl!)

Anzahl und Aussehen der »Sonnenstrahlen« hängen von der Blendenkonstruktion des Objektivs ab.

Wichtige Sicherheitshinweise:

1. Nicht in die Sonne schauen (die Augen könnten irreversiblen Schaden nehmen).
2. Die Kamera nicht mit LiveView zu lange in die Sonne halten und kein Stativ verwenden
   (der Sensor könnte irreversiblen Schaden nehmen).
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Mit Kanonen...
7. April 2018  •  11.15 Uhr

...auf Spatzen schießen? Das gehört sich nicht!

Aber auf den Mond darf man schon einmal zielen:




Abnehmender Mond am 7.4.2018 um 6.30 Uhr.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Drei Kopfweiden
3. April 2018  •  20.22 Uhr

Die Photographie, so steht es in Wikipedia, sei »aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós „Licht“ und γράφειν graphein „schreiben/malen/zeichnen“, also „zeichnen mit Licht“«.

Das nehme ich doch mal wörtlich:


Könnte ich zeichnen bzw. malen, würde ich vermutlich solche Darstellungen produzieren. Da ich es nicht kann, versuche ich es eben mit der Photographie...
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Back to the roots
1. April 2018  •  19.48 Uhr

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich in absehbarer Zeit eine Nostalgie-Tour zu meinen früheren Wirkungsstätten in Mittelhessen unternehmen und in Erinnerungen schwelgen. Mit im Gepäck: Meine erste »richtige« Kamera, die Minolta XD-7, die am 9.4.2018 vierzig Jahre alt wird.


Mit dieser »Maus'schen Halle« in Hungen/Hessen verband ich sehr frühe Kindheitserinnerungen. Sie wurde schon vor elf Jahren abgerissen (Aufnahme vom 2.4.2007).
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Und ewig locken...
17. März 2018  •  21.25 Uhr

... die grünen Schleier am nächtlichen Firmament
. Eisiger Kälte mussten wir trotzen, um die Polarlichter zu sehen und vor die Linse zu bekommen.



Hier klicken, um zu erfahren, was wir gesehen und erlebt haben.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Lichter des Nordens
  Nordwärts wir zogen
4. März 2018  •  20.48 Uhr

Die Tage seit dem 27. Februar
verbrachte ich mit einer Reisegruppe in Norwegen, um dort den Nordlichtern nachzustellen.



Hier klicken, um zu erfahren, ob wir erfolgreich waren.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Polarlichtsaison in Norwegen
  Schwarze Rose zu Valentin
14. Februar 2018  •  21.42 Uhr



Ein aktueller Schnappschuss aus Stuttgart.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Projekt Hasselblad 1000F
  Neues Design für alte Camera
10. Februar 2018  •  23.13 Uhr



Ab heute profitiert der Blog zu meinem »Projekt Hasselblad 1000F« von einem moderneren Webdesign:

Link zum aktuellen Blog »Projekt Hasselblad 1000F«
Link zum 1000F-Archiv
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv



Zum Thema
Projekt Hasselblad 1000F
  Fotomarathon Stuttgart 2018
9. Februar 2018  •  17.40 Uhr

Nach einem Jahr »Kreativpause« gibt es heuer am 14. April wieder einen Fotomarathon in Stuttgart.

Hier klicken für weitere Infos.

Ich unterstütze die Veranstaltung als ehrenamtliches Mitglied der Jury.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Zum Thema
Fotomarathon Stuttgart
  Stuttgarter Wilhelma
5. Februar 2018  •  16.34 Uhr

Der zoologische/botanische Garten Stuttgarts (die Wilhelma) ist immer einen Besuch wert!

»Shapur« heißt dieser asiatische Löwe, der zusammen mit seinem Bruder im März 2017 in der Wilhelma Quartier bezog und eine neunjährige, löwenfreie Periode beendete.


Kommentar
Karin schrieb am 5. Februar 2018:
»Eine traumhafte Aufnahme dieses majestätischen Tieres - als ob er nur darauf gewartet hätte, so toll in Szene gesetzt zu werden!«

Stockenten-Erpel bei der Pflege seines Gefieders:


Die Eisbärin »Corinna« ist die letzte ihrer Art in der Wilhelma.

  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Leise er rieselt
4. Februar 2018  •  3.30 Uhr

Nach einem Anflug von Frühling nun doch Schneefall in der Nacht:



Anleitung zum Bild:

1. Lange Brennweite (Tele)
2. Belichtungsprogramm auf Manuell (M)
3. Belichtungzeit: 1/200 Sekunde
4. Offene Blende (möglichst kleine Blendenzahl)
5. Manueller Fokus auf 2,5 Meter
6. Weißabgleich auf »Kunstlicht« (Glühbirnen-Symbol; sorgt für den Blaustich)
7. Blitzlicht (sehr wichtig!)

Versuche es doch auch einmal. Löse mehrfach aus, denn jedes gewonnene Photo ist ein nicht wiederholbares Unikat. Variiere die Einstellungen, um verschiedenartige Resultate zu erhalten.

Kommentar
Birgtta schrieb am 4. Februar 2018:
»Ein tolles Photo mit den Schneeflocken! Danke für den Tipp des Making-of.«
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  21 Jahre »photoMEETING«
1. Februar 2018  •  0.49 Uhr

Die Geburtsstunde meiner »photoMEETING«-Webseite reicht zurück bis in eine Zeit, in der das »World Wide Web« noch übersichtlich und die Digitalphotographie noch nicht marktreif war.

Heute vor 21 Jahren ging's los:

photoMEETING-Startseite am 1. Februar 1997.

Wie sah Dein Leben 1997 aus? Erinnerst Du Dich gerne daran?
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Hart, aber fair
29. Januar 2018  •  15.10 Uhr

Freilich, für Portraits ist weiches Licht grundsätzlich zu bevorzugen
. Für mein aktuelles Pressebild habe ich mich dennoch für ein hartes Licht entschieden.


That's me in 2018.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Magic Numbers
26. Januar 2018  •  18.32 Uhr

Kennen Sie das? Eine Kombination aus wenigen Buchstaben und/oder Ziffern reicht aus, um den Puls
nach oben zu treiben. Bei Porsche-Liebhabern lautet die gesuchte Zahl 911. Computerfreaks der ersten Stunde fühlen sich von dem Kürzel C64 angesprochen.

Derzeit, so möchte man meinen, löst die Modellbezeichnung D850 bei Photoenthusiasten einen pawlowschen Speichelflussreflex aus.


  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Sommersemester 2018
25. Januar 2018  •  22.03 Uhr

Alle
Volkshochschulen, an denen ich Kurse anbiete, haben inzwischen ihren Webauftritt aktualisiert. D.h. ab sofort sind Anmeldungen möglich:

Schorndorf:
Grundlagen der Fotografie, Portraitfotografie ohne Studio, Freie Fotowerkstatt - Projektthema: Klassische Natur-Fotografie, Gestochen scharfe Fotos.

Stuttgart:
Fotobummel durch Stuttgart, Fotografieren wie die Profis: Gestochen scharfe Fotos.

Backnang:
Portraitfotografie ohne Studio.

Viel Spaß beim Stöbern.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Don Quijote v2.0
25. Januar 2018  •  18.40 Uhr


»Grüner Heiner« bei Stuttgart/Weilimdorf.

Drahtesel statt Pferd und Windkraftanlage statt Windmühle.


Der Grüne Heiner ist ein ca. 90 Meter hoher Berg aus Bauschutt, inzwischen begrünt und auf dem Gipfel mit einer Windkraftanlage gekrönt.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Weißt du, wieviel Sternlein stehen?
15. Januar 2018  •  10.55 Uhr

Es brauchte vier(!) Termine, bis der Himmel endlich klar war. Denn wir wollten im Rahmen der »Freien Fotowerkstatt« an der VHS Schorndorf mit dem Projektthema »Langzeitbelichtungen« Sterne photographieren. Gestern Abend war es dann endlich soweit!


Zahllose Sterne funkeln über der Sternwarte Welzheim, die wir als Kulisse für unsere Aufnahmen nutzen.

Auch im nächsten Semester wird es wieder eine »Freie Fotowerkstatt« geben, dann zum Thema »Klassische Naturfotografie« (ausgebucht).
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  »Supersonne«
3. Januar 2018  •  4.52 Uhr

In Analogie zum Begriff »Supervollmond« müsste man heute von der »Supersonne« sprechen, denn heute erscheint sie am Himmel größer als an allen anderen Tagen im Jahr.

Der Grund: Heute, am 3. Januar 2018 um 6.34 Uhr steht die Erde auf ihrer elliptischen Bahn um die Sonne in Sonnennähe, zwischen Erde und Sonne liegen dann »nur« noch 147.097.233 Kilometer.

Die maximale Distanz (152.095.566 Kilometer) wird am 6. Juli 2018 erreicht.


Am Tag des Perihels (sonnennächster Punkt) zeigt sich das Tagesgestirn völlig blank und ohne Sonnenflecken, so wie auf diesem Archivbild.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  2018er Reiseblogs
30. Dezember 2017  •  8.33 Uhr

Wer im kommenden Jahr noch Platz im Terminkalender und Lust auf eine Photoreise hat, darf gerne einmal auf meine Reiseblogs für 2018 schauen:

  1. Nordlichter auf Island, 18. - 25. Februar (ausgebucht)
  2. Polarlichtsaison in Norwegen, 27. Februar - 4. März (ausgebucht)
  3. Lichter des Nordens (Finnland), 10. - 17. März (ausgebucht)
  4. STUTTGART: Mehr als 21, Daimler und Trollinger, 31. Mai - 3. Juni (ausgebucht)
  5. Astronomie und Fotografie auf Teneriffa, 4. - 11. Juni
  6. Astronomie und Fotografie auf Teneriffa, 11. - 18. Juni
  7. Astronomie in Namibia, 23. Juli - 3. August
  8. Namibia - Astronomie und Fotografie, 7. - 22. August (ausgebucht)
  9. PRAG für Fotografen, 27. August - 2. September
10. Herbstfarben in Island, 15. - 24. September
11. PRAG für Fotografen, 8. - 14. Oktober
12. Island - Gletscher und Polarlicht, 21. - 28. Oktober
13. Lofoten zur Nordlichtsaison, 5. - 12. November

Viel Spaß beim Stöbern. Bei Fragen bitte melden.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Letzte Station
30. Dezember 2017  •  8.31 Uhr

Die Einsegnungshalle auf dem Friedhof in Weilimdorf bietet einige zumindest triste, wenn nicht deprimierende, aber für mich dennoch faszinierende »Aspekte in Beton«.

Die schwarzweiße Darstellung, das weiche Licht eines trüben Tages, viel Sorgfalt bei der Wahl der Perspektive zwecks schlüssiger Linienführung und harmonischen Bildaufbaus sowie eine zielgerichtete Ausarbeitung brachten letztlich Resultate, die ich für zeigenswert halte.






  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  High Five
30. Dezember 2017  •  8.21 Uhr

Heute - auf den Tag genau - vor fünf Jahren startete das photoMEETING »Extrablatt« und erfreut sich seither einer kontinuierlich wachsenden Beliebtheit, abzulesen an den Besucherzahlen.

Ein guter Zeitpunkt, um es in einem neuen, frischen Design weiterzuführen. Die gezeigten Bilder werden zukünftig etwas größer als bisher zu sehen sein.

Das neue Layout erforderte einen »harten Schnitt«: Bisher waren maximal die letzten zwei Jahrgänge auf dieser Seite präsent. Den Jahreswechsel nehme ich nun zum Anlass für einen Neustart.

Ältere Inhalte sind aber nicht vorloren, sondern im »Extrablatt«-Archiv zugänglich. Hier die archivierten Jahrgänge:

photoMEETING »Extrablatt« 2017
photoMEETING »Extrablatt« 2016
photoMEETING »Extrablatt« 2015
photoMEETING »Extrablatt« 2014
photoMEETING »Extrablatt« 2013
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  Weihnachten und Neujahr
24. Dezember 2017  •  19.06 Uhr

Den Lesern (m/w) des »Extrablatts« wünsche ich schöne Feiertage und einen gelungenen Start in das neue Jahr.

Allen Teilnehmern (w/m) meiner Photokurse und -reisen im ablaufenden Jahr danke ich sehr herzlich. Schon jetzt freue ich mich darauf, den Einen/die Andere davon im kommenden Jahr wieder zu treffen.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen
  Kürzester Tag
21. Dezember 2017  •  8.00 Uhr

Ab morgen werden die Tage wieder länger, denn heute erreicht die Sonne ihren Tiefststand auf ihrer jährlichen Wanderung durch den Tierkreis. Astronomen sprechen von der Wintersonnenwende.

Zufälligerweise steht die Sonne an diesem Tag fast exakt in der gleichen Blickrichtung, in der sich auch das helle Zentrum der Milchstraße befindet. Würde die Sonne die Sterne und die Milchstraße nicht überstrahlen, könnten wir uns an dem folgenden Anblick erfreuen:



Diese Photomontage zeigt die Situation während der Wintersonnenwende. Ich habe ein Milchstraßenbild aus Namibia mit einem Photo der Sonne kombiniert.

Eine größere Version ist heute sogar zum »Astronomy Picture of the Day« der NASA gekürt worden.
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise intern
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Datenschutz


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
bilderMANUFAKTUR
»Extrablatt«-Archiv
  photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv
  


Verweise
»Extrablatt«-Archiv
  Blogstart
30.. Dezember 2012  •  9.21 Uhr

Ab heute werden photoMEETING-Neuigkeiten auf diesem Blog kommuniziert. Der Direktlink lautet:

blog.photomeeting.de

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst, Stefan (Seip)
  


Nachricht
Nachricht hinterlassen


Verweise
Nach ganz oben
Nach ganz unten
»Extrablatt«-Archiv
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.