photoMEETING

» Extrablatt «





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Die Steine rollen noch ... und wie!
22. September 2017  22:09

Die »Rolling Stones« wurden 1962 (in Worten: Neunzehnhundertzweiundsechzig) gegründet. Am 16. September 2017 traten sie im Rahmen ihrer »No-Filter-Tour« im österreichischen Spielberg auf:



Die vier Hauptprotagonisten Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts brachten zusammen 293 Lebensjahre auf die Bühne. Doch statt gemütlichem Altennachmittag gab es quicklebendige Rockmusik, überschäumende Spielfreude und eine Mega-Show mit einem Spitzen-Open-Air-Sound!

Das Konzert war eines der besten Rockkonzerte, die ich jemals sah. Ich habe das Gefühl, etwas ganz, ganz Großes und Besonderes erlebt zu haben und ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Auf Youtube gibt es Kostproben aus der Steiermark: Mein Lieblingsstück »Gimme Shelter« und andere.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

Westlicht

LeicaShop
 

Im Epizentrum der Photographie
16. September 2017  13:24

Wo das ist? Natürlich in der Westbahnstraße in Wien.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

100 Jahre Nikon
 

Happy Birthday, Nikon
3. September 2017  9:50

Im Jahre 1917 schließen sich drei japanische Optikhersteller zusammen zu einer Firma, aus der später die Nikon Corporation entsteht. Exakt ein volles Jahrhundert ist seitdem vergangen.

Herzlichen Glückwunsch, Nikon, zum 100. Geburtstag. Ich erhebe mein Glas auf die nächsten hundert!


Die legendäre Nikon F erschien 1959 und entpuppte sich als Grundstein für den späteren Weltruhm des Herstellers.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

SDW Waldfotografie-Kurse
 

Wald & Wasser
29. August 2017  12:38

Am Sonntag tigerten wir durch die Hörschbachschlucht bei Murrhardt. »Wald und Wasser« lautete unsere photographische Aufgabenstellung im Rahmen einer Veranstaltung der »Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. - Kreisverband Rems-Murr«.

Von 10 bis 16 Uhr bewegten wir (15 Personen) uns entlang des Bachlaufes in teils unwegsamem Gelände. Die Belohnung bestand aus unzähligen Motiven rund ums Wasser, rauschenden Wasserfällen und dem Erleben einer naturnahen Landschaft. Das Wetter war uns hold: Erst nach dem Kurs fing es heftig zu regnen an.

Visuelle Kostproben:


Diese Aufnahme dürfte das Kursthema am besten treffen.


Abseits der »ausgetretenen Pfade«: Auf das fallende Wasser mitgezogene Kamera.


Wasser ohne Wald.


Wald ohne Wasser.

[Hier] der Bericht des Veranstalters.

Noch in diesem Jahr folgt ein weiterer Waldphototag:
Kreative Waldmotive im Detail, 12. November

Weitere Infos und Anmeldung auf der [Seite des Veranstalters].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wintersemester
28. August 2017  21:24

Alle Volkshochschulen haben nun meine Kurse für das kommende Semester 2017/2018 online (ausgebuchte oder abgeschlossene Kurse sind nicht aufgeführt):

Schorndorf:
[Grundlagen der Fotografie] [Grundlagen der Fotografie] [Bildbearbeitung mit Photoshop Elements] [Kreative Makrofotografie] [Blitzen mit Lust] [Moderne Fototechnik im Detail]

Stuttgart:
[Kreative Makrofotografie] [Street-Photography digital] [Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera] [Fotobummel durch Stuttgart] [Fotografieren wie die Profis: Die Belichtung]

Backnang:
[Grundlagen der Fotografie]

Leonberg:
[Portrait-Fotografie ohne Studio]

Viel Spaß beim Stöbern.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Abstrandschaft
26. August 2017  21:27

Landschaft abstrakt. Abstrandschaft. Landschabstrakt.





Nähe Weissach und Eberdingen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

SoFi 2017 Reiseblog
 

Faszination der »Schwarzen Sonne«
25. August 2017  0:59

Und schon wieder war ich mit einer Reisegruppe unterwegs, um ein Himmelsschauspiel der absoluten Extraklasse zu sehen und zu photographieren: Eine totale Sonnenfinsternis.


Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017 in Oregon (Vereinigte Staaten von Amerika).

Alle Details im [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Eagle View
15. August 2017  0:12

Gibt es Adler in der Region von Wißgoldingen (Ostalbkreis)? Wenn ja, haben sie folgende Aussichten:






   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



MOFI-INFOS

7. August 2017
 

Partielle Mondfinsternis
7. August 2017  22:13

[UPDATE 08.08.2017  20:03]:


Sven Plöger zeigt meine Aufnahme im »Wetter vor 8« (SWR).


Situation um 20:57 Uhr. Der Fast-Vollmond geht genau an der zuvor berechneten Position hinter dem Stuttgarter Fernmeldeturm auf. Zwischen Kamera und Fernmeldeturm liegen rund 4,5 Kilometer Distanz.


Um 21:02 Uhr steckt noch immer ein Teil des Mondes im Schatten der Erde. Welch ein grandioser Anblick!


'Nahaufnahme' von 21.07 Uhr.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



MOFI-INFOS

7. August 2017
 

Angebissener Keks
4. August 2017  12:54


Simulation der Verfinsterung am kommenden Montagabend beim Mondaufgang über Stuttgart.

Am Abend des 7. August 2017 ereignet sich eine partielle Mondfinsternis. Der Vollmond tritt in den Kernschatten der Erde ein. 25% seines scheinbaren Durchmessers tauchen in den Schatten ein und werden verdunkelt.

Von Deutschland aus ist nur das Ende der Finsternis zu beobachten, weil der Mond zu Finsternisbeginn noch unter dem Horizont steht.

Mitte und Höhepunkt der Finsternis ist um 20h21m (MESZ). Beobachter im Osten haben einen Vorteil.

In Passau z.B. geht der Mond exakt zum Zeitpunkt der maximalen Finsternis auf. Wer das sehen möchte, muss einen hoch gelegenen Standort mit möglichst freier Sicht zum ostsüdöstlichen Horizont aufsuchen. Der Himmel wird noch hell sein, denn die Sonne geht im Passau erst eine viertel Stunde später unter. Während der Mond höher und höher steigt, nimmt der Anteil der Verfinsterung ab, bis der Erdtrabant um 21h19m den Erdschatten komplett verlässt. Schon kurze Zeit später steht ein ganz normaler Vollmond am Himmel ... so, als wäre nichts gewesen.

Wer sich im Westen des Landes aufhält, muss länger warten, bis der Mond aufgeht. In Köln etwa dauert das bis 20h54m, d.h. der Höhepunkt ist dann bereits vorüber.

In Stuttgart kann der Finsternismond frühestens um 20h39m gesichtet werden. Noch vor Sonnenuntergang wird der Mond in den Farben der Gegendämmerung erscheinen und dabei aussehen wie ein angebissener Keks. Ein Fernglas ist eine gute Hilfe.

Der aufgehende Mond ist ein tolles Fotomotiv, weil man ihn zusammen mit dem Horizont und irdischen Objekten ablichten kann, wobei er größer wirkt, als er tatsächlich ist. Weil es noch vergleichsweise hell ist, sind keine besonderen Kameraeinstellungen nötig. Ein Handy reicht aber kaum aus, weil der Mond damit zu klein abgebildet wird. Wer ein Telezoom besitzt, sollte es verwenden.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Bienchen auf der Blume? Nein danke!
1. August 2017  12:12



Diese Aufnahme entstand am vergangenen Samstag im Rahmen meines Kurses »Kreative Makrofotografie« in Stuttgart.

Die nächsten Kurse dieser Art:
ab Do, 23.11.17, VHS Schorndorf

Sa, 27.01.18, VHS Stuttgart

Alle Kursinfos auf der Homepage der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

The Eagle Flies On Friday
28. Juli 2017  21:57


Keltischer Fürstengrabhügel, ca. 550 v.Chr., nahe Hochdorf bei Vaihingen/Enz.


Kalk- und Schotterwerk bei Vaihingen a.d. Enz.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Sempervivum tectorum
11. Juli 2017  14:18

Nach einem Jahr »Pause« erblüht meine Dachwurz wieder. Grund zur Freude. Und Grund für ein Bildchen davon.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Lichterfest
10. Juli 2017  15:03

Am 8. Juli 2017 ereignete sich das jährlich ausgetragene »Stuttgarter Lichterfest« im Höhenpark Killesberg. Das Feuerwerk inspirierte mich zu Versuchen mit progressiver Schärfeverstellung während der Belichtung.






   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Burg Hohenurach
 

Ruine Hohenurach
8. Juli 2017  2:28

Die nachfolgenden Aufnahmen wurden am 14. Juni 2017 vor 6 Uhr in der Früh' belichtet. Die allerersten, güldenen Strahlen der Sommersonne bahnen sich ihren Weg zur Burgruine, die auf 692 Meter Meereshöhe über der Stadt Bad Urach am Albaufstieg thront.







Kommentar

Karin schrieb am 9. Juli 2017:
»Die Aufnahmen der Burgruine Hohenurach in der aufgehenden Sonne sind unbeschreiblich, bezaubernd, traumhaft schön... ich bin normalerweise nicht auf den Mund gefallen, aber bei diesen Motiven, speziell dem Sonnenstrahl, der genau durch eine Fensteröffnung scheint, gehen selbst mir die Attribute aus!«

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Mercedes-Benz-Museum
 

Mercedes Benz Museum
25. Juni 2017  21:52

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden heute im Rahmen meines Kurses 'Mit der Kamera im Mercedes-Benz-Museum' der VHS Leonberg. Photographisch hatten wir uns eine Reihe verschiedener Ziele gesetzt, von denen hier drei vorgestellt werden.


1. Dynamik: Ein Exponat mit Hilfe photographischer Techniken in Bewegung versetzen.


2. Bild, das aus der »guten alten Zeit« stammen könnte. Hier: Pre-Automobil-Ära.


3. Museums-Architektur: Andeuten, iconisieren, auf ein Piktogramm reduzieren.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Freie Fotowerkstatt
22. Juni 2016  1:19





Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Ha-Zwei-O«) der VHS Schorndorf hat gestern den letzten Praxisteil absolviert.

Wasser ist transparent und gar nicht so leicht zu fotografieren. Wir steuerten mehrere Springbrunnen in Stuttgart an und waren überrascht, welche kreativen Chancen die Kombination aus Wasser, Bewegung und Licht bietet.

Die gezeigten Beispielaufnahmen stammen von dem Brunnen vor dem Friedrichsbau. Für eines der Fotos musste ich in den Brunnen steigen. Bei über 30 Grad Außentemperatur kein wirkliches Opfer.

Die nächste »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Langzeitbelichtungen«)
Ab Do, 26.10.2017, 16.30 Uhr, 8 Termine, VHS Schorndorf (ausgebucht)

Alle Kursinfos auf der Homepage der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Neckar-Schifffahrt
13. Juni 2017  20:47


Unter dem Max-Eyth-Steg hindurch.


Die Totale: Neckar mit Max-Eyth-Steg, rechts der Max-Eyth-See.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Logenplatz Balkon
8. Juni 2017  2:09

Es hat schon etwas mit Glück zu tun, wenn man von seinem heimischen Balkon aus einen fast zentralen Transit der Internationalen Raumstation (ISS) vor dem nahezu vollen Mond erleben darf. Und auch noch das Wetter mitspielt...

Die »Zusatzzahl« ist dann getroffen, wenn während des ISS-Transits, der nur 1,5 Sekunden dauerte, ein Flugzeug den Mond passiert:


Die ISS war zum Aufnahmezeitpunkt 930 Kilometer weit entfernt und folglich ziemlich klein (am Mondrand bei »2 Uhr«, wenn man den Mond als Ziffernblatt einer Uhr betrachtet). Im rechten oberen Bildeck ist daher ein Inset mit einer etwas größeren Darstellung der ISS zu sehen. Gut erkennbar sind die (dunklen) Sonnensegel. Die Aufnahmebrennweite betrug 2700 Millimeter, die Belichtungszeit 1/4000 Sekunde.


Diese Langzeitbelichtung mit einem 200mm-Teleobjektiv zeigt den »zentralen Treffer«. Die ISS näherte sich von nordwestlicher Richtung dem Mond. Während der Mondpassage endete die Belichtung. Die Umgebungssterne gehören zum Sternbild »Waage« (Libra).

Aus perspektivischen Gründen ist der richtige Standort entscheidend: Einige Kilometer entfernt, und schon fliegt die ISS am Mond vorbei. Der »Korridor«, von dem aus ein solcher Transit zu sehen ist, ist nicht einmal 20 Kilometer breit.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

Burgruine Reußenstein
Grabkapelle Württemberg
 

Schöne Heimat
3. Juni 2017  16:52

Erst aus großer Höhe wird deutlich, wie schön meine Heimat ist, wenn man den Großraum Stuttgart erst einmal hinter sich gebracht hat...


Majestätisch am Albtrauf gelegen: Die [Burgruine Reußenstein].



Die [Grabkapelle auf dem Württemberg] ist in eine grandiose Landschaft eingebettet, die von Weinbergen geprägt ist.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Internationale Raumstation
27. Mai 2017  3:12



Den Überflug in der tiefen Nacht des 27. Mai 2017 habe ich für eine Aufnahme der bemannten »International Space Station« (ISS) genutzt. Die ISS ist ein schwieriges Motiv. Zwar hat sie eine Spannweite von immerhin knapp 110 Meter, aber die Entfernung zum Aufnahmezeitpunkt betrug fast 500 Kilometer! Ihr scheinbarer Durchmesser entspricht dann dem einer 1-Euro-Münze in 105 Meter Distanz. Zudem bewegt sie sich ziemlich rasch über den Himmel und sieht dabei für das bloße Auge nur aus wie ein heller Stern...

Erwischt habe ich sie trotzdem um 2.39 Uhr mit 3700mm Brennweite.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

SOS-Signale...
24. Mai 2017  20:44



... nach Notwasserung.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM THEMA

Sternwarte Welzheim
 

Sternwarte Welzheim
24. Mai 2017  20:31



Üblicherweise wird von diesem Ort aus nach oben geschaut. Hier die Umkehrung der Blickrichtung.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Schweifstern im Bärenhüter
21. Mai 2017  2:55



Im Sternbild »Bootes« (Bärenhüter) hält sich derzeit ein Komet auf, der auf den Namen »Johnson (C/2015 V2)« hört. Noch ist er mehr als anderthalbmal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde, trotzdem entwickelt er einen auf dem Bild gut sichtbaren Schweif.

C/2015 V2 kann noch in den kommenden Tagen und Wochen beobachtet werden. Dann macht er sich auf den Weg, unser Sonnensystem zu verlassen und wird niemals wiederkehren.
 

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Radeln und rasten
18. Mai 2017  15:25



Eine Fahrradtour ohne Rast und Ruh ist wie ein Tag ohne Sonnenschein. Immer wieder führt der Weg vorbei an magischen Orten, an denen man einen Stopp einlegen sollte. Und manche davon geben sogar ein formidables Fotomotiv ab.

Dieses nahm ich im Rahmen einer »Dienstfahrt« nach Urbach am 16. Mai auf.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



ZUM Thema

SDW Waldfotografie-Kurse
 

Wald im Frühlingsregen
8. Mai 2017  0:55









Gestern hieß es »Naturfotografie im Frühlingswald«, eine Veranstaltung der »Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. - Kreisverband Rems-Murr«.

Von 9 bis 15 Uhr zogen wir im Dutzend durchs Bärenbachtal bei Urbach. Während wir uns photographisch an den Farben des Frühlings berauscht haben, wurde unser Temperament durch teils tüchtige Regenfälle wassergekühlt. Wir nutzten das ansich tolle, weiche Licht eines solchen Tages für besonders kreative Aufnahmen.

Noch in diesem Jahr folgen zwei weitere Waldphototage:
Wald und Wasser, 27. August
Kreative Waldmotive im Detail, 12. November

Weitere Infos und Anmeldung auf der [Seite des Veranstalters].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Der schöne Mond
6. Mai 2017  1:04



Endlich wieder eine klare Nacht! Eigentlich wollte ich Detailaufnahmen des Mondes anfertigen, aber die Luftunruhe ist so groß, dass ich meinen Plan verwerfen musste. Stattdessen diese Gesamtaufnahme des Erdtrabanten.

An der Licht-/Schattengrenze (Terminator) sind viele schöne Krater im besten Licht, darunter [Plato], [Copernicus], [Tycho] und [Clavius].

Als ich einen dunklen Punkt über den Mond huschen sah, drückte ich schnell den Auslöser. Das seltsame Gebilde am rechten Bildrand ist nicht etwa die Silhouette eines außerirdischen Raumschiffs, sondern vermutlich ein Konglomerat aus mehreren Luftballonen. Eventuell aufgestiegen von dem Gelände des Stuttgarter Volksfestes.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wie ein treuer Freund
27. April 2017  20:14



Alter in Jahren: 8
Leica M: 9
Zahl der bereisten Länder: 15
Megapixel: 18
Auslösungen: 25.000
Vermittelte Freude beim Photographieren: ∞

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Like an Eagle
20. April 2017  21:08



Die letzten Sonnenstrahlen des Tages treffen das »Schloss Solitude« bei Stuttgart.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Kampf der Jahreszeiten
19. April 2017  15:53



Die Gegner: Der wiedererstarkte Winter gegen den noch jungen Frühling. Ausgang ungewiss.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Der April macht, was er will
6. April 2017  20:49

Im diesjährigen Fall sogar ein taufrisches, neues Design für alle zukünftigen Blogs. Einen Testlauf absolviert das neue Layout hier: [WIEN im Visier].



Beim Redesign blieb kein Stein auf dem anderen. Daher bin ich auf die Rückmeldungen der Besucher und Besucherinnen sehr gespannt. Sie sind enorm wichtig, um Layout und Funktionalität zu optimieren.

Sieht so oder ähnlich vielleicht das künftige photoMEETING-»Extrablatt« aus?

Bestehende Blogs, die inzwischen einen wichtigen Bestandteil der photoMEETING-Website ausmachen, werden nicht auf das neue Erscheinungsbild umgestellt.

Danke für alle Meinungen dazu im Voraus!

[UPDATE 20.04.2017]: Inzwischen
präsentieren sich die folgenden Blogs ebenfalls im neuen Dress:
Astronomie und Fotografie auf La Palma,  19. - 26. Juli
Sonnenfinsternis Total, USA, 15. - 23. August
Lichter des Nordens, Finnland, 10. - 17. März 2018
NAMIBIA - Astronomie und Fotografie, 7. - 22. August 2018

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Tiere in der Stuttgarter Wilhelma
3. April 2017  15:28

Gestern fand der Praxisteil meines gleichnamigen Photokurses der VHS Stuttgart statt.


Graureiher von links!


»Meister Adebar«.


Die blühenden Magnolien konnten wir als »Tierphotographen« nicht auslassen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Halali
25. März 2017  22:31

Die diesjährige Jagdsaison auf die Nordlichter wurde eröffnet. Zunächst zog es uns ins finnische Lappland.



Wenn Sie [hier] klicken, können Sie herausfinden, ob unsere Jagd erfolgreich verlaufen ist.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

2017er Reiseblogs
5. März 2017  0:49

Wer im aktuellen Jahr noch Platz im Terminkalender hat, darf gerne einmal auf meine Reiseblogs für 2017 schauen.

1. Lichter des Nordens, 18. - 25. März (ausgebucht)
2. WIEN im VISIER, Fotografischer Kreativ-Lehrgang, 15. - 18. Juni (ausgebucht)
3. Astronomie und Fotografie auf La Palma,  19. - 26. Juli (ausgebucht)
4. Sonnenfinsternis Total, USA, 15. - 23. August (ausgebucht)

Viel Spaß beim Stöbern. Bei Fragen bitte [melden].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Die Photographie ist...
11. Februar 2017  21:56

... die Kunst des Weglassens. Das betrifft auch die Farbe.

'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines heutigen Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Stuttgart. Das sonnige Wetter mit hartem Licht und zauberhaftem Wolkenhimmel war für unser Thema
wie geschaffen.



Der nächste Kurs dieser Art:
Sa, 28.10.17, VHS Stuttgart

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Tiere in der Stuttgarter Wilhelma
5. Februar 2017  22:10

Diesen Titel trägt mein Photokurs an der VHS Stuttgart, dessen Praxisteil heute stattfand.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Fotobummel
4. Februar 2017  19:49

Heute hat der 7-stündige Praxisteil des VHS-Kurses »Fotobummel durch Stuttgart« stattgefunden.

Auf der »ToDo-Liste« standen auch abstrakte Architekturaufnahmen:



Die nächsten Kurse dieser Art:
Ab Fr, 10.11.17, VHS Stuttgart (»Fotobummel durch Stuttgart«)

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

»photoMEETING« feiert runden Geburtstag
1. Februar 2017  0:02


Screenshot der Debütseite.

Vor genau 20 Jahren: Der erste Februar 1997 ist die Geburtsstunde der »photoMEETING-Website«.

Zum Geburtstag eine Rückschau auf historische photoMEETING-Startseiten:


1. Februar 1998


1. Februar 1999


1. Februar 2004


1. Februar 2012

Kommentar

Lis schrieb am 1. Februar 2017:
»20 Jahre photoMEETING - grosse Gratulation zu diesem Ereignis!  Absolut beeindruckende Entwicklung Deiner Homepage und Deines Schaffens, lieber Stefan! Dafür ein grosses DANKE! Liebe Grüsse von der Lis - keep on! :-)«

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Abstrakte Photographie
22. Januar 2017  19:49

»Abstrakte Photographie - Emotion statt Information«, das ist der Titel meines Kurses an der Volkshochschule in Leonberg. Heute waren wir mit unseren Kameras unterwegs im Stadtpark Leonberg.

Kostpröbchen (Wasserspiegelungen):




   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Leicas neuester Wurf
19. Januar 2017  9:05

Gestern wurde das aktuelle Modell der legendären Leica-M-Serie in Wetzlar enthüllt. Die Leica M10:



Der Firma Leica gratuliere ich zu diesem Modell. Ihr ist es gelungen, »die M« in entscheidenen Punkten weiterzuentwickeln, ohne ihre Tradition in Frage zu stellen.

Ich gratuliere Leica aber auch für den Mut, eine auf die wesentlichen Belange der Photographie reduzierte Kamera anzubieten, während alle(!) anderen Hersteller mutwillig so viele Funktionen in ihre Photocomputer implementieren, bis die meisten Anwender sich davon hoffnungslos überfordert fühlen.

[Link zur Leica M10-Seite des Herstellers]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Erde in Sonnennähe!
3. Januar 2017  16:56

Morgen, am 4. Januar um 15.00 Uhr MEZ, durchläuft die Erde auf ihrer elliptischen Bahn den sonnennächsten Punkt (Perihel). Die Sonne ist dann 147,1 Millionen km von uns entfernt. Trotzdem ist bei uns dickster Winter, weil die Jahreszeiten ja nicht durch die schwankende Entfernung Erde-Sonne entstehen.

Das Aphel (Sonnenferne) wird am 3. Juli um 21 Uhr MEZ erreicht. Dann beträgt die Distanz 152,1 Millionen km. Die Perihel- und Aphelstellung wiederholt sich jedes Jahr an den gleichen Tagen.

Den Größenunterschied der Sonne kann man mit dem bloßen Auge nicht bemerken. Wohl aber in einem direkten Vergleich:



Gibt es einen spürbaren Effekt? Ja! Auf der Nordhalbkugel der Erde treten die jahreszeitlichen Unterschiede geringer, auf der Südhalbkugel extremer in Erscheinung. Im Norden schwächt sozusagen die nahe stehende Sonne die Kälte des Winters etwas ab, im Süden verstärkt die fern stehende Sonne die Kälte des Winters noch.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Das war 2016. Was kommt, nennt sich 2017.
19. Dezember 2016  22:09

Mein Dank am Jahresende an dieser Stelle gilt allen »Extrablatt«-Lesern und -Leserinnen. Ja, DU bist gemeint!

Jede/m/r Einzelnen davon wünsche ich friedvolle, geruhsame Feiertage und ein neues Jahr voller Zufriedenheit.


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen

 

Statistik 2016
19. Dezember 2016  22:05

2016 war ich 105 Tage unterwegs mit Gästen im Rahmen mehrtägiger Photoreisen. Mein persönlicher Rekord. Zusätzlich habe ich 33 Veranstaltungen durchgeführt und 3 Vorträge gehalten. Da sich viele Veranstaltungen über mehrere Tage erstreckten, kommen 219 Veranstaltungstage zusammen. Und weil an manchen Tagen mehr als nur eine Veranstaltung stattfand, addiert sich das auf ingesamt 217 Kurseinheiten (à mindestens 120 Minuten). Allen Teilnehmenden und Zuhörenden danke ich sehr herzlich.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Zoo statt Weihnachtsmarkt
17. Dezember 2016  18:21

Anstatt auf den Weihnachtsmarkt zog es mich heute in die Stuttgarter Wilhelma. Dort traf ich auf extrem wenige Besucher, so dass ich mich in Ruhe mit ausgesuchten Motiven ausgiebig beschäftigen konnte.


Meine Geduld im Orang-Utan-Gehege wurde belohnt. Einer dieser erstaunlichen Gesellen kam zur mir und interessierte sich für mein Treiben. Nur eine Glasscheibe trennte uns. Ich glaube, wir sind Freunde geworden.

Kommentar

Annette schrieb am 21. Dezember 2016:
»Was für ein beeindruckendes Foto. Die Entscheidung für die Wilhelma war goldrichtig!«

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Pferdekopf-Nebel
16. Dezember 2016  0:42

Was eigentlich als Testaufnahme gedacht war, habe ich einmal ausgearbeitet: Den Pferdekopf-Nebel (IC 434) im Sternbild Orion:


Aufgenommen am 4.12.2016 auf der Sternwarte-Welzheim. 28x 4 Minuten belichtet bei ISO 1600. Nikon D810A, f=6000mm bei F/6,7.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Ja ist denn schon wieder...
14. Dezember 2016  3:27

... »Super-Vollmond«?

In der Tat! Der dritte in Folge. Die Presse hat ihn völlig ignoriert, stattdessen den November-Vollmond in die Schlagzeilen gebracht. Das verstehe, wer will.

Nach meinen neusten Berechnungen () war der Mond am 14.12.16 nur ca. 2.179 Kilometer weiter entfernt als am 14.11.16. Diese Differenz entspricht lediglich 0,6 Prozent.


Freihändig aufgenommener, letzter Vollmond des Jahres 2016. f=300mm, ISO 1.600, F/2,8, VR.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen

 

Abends länger hell!
12. Dezember 2016  22:41

Morgen schon geht die Sonne ein bisschen später unter als heute!

D.h. abends ist es dann schon wieder »etwas« länger hell.

Gleichzeitig verspäten sich allerdings auch die Sonnenaufgänge, und zwar um noch größere Beträge. Die Tageslänge nimmt also weiterhin ab, bis am 21. Dezember dann der kürzeste Tag des Jahres erreicht wird (Wintersonnenwende).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Wenn alt und neu sich vertragen...
8. Dezember 2016  15:55



Nach dem AI-Umbau kann ich das genial gute Nikon Nikkor-S Nippon Kogaku 55mm / 1:1,2, Baujahr 1968 ohne Einschränkung an einer aktuellen digitalen Spiegelreflexkamera verwenden. Zusammen bilden die beiden eine Traumkombination.

Ein derart lichtstarkes Objektiv wird von Nikon mit Autofokus nicht angeboten. Vom »Charakter« der Abbildung einmal ganz zu schweigen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Endzeit-Szenario
6. Dezember 2016  15:24



Grüße aus Stuttgart, wo schon wieder »Feinstaub-Alarm« ausgerufen wurde. Gegen die Mischung aus dicker Luft und Nebel hat selbst die Sonne kaum eine Chance.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Nach ganz oben
Nach ganz unten
PhotoMeeting Startseite

»Extrablatt«-Archiv
PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Photoreise durch das Universum
4. Dezember 2016  16:52



Stefanie hat mir dieses gelungene Photo von meinem Vortrag in Aschersleben am 18. November geschickt. Vielen Dank dafür und die Erlaubnis, es hier zu zeigen. Der Saal war übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt - meiner Schätzung nach mehr als 100 Personen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
20. November 2016  0:50



Kostprobe vom gestrigen Übungstermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography«.

Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

Der nächste Kurs dieser Art:
Ab Di, 14.11.17, VHS Stuttgart, 6 Termine

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR

 

Grün, die Farbe des Herbstes
6. November 2016  6:27



Und schon wieder ging es auf die Pirsch nach den geheimnisvollen Nordlichtern. Nach Island.

Die Reiseblogs dazu finden Sie hier:
[23. - 30. Oktober 2016].
[30. Oktober - 6. November 2016]

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Wem sind gute Photos wichtiger als Kameras?
22. Oktober 2016  23:51





Endlich bessere Photos mit der Kamera machen! Das ist das Ziel meiner Grundlagenkurse. Die gezeigten Bilder entstanden gestern im Rahmen eines solchen Kurses in Schorndorf (Alter Friedhof).

Die nächsten Kurse dieser Art:
Ab Mo, 20.11.17, 19.00 Uhr, 6 Termine, VHS Backnang
Ab Mi, 10.01.18, 16.30 Uhr, 6 Termine, VHS Schorndorf
Ab Mi, 10.01.18, 19.00 Uhr, 6 Termine, VHS Schorndorf

Alle Kursinfos auf der Homepage der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Sonnenfinsternis 2015
 

Ringförmige Sonnenfinsternis auf Réunion
19. Oktober 2016  15:03



Nach vielen Arbeitsstunden ist der [Reiseblog] nun endlich fertiggestellt. Zahllose neue Photographien habe ich hinzugefügt, so dass sich ein (neuerlicher) Besuch bestimmt lohnt.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Plötzlich da
16. Oktober 2016  23:26

Nun ist er also doch da, der farbige Herbst. Urplötzlich, aber nicht unerwartet.


Herbstbaumensemble bei Kusterdingen (Tübingen).

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Deep-Sky in 15 Sekunden
16. Oktober 2016  2:47

So macht die Astrophotographie Spaß: Nicht stundenlange Belichtungen, Nachführkontrolle, Dunkel- und Hellfeldbilder, sondern:

Großer Orionnebel mit Nikon D810A, 6-Zoll-Refraktor F/7 (f=1.085mm), 15 Sekunden belichtet bei ISO 2.200, Nachführung, nicht kalibriertes Einzelbild, Vollmond am Himmel, Stadthimmel (Randlage Stuttgart), aufziehende Schleierbewölkung:



Bitte beachten: Das Bild ist und bleibt trotzdem eine Testaufnahme.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Voll, voller, am vollsten
16. Oktober 2016  1:57

Ein bisschen voller geht es noch: Erst nachher um 6.23 Uhr ist Vollmond. Aber schon jetzt steht er in VOLLER Schönheit hoch am Himmel.



Hach, ich mag ihn, den schönen Mond!

Aufgenommen mit einem 6-Zoll-Refraktor und einer Nikon D810A bei effektiv 2.160mm Brennweite, F/14.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Schöne neue eWelt
15. Oktober 2016  0:32

Gestern unternahm ich eine Dienstfahrt mit meinem Dienstfahrrad (ein eBike) nach Schorndorf, um dort an der Volkshochschule zwei Photokurse abzuhalten.

Wieder zuhause angekommen (gegen 23 Uhr), waren ein paar Akkus zu laden:

1. eBike-Akku (*)
2. Notebook-Akku (*)
3. Digitalkamera-Akku
4. Mobiltelefon-Akku
5. Akku des Fahrrad-Scheinwerfers (USB)
6. Akku der Fahrrad-Heckleuchte (USB)
7. Akku im Bluetooth-Presenter mit Laserpointer (USB)

(*) Ladegerät hatte ich aus Gewichtsgründen nicht mitgenommen

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

»Bäume sind Heiligtümer«
9. Oktober 2016  22:04

Heute fand die photographische Exkursion Kreative Baum-Fotos im Herbst in der Nähe von Korb statt. Herbst, aber keine Herbstfärbung. Fünf Stunden lang streiften wir mit unseren Kameras durch den Herbstforst, der sich partout nicht in farbenprächtigem Kleid präsentieren wollte, sondern in noch sommerlichem Grün. Hier Kostproben:


Interpretieren und andeuten statt abbilden.


Organik und Anorganik im Clinch.


Vierstämmig gen Himmel, ins Licht.


»Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit.« (Hermann Hesse)


Mit Photos Stimmungen transportieren, dazu waren uns alle Mittel recht. Hier eine tüchtige Überbelichtung und eine angehauchte Frontlinse.

Im kommenden Jahr werden ähnliche Kurse angeboten. Siehe [diesen Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Der hohe Norden rief
2. Oktober 2016  12:51



Nach all den schönen Reisen in südliche, sonnige Gefilde ging es mit einer Reisegruppe in den Norden, bis fast an den nördlichen Polarkreis. Wir wollten mit unseren Kameras den Naturschönheiten Islands nachstellen und freilich auch Ausschau halten nach den zauberhaften Nordlichtern.

Ist es uns gelungen? Machen Sie sich doch selbst ein Bild und werfen Sie einen Blick in den abgeschlossenen [Reiseblog]. Viel Vergnügen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Provence. Jenseits des Lavendels.
18. September 2016  17:53



Im September hieß es gleich zweimal »Provence für Fotografen«. Aber bitte erwarten Sie keine Lavendel-Photos, denn der war bereits abgeblüht. Im Rahmen dieser Photoreisen suchten wir uns aber andere, hinreißende Motive.

Die beiden Reiseblogs: [5. - 11. September] und [12. - 18. September].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Sonnenfinsternis 2015
 

Im Schatten des Neumondes
3. September 2016  19:42



Die Sonne und der Mond finden sich immer wieder zu einem spannenden Team zusammen und haben einige »Tricks« auf Lager. Am 1. September zog der Neumond vor die Sonne, so dass ein »Lichtring« entstand! Der Fachmann spricht von einer »Ringförmigen Sonnenfinsternis«. Leider bekamen wir sie nicht auf dem Silbertablett serviert und mussten auf die Südhalbkugel nach Réunion reisen, um beste Beobachtungschancen zu haben. Von Europa aus war diese Finsternis nicht zu sehen.

Ob es geklappt hat, erfahren Sie im [Reiseblog].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Teneriffa 2015
Teneriffa 2016 I
Teneriffa 2016 II
 

Unendliche Weiten
1. August 2016  20:52



Und wieder ging es nach Teneriffa, um mit der Kamera Sternenlicht einzufangen. Weil es so schön ist, gleich zweimal. Hier die beiden Reiseblogs:

[4. - 11. Juli 2016] [25. Juli - 1. August 2016]

Viel Spaß.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
19. Juni 2016  3:07



Kostprobe vom gestrigen Praxistermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography«.

Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

Der nächste Kurs dieser Art:
Ab Di, 14.11.17, VHS Stuttgart, 6 Termine

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Mein Photo des Tages
12. Juni 2016  14:40

Jeden Tag ein Photo. 366 Tage lang. 1. August 2007 bis 31. Juli 2008.

Nicht neu, aber neu präsentiert. Die alte, framebasierte Seite habe ich durch ein moderneres Blogformat ersetzt. Jetzt gehören Frames innerhalb der Webpräsenzen photomeeting.de, astromeeting.de und bildermanufactur.de der Vergangenheit an. Schade, ich mochte diese HTML-Technik ganz gerne, aber der Zeitgeist tickt anders.

[Hier] geht's zur runderneuerten Seite »Mein Photo des Tages«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

40 Jahre später
11. Juni 2016  22:50



Es gibt Dinge, von denen hätte man Colani et al. fernhalten müssen.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen
 

Jetzt noch mehr Bilder
1. Juni 2016  13:40

Der Reiseblog »CHILE - Astronomie und Fotografie, 3. - 16. April 2016« hat ein umfangreiches Update erfahren. Viele Photos sind hinzugefügt worden, so dass sich ein Besuch lohnt:

[photomeeting.de/chile2016].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Hamburg 2015
München 2014
 

Fotolehrgang in Berlin
29. Mai 2016  23:14



Berlin war der Austragungsort des diesjährigen fotografischen Kreativ-Lehrgangs. Zehn Teilnehmende haben die Bundeshauptstadt mit ihren Kameras unter drei verschiedenen Aspekten erkundet. Alle Einzelheiten dazu [hier].

Und vom 15. - 18. Juni 2017 findet ein ähnlicher Lehrgang in Wien statt: [Hier klicken].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Tiere in der Stuttgarter Wilhelma
22. Mai 2016  20:39



Unter diesem Kurstitel (Volkshochschule Stuttgart) fand heute die Photopraxis statt. Wir kämpften sieben Stunden lang mit großer Hitze, hartem Licht und gewaltigen Besuchermassen. Und um das besondere Bild.

Mir hat es der unscharfe Schmetterling (oben) angetan. Die aquarellartige Wirkung sagt mir zu.

Scharf geht es natürlich auch, wenn man will. Ist das (unten) scharf genug?


   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
21. Mai 2016  17:33


»Taube Füße«

Kostprobe vom heutigen Übungstermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

Der nächste Kurs dieser Art:
Ab Di, 14.11.17, VHS Stuttgart, 6 Termine

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

»A Muggeseggele«*
13. Mai 2016  4:35



Zusammen mit einer 14-köpfigen Reisegruppe brach ich auf nach Teneriffa, um schöne Photos zu machen. Unter anderem von einem sehr seltenen Himmelsereignis: Der Planet Merkur zog am 9. Mai als winzig kleiner, rabenschwarzer Punkt direkt vor der Sonne seine Bahn. Wie es uns ergangen ist, sehen Sie [hier].

Mein 3D-Merkurtransitphoto wurde sogar »Astronomy Picture of the Day«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Bäume im Stuttgarter Bärenseegebiet
1. Mai 2016  18:16

Am gestrigen Samstag fand der Praxistermin des Kurses »Bäume im Stuttgarter Bärenseegebiet« der VHS Schorndorf statt. Nach kalten und nassen Tagen hatten wir mit dem Wetter richtig Glück!

Feststellen mussten wir, dass es trotz der tollen Motive gar nicht so einfach ist, ebenso tolle Photos davon anzufertigen. Stets ist ein gerüttelt Maß an Kreativität vonnöten, um nicht auf längst ausgetretene Pfade zu geraten. Hier Beispiele:






   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Photographieren ohne Objektiv!
24. April 2016  21:44

Heute, am 24. April 2016, ist der »Weltweite Tag der Lochkamera-Photographie«. Statt eines Objektivs mit Linsen kann man auch Bilder mit einem simplen, winzigen Löchlein aufnehmen, das man mit einer Nadel in eine Aluminiumfolie gestochen hat. Zugrunde liegt das Prinzip der »Camera Obscura«. Ein Stativ ist Pflicht, denn die Belichtungszeiten sind relativ lang.


»Edges & Curves«. Stuttgart, digitale Vollformat-SLR, selbstgestochenes Loch, f=43mm, F/255, ISO 100, 0,5 Sekunden belichtet, speziell entwickelte Schärfungstechnik in Photoshop.

Während die obige Aufnahme auf »Perfektion« getrimmt ist, hier noch ein Beispiel, bei dem die Abbildungscharakteristik der Lochkamera thematisiert wurde:


»The Pedestal«, Stuttgart, digitale Vollformat-SLR, selbstgestochenes Loch, f=43mm, F/255, ISO 100, 2 Sekunden belichtet.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Der Regen konnte uns nicht bremsen
18. April 2016  18:13

Gestern fand die Veranstaltung Naturfotografie im Frühlingswald bei Urbach statt. Fünf Stunden lang waren wir bei mehr oder minder starkem Regenfall unterwegs, um möglichst kreative Fotos zu machen. Hier Kostproben:


Echtes Salomonssiegel (Polygonatum odoratum).


Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis).


Scharbockskraut (Ficaria verna).


Kiefernforst mit bewegter Kamera.

Im kommenden Jahr werden ähnliche Kurse angeboten. Siehe [diesen Link].

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR


ZUM THEMA

Chile 2012
 

Hoch hinaus!
16. April 2016  19:49



Wir hatten uns auf den Weg gemacht nach Chile, um den größten, besten und innovativsten Sternwarten dieser Welt einen Besuch abzustatten. Dazu mussten wir in Höhen von bis zu fünftausend Meter über dem Meeresspiegel emporklimmen. [Hier] der Rückblick in den Reiseblog.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Lichter des Nordens I

Lichter des Nordens II
 

Zauber der farbigen Lichter
21. März 2016  22:03

Und wieder waren wir im frostigen Norden Finnlands auf der Suche nach den Polarlichtern.



Die [erste Woche] (6. - 13. März 2016) könnte man mit »Schöner Erfolg« umschreiben. Die [zweite Reise] (15. - 21. März 2016) gehört definitiv in die Rubrik »Ausnahmeglück«.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Die Photographie ist...
27. Februar 2016  22:11

... die Kunst des Weglassens. Das betrifft auch die Farbe.

'Beifang' der Photoexkursion im Rahmen meines heutigen Kurses 'Schwarzweißfotografie mit der Digitalkamera' an der Volkshochschule in Ludwigsburg. Das sonnige Wetter mit hellem Licht und harten Schatten war für unser Thema
wie geschaffen.













Der nächste Kurs dieser Art:
Sa, 28.10.17, VHS Stuttgart

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Bienchen auf der Blume? Nein danke!
21. Februar 2016  0:22



Diese Aufnahme entstand gestern im Rahmen meines Kurses »Kreative Makrofotografie« in Stuttgart.

Die nächsten Kurse dieser Art:
ab Do, 23.11.17, VHS Schorndorf

Sa, 27.01.18, VHS Stuttgart

Alle Kursinfos auf der Homepage der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Wenig Licht. Na und?
14. Februar 2016  13:32





Die Photographie bei geringer Helligkeit ohne Einsatz zusätzlicher Lichtquellen wird gemeinhin als »Available Light« bezeichnet. Der gleichnamige Kurs an der Volkshochschule Schorndorf war gestern drei Stunden unterwegs, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Unser Fazit: 1. Das Photographieren nicht einstellen, wenn es dunkel wird. 2. Schlechtes Photowetter gibt es nicht.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

VHS Schorndorf
 

Freie Fotowerkstatt
12. Februar 2016  11:40



Die »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Beton«) der VHS Schorndorf hat gestern den letzten Praxisteil absolviert. Wir hatten die Gelegenheit, zwei Stunden lang die Herstellung von Beton aus nächster Nähe zu beobachten und zu photographieren. Und zwar auf dem Gelände der Transportbeton Schorndorf GmbH & Co KG, der ich für ihre Kooperationsbereitschaft herzlich danke.

Meine Aufnahme zeigt ein »Stillleben« im Labor, dem Ort der Qualitätskontrolle.

Die nächste »Freie Fotowerkstatt« (Thema »Langzeitbelichtungen«)
Ab Do, 26.10.2017, 16.30 Uhr, 8 Termine, VHS Schorndorf (ausgebucht)

Alle Kursinfos auf der Homepage der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR



Zum Thema

Porsche Museum
 

Porsche Museum
31. Januar 2016  18:10

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden gestern im Rahmen meines Kurses 'Mit der Kamera im Porsche Museum' der VHS Schorndorf. Photographisch hatten wir uns eine Reihe verschiedener Ziele gesetzt, von denen hier drei vorgestellt werden.


1. Dynamik: Ein Exponat mit Hilfe photographischer Techniken in Bewegung versetzen.


2. Mensch und Museum: Die Interaktion zwischen Besuchern und Exponaten festhalten.


3. Museums-Innenarchitektur: Das spektakuläre Museumsgebäude in Szene setzen.

Dem Porsche Museum danke ich - auch im Namen der Kursteilnehmenden - sehr herzlich für deren großzügige Unterstützung und freundliche Aufnahme unserer Photogruppe.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Leben live, ungestellt & nicht geschönt
17. Januar 2016  13:08



Kostproben vom gestrigen Praxistermin im Rahmen des VHS-Kurses »Street-Photography Digital«.
Das Genre der »Street-Photography« ist eine sehr spezielle Kunstform. Siehe auch [Link].

Der nächste Kurs dieser Art:
Ab Di, 14.11.17, VHS Stuttgart, 6 Termine

Alle Kursinfos auf den Homepages der jeweiligen Volkshochschule.

   





Nachricht

Eine Nachricht hinterlassen


Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Happy New Year 2016
2. Januar 2016  09:10


Die düsteren Wolken am Neujahrstag verheißen nichts Gutes.

Natürlich ist diese Aussage Unfug: Keine Macht dem Aberglauben!

   
   

photoMEETING »Extrablatt«-Archiv

Ältere Beiträge sind im Archiv zu finden:

[photoMEETING Extrablatt Archiv]

   




Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

Blogstart
30. Dezember 2012  09:21

Ab heute werden photoMEETING-Neuigkeiten auf diesem Blog kommuniziert. Der Direktlink lautet:

blog.photomeeting.de

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst,
Stefan (Seip)

   




Links

Seitenanfang
PhotoMeeting Startseite

PhotoReisen mit Stefan Seip
bilderMANUFACTUR
 

 Eine Nachricht hinterlassen


  Ihr/Dein Name:
  

  Ihre/Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
  

  Ihre/Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):
  


   Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.

   
 
   
Impressum