Provence für Fotografen



12. - 18. September 2016





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Fortsetzung folgt?
11. August 2017  15:11

Nach zweimal Land (Toskana I/II 2015, Provence I/II 2016) wird 2018 als Fortsetzung der Fotoreisen das Ziel eine Stadt sein.

Die Wahl fiel auf Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik.

Derzeit können noch keinerlei weitere Einzelheiten zu diesem Reiseangebot genannt werden.

Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

- Änderungen sind vorbehalten -

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Auf Wiedersehen, Provence!
18. September 2016  18:21

7. Tag: Avignon zum Abschied

Unsere Reise geht ihrem Ende entgegen. Viele Hände sind schon geschüttelt, viele Abschiedstränchen unterdrückt worden.

Auf dem Flughafen in Marseille warten wir auf den Start nach Frankfurt/M. bzw. München.

Es war eine tolle, harmonische Woche. Allen daran Beteiligten danke ich sehr herzlich.

Passend zu unserer Reise ist das heutige APOD (»Astronomy Picture of the Day«) das Gemälde »Sternennacht« aus St. Rémy von Vincent van Gogh! [Link]

Dieser Blog wird noch um die eine oder andere Aufnahme ergänzt werden, so dass ein Besuch zu einem späteren Zeitpunkt lohnen wird.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Kommentare
18. September 2016  9:34

Werner (Teilnehmer) schrieb am 3. Oktober 2016:
»Bei mir hat es 66 Jahre gebraucht, bis ich den ersten Fotokurs belegt habe, um mein buchhändlerisches Halbwissen in Bezug auf meine eigene Fotografie zu erweitern. Aber es war eine gute Entscheidung, denn die Woche in der Provence hat mir in jeder Hinsicht viel gegeben: Neue Kenntnisse über Funktionen und Handhabung meiner Kamera, neue gestalterische Anregungen, neue Motivation und eine auch kulturell interessante Ferienwoche in der Provence.
[..]
Zu meinen Nacharbeiten des Urlaubs gehört zunächst einmal Dir einen Dank für Deine Begleitung dieser Woche auszusprechen. Du warst ein kompetenter, geduldiger und einfühlsamer Foto-Lehrer. Immer ausgeglichen, freundlich bis heiter und hast Dir nie anmerken lassen, ob Du auch mal genervt warst.«


Sigrid schrieb am 18. September 2016:
»Mit großem Interesse verfolge ich diesen Reiseblog, der mir sehr gut gefällt.«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! [Hier] klicken...

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Landschaft statt altem Gemäuer
17. September 2016  19:35

6. Tag: In der Camargue

Unseren heutigen Tag haben wir in der Camargue verbracht und dabei großes Wetterglück gehabt. Zu sehen und zu photographieren gab es vor allen Dingen die Weite dieser Landschaft und einige der darin lebenden Tiere. Ein willkommener Kontrast zum Kulturprogramm der vergangenen Tage.


Die Natur ist unsere größte Lehrmeisterin in Sachen Farben, Formen, Strukturen und Harmonien.


Lasso statt Lavendel: Gardians (»Cowboys der Camargue«) jagen Stiere durch die Gassen von Les Saintes-Maries. Ziel ist die dortige Stierkampfarena. Darin lassen sich die Stiere dann wie Helden feiern und kehren anschließend zurück auf ihre Weiden.

[Weitere Photos folgen]

Längst sind wir ins Hotel zurück gekehrt, haben dort den letzten Vortrag absolviert und danach eine sehr gelungene Bildershow aus dem Bildmaterial der Teilnehmenden genossen.

Es steht das letzte Abendessen und die letzte Übernachtung dieser Reise bevor. Morgen fahren wir dann noch nach Avignon, bevor uns Flugzeuge wieder nach Hause transportieren.

Programm für morgen:

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
9.00 Uhr: Busabfahrt nach Avignon
Gegen 15.30 Uhr: Bustransfer von Avignon zum Flughafen in Marseille

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Das Gruppenphoto
17. September 2016  15:48


   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Kommentar
17. September 2016  11:52

Stefanie schrieb:

»Liebe Provencler. Lieber Stefan. Vielen Dank für den Blog. Einmal mehr, spannend und interessant. Ich freue mich auf noch mehr und grüsse euch alle aus der regnerischen Schweiz.«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! [Hier] klicken...

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Die Farbe des Tages: Ocker
16. September 2016  18:58

5. Tag: Provence für alle Sinne

Wir sind zurück vom heutigen Tagesausflug und haben den Kopf voller spannender Eindrücke. Die Speicherkarten unserer Kameras ebenso.

»Den Vogel abgeschossen« hat sicher unser Besuch von Roussillon, bekannt für seine Ockerbrüche. Statt des prognostizierten Regenwetters hatten wir heitere Bedingungen mit viel Sonne und einem wundervollen Wolkenhimmel.


Roussillon - eines der schönsten Dörfchen in der Provence.


Für dieses - unbearbeitete! - Knipsbildchen entschuldige ich mich. Ich konnte nicht widerstehen.


In den Ockerbrüchen.


Gelb, orange und rot bis zum Abwinken.

[Mehr Bilder folgen]

Programm für morgen:

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
8.15 Uhr: Gruppenaufnahme (Hoteleingang)
8.20 Uhr: Busabfahrt in die Camargue
Gegen 16.00 Uhr: Vortrag »Bildbearbeitung«
Gegen 18.30 Uhr: Bilderrückschau der Teilnehmenden (max. 3 Aufnahmen pro Person)
20.00 Uhr: Abendessen

[UPDATE 17.09.2016  3:43]: Die Halbschattenfinsternis des Mondes ist uns leider entgangen. Dichte Wolken ließen uns keine Chance.

   
   

Weiter geht's
16. September 2016  18:47

Ein Ersatznetzteil für mein Notebook konnte beschafft werden. Der Blog wird fortgeführt!

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Blog in Zwangspause
15. September 2016  13:19

Vielleicht mitverschuldet durch kräftige Gewitter ist das Netzteil meines Notebooks defekt.

Dadurch ist die Weiterführung dieses Blogs bis auf Weiteres nicht möglich. Dafür bitte ich um Entschuldigung und Verständnis. An einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Im schlimmsten Fall kann ich die Inhalte erst in der kommenden Woche nachpflegen.

Die Fortführung des Vortragsprogramms hingegen ist sichergestellt.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Vincent van Gogh auf den Fersen
15. September 2016  23:55

4. Tag: Berge und Saint-Rémy

Ein wundervoller Tag mit endlos vielen Eindrücken und Motiven liegt hinter uns.


Kreuzgang des ehemaligen Klosters, in dem van Gogh 1889-1890 zur Behandlung seiner psychischen Erkrankung untergebracht war.


Durch wohl dosierte Kamerabewegungen und eine moderate Überbelichtung gelang es uns, dem Malstil von van Gogh mit der photographischen Kamera die Ehre zu erweisen.

[Mehr Bilder folgen]

Programm für morgen:

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
8.30 Uhr: Vortrag »Schwarzweißphotographie mit der Digitalkamera«
10.45 Uhr: Busabfahrt nach Saint-Rémy-de-Provence
Nachmittag: Busabfahrt zu den Ockerfelsen von Roussillon
19.15 Uhr: Abendessen
Gegen 21.00 Uhr: Beobachtung der Halbschattenfinsternis des Mondes

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Volles Programm
14. September 2016  23:11

3. Tag: Arles – alt und lebendig

Unser Tag in Arles hat uns begeistert, obwohl es zeitweise stark geregnet hat.


Paella auf dem Markt von Arles.


Die Arena des Amphitheater von Arles.


Im Kloster St. Trophime haben wir teilweise unsere Motive selbst geschaffen, etwa durch Platzierung eines Stuhls an einem bildwirksamen Ort.


Das Detailreichtum der Kapitelle über den Säulen im Kreuzgang des Klosters ist grenzenlos. Grund genug, ihn zu den UNESCO-Weltkulturerben zu zählen.


Heftige Regenfälle führten zu einer Absatzsteigerung von Regenschutzkleidung.

Programm für morgen:

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
8.30 Uhr: Busabfahrt nach Saint-Rémy-de-Provence
13.45 Uhr: Vortrag »Die wilde Seite der Photographie«
15:50 Uhr: Busabfahrt nach Les Baux-de-Provence
20.00 Uhr: Abendessen

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Aquädukt
14. September 2016  0:11

2. Tag: Bildschöne Provence

Die rund zweitausend Jahre alte »Pont du Gard« ist Teil einer historischen, 50 Kilometer langen Wasserstraße, die von Uzès nach Nîmes führte. Errichtet wurde sie von den Römern.


Zu unserem Entzücken trat bei tiefer stehender Sonne ein bilderbuchhafter Farbkomplimentärkontrast auf.


Um das Bauwerk skizzenhaft darzustellen, experimentierten wir mit extremer Überbelichtung.


Wir gaben uns erst zufrieden, als wir eine Darstellung erreichten, aus der man mühelos ein stilisiertes Logo erstellen könnte.


Eine Schulklasse nutzt den Ort für ein Gruppenphoto. Symbolhaft kann man eine weitere Generation erkennen, die von dem Aquädukt überdauert wird.


Immer wieder lockt das Spiel mit Schärfe und Unschärfe.

Programm für morgen:

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
9.30 Uhr: Busabfahrt nach Arles
18.00 Uhr: Vortrag »Belichtung, Belichtungsmessung und Histogramm«
20.00 Uhr: Abendessen

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Heute geht es los!
13. September 2016  8:27

Der erste Tag der Reise erwacht freundlich, der Himmel ist weitgehend klar. Und die Sonne blinzelt froh durch die Bäume.


Unser Hotelpool lädt zum Verweilen ein. Wir aber wollen uns mit Photographie beschäftigen.


Zumindest das Frühstück kann in der Atmosphäre eines provencialischen Landhauses eingenommen werden.

Ein guter Start.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Morgen geht es los!
12. September 2016  23:31

Frühstück: Ab 7.15 Uhr
9.30 Uhr: Vorträge »Ausrüstung, Einstellungen und Aufnahmetechniken« I und II
14.00 Uhr: Abfahrt zur ersten Tagestour (»Pont du Gard«)

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Ankunft
12. September 2016  16:27

1. Tag: Bienvenu en Provence!

Die meisten Reisegäste sind bereits im Hotel eingetroffen. Auch die Reiseleiterin Dorothea konnte ich schon begrüßen. Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel, dazu ist es hochsommerlich warm und es weht ein leichter Wind.

Um 19.00 Uhr wird es im Foyer des Hotels ein »ComeTogether« geben, anschließend ein Dreigängemenü im angegliederten Restaurant.

Ich freue mich sehr auf eine (weitere) Woche Provence.

[UPDATE 12.09.2016  23:22]: Alle 16 Reisegäste sind eingetroffen. Die Runde zum Kennenlernen und die Gespräche während des Abendessens lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass die »Chemie« stimmt und wir eine heitere und kurzweilige Woche zusammen verleben werden.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


ZUM THEMA

Provence f. Fotografen 2016 I

 

Licht und ... Wolken
12. September 2016  9:55

Laut aktueller Prognosen werden wir für den Reisezeitraum anfangs noch mit hochsommerlichen Temperaturen zu tun haben, die im Laufe der Woche absinken. Dazu wechselnde Wolkensituationen und eventuell sogar - hin und wieder - ein paar Regentröpfchen.


Quelle: Meteoblue

   
   

Rien ne va plus!
31. August 2016  3:46

Buchungen für diese Reise sind nicht mehr möglich.

Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Sich ein Bild machen
23. Juni 2016  1:04

Um sich eine Vorstellung davon zu machen, wie diese Reise verlaufen wird, lohnt der Blick in die beiden Reiseblogs [Toskana 2015 I] und [Toskana 2015 II]. Inhaltlich und vom Ablauf her ist diese Provence-Reise durchaus vergleichbar.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Service

Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen


VERANSTALTER

kultimer / Studiosus

 

Service
17. Juli 2016  17:56

Links
1. Hotel: [Les Mazets des Roches] in Tarascon
2. Wettervorhersagen: [Wetter.com] [Meteoblue]
3. Wikipedia: [Provence] [Tarascon]
4. GoogleMaps: [Provence] [Tarascon] [Hotel Les Mazets des Roches]
    4.1 Reiseziele
         [Marseille] [Pont du Gard] [Arles] [Les Baux] [Saint-Rémy] [Carpentras]
           [Lubéron] [Roussillon] [Camargue] [Avignon]

5. Koordinaten des Hotels: N 43°45'49.3" / E 4°41'41.5"  • N 43.7637, O 4.694876

Karten

1. Übersicht (Pin: Provence, Tarascon)

[Quelle]

2. Provence (Pin: Tarascon)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Lageplan des Hotels Les Mazets des Roches (Pin) südöstlich von Tarascon

© OpenStreetMap-Mitwirkende

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Startschuss
10. Juni 2016  21:05

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind natürlich noch möglich.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

PhotoMeeting Startseite
Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen

 

Habe Camera, werde reisen
11. Juni 2016  18:08


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen

 

Jetzt anmelden!
25. April 2016  12:01

Nun ist die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer / Studiosus erschienen. Ebenso der gedruckte Flyer, der bei kultimer / Studiosus bzw. in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras schöne Stunden in der Provence zu verbringen.

   





NACHRICHT

Nachricht hinterlassen


LINKS

Nach ganz oben
Nach ganz unten

 

Blogstart
2. Juli 2015  13:30

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Fotoreise

Provence für Fotografen
vom 12. - 18. September 2016.

[UPDATE 16.02.2016]: Im Reiszeitraum, am 16. September, ereignet sich eine Halbschatten-Mondfinsternis.

   




LINKS

Nach ganz oben
PhotoMeeting Startseite
Kommende PhotoReisen
Vergangene PhotoReisen

 

 Eine Nachricht hinterlassen


  Ihr Name:
  

  Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
  

  Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):
  


   Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.

   
 
   
Impressum