PRAGer FOTOfrühling
Kreativ-Lehrgang mit Stefan Seip

8. - 11. Juni 2023
  
  »Goldene Stadt der hundert Türme«
10. Juni 2022  •  11.46 Uhr

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und die Heimat von mehr als 1,3 Millionen Menschen. Nicht mit eingerechnet sind die fünf Millionen Touristen, die pro Jahr die Stadt besuchen. Von Berlin ist Prag nur 283 Kilometer, von Stuttgart 407 Kilometer weit entfernt (jeweils Luftlinie). In der Landessprache heißt sie »Praha«. Die Moldau fließt hindurch, bald bevor sie weiter nördlich in die Elbe mündet.

Kulturpolitisch hat Prag eine herausragende Bedeutung, was dem heutigen Besucher durch eine hohe Dichte historischer Bauten deutlich vor Augen geführt wird. Das historische Stadtzentrum, das selbst im zweiten Weltkrieg nur wenige Schäden erlitt, genießt den Status »Welterbestätten«, der von der UNESCO verliehen wird.

Die für mich beste Erklärung für den Beinamen »Goldene Stadt« ist die Vergoldung der Türme der Prager Burg unter Kaiser Karl IV. Schon seit Jahrhunderten ist der zweite Beiname »Stadt der hundert Türme« gebräuchlich, der selbsterklärend ist.


Türme und Brücken in Prag im 18. Jahrhundert (Kupferstich von Martin Engelbrecht).

Das heutige Prag präsentiert sich modern und weltoffen. Zwar sind die vielen Touristen in der Stadt omnipräsent, doch sie sorgen für reichlich Umsatz. Durch die gute Wirtschaftslage ist die Arbeitslosenquote niedrig, der Lebensstandard hoch und das Erscheinungsbild gepflegt. Prag braucht sich, was die Lebensqualität betrifft, hinter den meisten »westlichen« Metropolen nicht zu verstecken.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Partner
VHS Schorndorf
  Blogstart
10. Juni 2022  •  11.40 Uhr

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite.

Thema des Blogs: Der mehrtägige Fotolehrgang

PRAGer FOTOfrühling
- Fotografischer Kreativ-Lehrgang mit Stefan Seip -
vom 8. - 11. Juni 2023



Folgend auf Frankfurt 2022, Dresden 2019, Stuttgart 2018, Wien 2017, Berlin 2016, Hamburg 2015 und München 2014 wird es auch im kommenden Jahr einen fotografischen Kreativ-Lehrgang geben. Die Wahl fiel auf Prag!

An der Konzeption des »Kreativ-Lehrgangs« wird in den kommenden Wochen und Monaten gearbeitet. D.h. es wird noch eine Weile dauern, bis die Ausschreibung mit allen Details erfolgen kann. Geplant ist die Ausschreibung für

So, 30. Oktober 2022

Auch wenn der Lehrgang noch nicht buchbar ist, kann man sich schon jetzt einen Platz reservieren, völlig unverbindlich und kostenfrei! Dazu einfach das Feedback-Formular benutzen.

Alle Neuigkeiten werden zeitnah hier auf diesem Blog zu erfahren sein.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Partner
VHS Schorndorf
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz