PRAGer FOTOfrühling
Kreativ-Lehrgang

8. - 11. Juni 2023
  
  Alea iacta est
12. Juni 2023  •  14.56 Uhr

Folgend auf Prag 2023, Frankfurt 2022, Dresden 2019, Stuttgart 2018, Wien 2017, Berlin 2016, Hamburg 2015 und München 2014 wird es auch im kommenden Jahr einen fotografischen Kreativ-Lehrgang geben. Die Wahl fiel auf Köln!

KÖLN: Es et wie et es?
Fotografischer Kreativ-Lehrgang mit Stefan Seip
vom 30. Mai - 2. Juni 2024

→HIER KLICKEN für weitere Infos.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Abschied von Prag
12. Juni 2023  •  12.24 Uhr

Der Kreativ-Lehrgang in Prag ist erfolgreich zu Ende gegangen.



Ich danke allen Teilnehmenden aus tiefstem Herzen für die Buchung, für die entspannte, humorvolle, dennoch konzentrierte und produktive Zeit in Prag. Das hat richtig Freude gemacht!

Die abschließende Bildbesprechung offenbarte ein unglaublich breites Spektrum beeindruckender, sehr persönlicher Sichtweisen, die sich wohltuend von klassischer Touristenknipserei abheben.

Durch unsere fotografischen Ziele haben wir die Stadt sehr intensiv erleben dürfen, ganz unabhängig von den entstandenen Fotos. Sehen und Wahrnehmen als Programm, nicht das Abhaken möglichst vieler Attraktionen. Genauso werden auch die zukünftigen »Fotografischen Kreativ-Lehrgänge« konzipiert sein.
  
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen

Neu von Stefan Seip:
  Kommentare

Gudrun und Thomas (Teilnehmer) schrieben am 16. Juni 2023 um 20.50 Uhr:
»Hallo zusammen, die Tage in Prag werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir sind leicht erschöpft, aber sehr zufrieden nach Hause gekommen. Jetzt hat uns der Alltag wieder, das darf er auch. Wir genießen derweil immer wieder Momente besonders guter Laune, wenn wir an die Tage mit Euch zurückdenken. Die Gruppe stellen wir uns gerne wie ein kleines Planetensystem vor, mit Stefan als Zentralgestirn, in dessen Gravitationsfeld jede(r) von uns Lernwilligen auf einer individuellen Bahn unterwegs ist. Alle im selben Kosmos, aber mit unterschiedlicher Perspektive auf das, was und umgibt. Was die eine sieht, ist dem anderen verborgen. Oder beide sehen dasselbe, nehmen aber Unterschiedliches wahr. Sehr spannend und unterhaltsam, gerade auch weil wir eine in jeder Hinsicht bunte Schar unterschiedlichster Charaktere sind. Dir, Stefan, nochmals herzlichen Dank dafür, dass Du die Gelegenheit für dieses Erlebnis geschaffen hast. Wenn es sich einrichten lässt, werden wir bestimmt wieder einmal dabei sein.«

Ulrike (Teilnehmerin) schrieb am 11. Juni 2023 um 18.25 Uhr:
»Dein Kurs hat mir wieder ausnehmend gut gefallen und mir neue Werkzeuge an die Hand gegeben, die ich nutzen kann. Herzlichen Dank auch dafür, dass Du mich abholst, wo ich stehe ;-).  Bitte merke mich für den Kurs in Köln 2024 vor.«

Harald (Teilnehmer) schrieb am 14. Juni 2023 um 0.16 Uhr:
»Vielen Dank allen für die schöne Zeit in Prag, die anregenden Unterhaltungen und Austausche und die vielen neuen Ideen, die sich in euren Bildern niedergeschlagen haben. Ich habe die Zeit sehr genossen und hoffe, dass wir uns an anderer Stelle nochmals wiedersehen! Bis dahin euch allen eine gute Zeit mit schönen fotografischen Momenten!«

Michael (Teilnehmer) schrieb am 12. Juni 2023 um 13.34 Uhr:
»Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Lehrgang - ich habe eine ganze Menge neu gelernt - und auch andere, sehr interessante Fotoperspektiven der Teilnehmer kennen gelernt. Es hat für mich eine ganze Reihe neu Anregungen gegeben, die ich so schnell wie möglich ausprobieren möchte.«

Karin (Teilnehmerin) schrieb am 12. Juni 2023 um 15.49 Uhr:
»Ich fand den Prag-Lehrgang auch super schön, mit sehr viel kreativem Input, und auch sehr harmonisch. Und natürlich waren die Runden bei Pilsner Urquell ein zusätzliches Highlight.«

Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die Gesichter des Lehrgangs
11. Juni 2023  •  16.18 Uhr


Die Lehrgangsgruppe in Prag.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Kaiserwetter im Petřín-Park
11. Juni 2023  •  22.56 Uhr

Zum Ausklang des Lehrgangs begaben wir uns auf eine Anhöhe, den Petřín-Park. Dort steht der Petřín-Turm, von dem aus man einen tollen Überblick über jene Stadt hat, die uns in den vergangenen Tagen so viele schöne Zeiten beschert hat.

Fotografisch gab es keine speziellen Aufgaben mehr. Wer Lust hatte, konnte die zurückliegenden Schwerpunktthemen des Lehrgangs vertiefen, und wer nicht ... Free Style!


Der Petřín-Turm ist 63,5 Meter hoch und erlaubt über den Baumkronen einen Blick ins Weite.


Das Štefánik Observatorium im Petřín-Park.


»Schattentheater« I.


»Schattentheater« II.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Nächtliches Prag
11. Juni 2023  •  8.41 Uhr

Für Fotos von Prag bei Nacht zog es uns noch einmal zum "Tanzenden Haus":


Das "Tanzende Haus". Mein Objektiv verursachte einen heftigen Reflex, der den Anschein erweckt, als würde er die Delle ins Haus treiben...


Die St. Nicholas-Kirche vor dem Dom.


Spielerei mit Pflanzen vor der Eintrittspupille, die Lichter der Großstadt unscharf gestellt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Gnade der langen Belichtung
10. Juni 2023  •  19.40 Uhr

Nach unserem Vormittagsbummel auf den geschichtsträchtigen Wenzelsplatz und zu einem extrem reichhaltig bestückten Foto-Fachgeschäft (Neu- und Gebrauchtware) näherten wir uns zunächst dem "Tanzenden Haus".

Dabei handelt es sich um ein Eckhaus an einer außerordentlich belebten Kreuzung. Die Straßenkreuzung ist zu jedem Zeitpunkt gefüllt mit Autos, Straßenbahnen und einer Menschenmenge. Um die störenden Elemente loszuwerden, wendeten wir am helllichten Tag Langzeitbelichtungen an. Stativ und Graufilter kamen zum Einsatz:


Das "Tanzende Haus nach einer achtminütigen Belichtung.

Hier die gleiche Szene, wenn man sie einfach "abknipst":



Nächste Station war das Vyšehrad, wo uns zunächst der alte Friedhof zur Schwarzweißfotografie ermunterte:


Büste am Grab von Vaclav Kaplicki, einem tschechischen Prosaist, Verleger und Dichter (*1895  †1982).


Der alte Friedhof von Vyšehrad.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Vorspiel der Nacht
10. Juni 2023  •  0.51 Uhr

Der fotografische Abendausflug hat sich gelohnt:


Der Veitsdom im schmeichelhaften Dämmerlicht.


Die berühmte Karlsbrücke zur "Blauen Stunde".


Die fleißigen Lehrgangsteilnehmer (m/w) haben bis weit in die Nacht hinein »gearbeitet«.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Burg, Dom, Festung
9. Juni 2023  •  19.11 Uhr

Heute zog es uns zu dem ersten Prager Highlight, dem Veitsdom mit Burg und Festung. Bereits um 8.30 Uhr brachen wir vom Hotel aus auf und kehrten erst um 18.00 Uhr dorthin zurück. Trotz einer erheblichen Menge an Touristen und einem kräftigen Regenschauer war der Fotoausflug ein tolles Erlebnis.

Fotografisch hieß es heute "Zauber des Monochromen", also um die Schwarzweißfotografie. In zwei Theorieeinheiten vor Ort wurde deutlich, dass es mit der Umstellung der Kamera in den Modus "Monochrom" noch lange nicht getan ist. Eine auf Schwarzweiß abgestimmte Motivsuche, die Folgen der Beleuchtungsqualität und die herausragende Bedeutung der Bildbearbeitung und SW-Umsetzung aus Fotos im RAW-Format sind nur Beispiele für weitere wichtige Themenfelder.


Der Veitsdom erreicht fast 100 Meter Höhe!


Ergebnis eines »Freelensing«-Experiments. Ein Objektiv wurde nicht an der Kamera befestigt, sondern einfach davor gehalten.


Decke in der Burg.


»Street-Photography« in der Prager Burganlage I.


»Street-Photography« in der Prager Burganlage II.




Die Schwarzweißfotografie ist nicht auf »spektakuläre Motive« angewiesen.

Nach einer verdienten Pause wollen wir um 20.30 Uhr nochmals losziehen an die Moldau, um die "Blaue Stunde" zu erleben und einzufangen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Drei, zwei, klick!
8. Juni 2023  •  23.59 Uhr

Alle acht
Teilnehmenden des Lehrgangs sind im Hotel eingetroffen und um 14.00 Uhr konnte pünktlich mit einer kleinen Vorbesprechung begonnen werden.

Im Anschluss sind wir mit unseren Kameras zu Fuß vom Hotel aus in die Innenstadt gelaufen, um die erste Einheit "Prager Essentials" zu absolvieren. Im Visier standen die Teynkirche und das alte Rathaus mit seiner astronomischen Uhr.

Fotografisch lautete das Thema "Jenseits der Knipserei". Dazu gab es eine theoretische Einführung und anschließend viel Zeit für die Umsetzung. Das erklärte Ziel war, die rein gegenständliche Abbildung hinter sich zu lassen zugunsten einer kreativen, individuellen und persönlichen Herangehensweise.


Skulptur »Il Commendatore« von Anna Chromy. Durch eine Dreifachbelichtung fügte ich ihr Augen hinzu, wobei die Lampe einer Schaufensterbeleuchtung für die Augen herhalten musste.


Das Uhrwerk der astronomischen Uhr am alten Rathaus in Prag wurde 1410 gefertigt! Heute dient es Millionen von Touristen als Motiv bzw. Hintergrundmotiv.


Teynkirche. Mehrfach- und Überbelichtung. Der Charakter des Bauwerks wurde erhalten.

Der Ausklang des anstrengenden Anreisetags gelang bei einer gemütlichen Runde mit "Pilsner Urquell", zu dem die Teilnehmenden eingeladen waren.


Keine Nation hat einen so hohen Pro-Kopf-Bierkonsum wie Tschechien. Kein Wunder, bei der Qualität der dort gebrauten Biere.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Lehrgangswetter
8. Juni 2023  •  0.01 Uhr

Nachdem tagelang alle Vorhersagemodelle einheitlich optimistisch gutes Wetter in Prag für den Lehrgangszeitraum meldeten, sind sich die Wetterfrösche nun nicht mehr ganz so sicher.


Besonders an den ersten beiden Tagen ist ein Mix aus Sonne und Wolken mit gelegentlichen Niederschlägen denkbar, sogar vereinzelte Gewitter. Die beiden letzten Tage sollten trocken und überwiegend sonnig verlaufen.

Dabei sind stets Wohlfühltemperaturen zu erwarten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
5. Juni 2023  •  12.58 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Der Countdown läuft...
30. Mai 2023  •  23.17 Uhr

Eine eMail mit allen nötigen Informationen zur Vorbereitung des Lehrgangs wurde soeben an alle Teilnehmenden versandt.

Wer sie nicht bekommen hat, sollte sich bitte bei mir melden.




Während des Lehrgangs werden auf dieser Webseite tagesaktuell Bilder und Meldungen erscheinen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Rien ne va plus!
29. April 2023  •  0.01 Uhr

Der offizielle Anmeldezeitraum für den Lehrgang ist verstrichen. Wer noch dabei sein möchte, darf sich trotzdem gerne melden, dann werde ich schauen, was noch machbar ist.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Wenn, dann jetzt!
11. Februar 2023  •  12.36 Uhr

Ursprünglich war geplant, das Zimmerkontingent im vorgeschlagenen Hotel vorzuhalten bis Ende April 2023. Leider gibt es diesbezüglich Änderungen.

Verfügbare Zimmer können nur noch garantiert werden bis Sonntag, 19. Februar 2023. Danach ist es sehr wahrscheinlich, dass es im vorgeschlagenen Hotel während des Lehrgangs keine Unterbringungsmöglichkeiten mehr gibt.

Gerne lasse ich den Anmeldeschluss für den Lehrgang bei Fr, 28. April 2023. Wer aber teilnehmen und in dem vorgeschlagenen Hotel unterkommen möchte, sollte JETZT handeln. Danke.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
15. November 2022  •  18.50 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht: Der Lehrgang findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Jetzt anmelden!
28. Oktober 2022  •  12.34 Uhr

Die Ausschreibung ist verfügbar. Das Lehrgangsprogramm ist untenstehend zu finden.

Für eine Anmeldung bitte eine formlose eMail an senden. Die gleiche eMail-Adresse kannst Du auch für Rückfragen zum Lehrgang verwenden.

Alle, die sich einen Lehrgangsplatz reserviert haben, haben bis zum 20. November 2022 die Gelegenheit, ihre Reservierung in eine Anmeldung umzuwandeln.

Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Das Programm
28. Oktober 2022  •  12.19 Uhr

Die Agenda des Kreativ-Lehrgangs liegt vor!

Fotografisch stehen die folgenden Schwerpunkte im Mittelpunkt:

1. Jenseits der Knipserei
Prag wartet mit einer ungeheuren Fülle touristischer Attraktionen auf. Zuvorderst ist die Bausubstanz zu nennen, von der beispielsweise die gewaltige Prager Burg mit dem Veitsdom, das Rathaus mit einer berühmten astronomischen Uhr, die Teynkirche und die Karlsbrücke hervorstechen. Das historische Zentrum wurde als UNESCO-Weltkulturerbe geadelt und besteht aus alten Häusern, von denen viele aus der Romanik und Gotik stammen. Wir werden sie aufsuchen, um Bildpaare zu erzeugen: Zunächst nehmen wir ein typisches, liebloses Touristenfoto auf, wie es Tag für Tag zigtausend-fach entsteht. Das zweite Foto soll eine kreative, reflektierte, sehr persönliche und dennoch ästhetische Darstellung desselben Motivs sein! Dafür müssen wir alle Register ziehen und eigene Emotionen, technische Einstellungen der Kamera, Einsatz von Zubehörteilen, Aufnahmetechniken und Bearbeitungsmethoden diskutieren, zielgerichtet anwenden und in Einklang bringen.

2. Zauber des Monochromen
Die Fotografie gilt als »Die Kunst des Weglassens«. Mit dem Weglassen der Farbe entstehen Schwarzweißfotos und man erreicht ein neues Abstraktionsniveau. Daher eignet sich die Schwarzweißfotografie sehr gut, um auf der fotografischen Karriereleiter eine Sprosse höher zu steigen. Das gelingt aber nur, wenn man sie nicht als »Notnagel« benutzt, um misslungene Farbfotos zu retten, sondern konzentriert und bewusst betreibt. Schnell reift dabei die Erkenntnis, dass man für schwarzweiße Darstellungen andere Motive suchen und aufnehmen muss als in Farbe. In dezidierten Praxiseinheiten wollen wir ausschließlich Schwarzweißfotos produzieren, um dafür unseren Blick zu entwickeln, die Wahrnehmung zu trainieren und die Sinne zu schärfen.

3. Belichten, bis der Arzt kommt
Während unsere Augen Bewegungen erfassen, ist eine Fotografie immer statisch. Und dennoch verfügt die Kamera über eine Fähigkeit, die unseren Augen verwehrt bleibt: Sie kann Bewegungen über die Zeit integrieren und dadurch Abbildungen der besonderen Art schaffen: Motivbereiche, die sich während einer Langzeitbelichtung bewegen, werden unscharf dargestellt, während statische Motivbereiche gestochen scharf erscheinen. Diese Kombination aus scharf und unscharf ist immer wieder faszinierend! An bewegten Motiven mangelt es in einer Stadt wie Prag nicht: Menschen, Verkehr, Wasser, Wolken, vieles ist in Bewegung. Bei Dunkelheit können wir sogar mit eigenen Lichtquellen Muster in die Fotos malen (»Lightpainting«).



Der angebotene Kreativ-Lehrgang bietet die Gelegenheit, ausgewählte Regionen von Prag und Umgebung kennen zu lernen, in kunstvollen Fotos darzustellen und sich fotografisch weiter zu entwickeln. Dabei hilfreich sind vor allem die folgenden Dinge: Viel Zeit und Muße, damit sich Kreativität entfalten kann, eine gute Vorbereitung für ein zielgerichtetes Vorgehen und eine fachmännische Rundum-Betreuung.

Zwar steht die Fotopraxis im Mittelpunkt, doch wird der theoretische Unterbau der Schwerpunktthemen in abgeschlossenen, theoretischen Einheiten vor Ort vermittelt.

Nötig ist nur eine Digitalkamera, Spaß und Freude am Fotografieren und die Bereitschaft, sich an den Tagen des Lehrgangs intensiv und vorrangig mit fotografischen Fragestellungen zu beschäftigen.

Der Lehrgang lässt keinen Raum für geknipste Erinnerungsbildchen von Sehenswürdigkeiten.

Wer teilnimmt sollte in der Lage sein, einige Kilometer pro Tag fußläufig zurückzulegen. Für längere Strecken werden wir den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Die Resultate werden gemeinsam im Rahmen einer Bildbesprechung angeschaut und kommentiert.

Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  »Goldene Stadt der hundert Türme«
10. Juni 2022  •  11.46 Uhr

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und die Heimat von mehr als 1,3 Millionen Menschen. Nicht mit eingerechnet sind die fünf Millionen Touristen, die pro Jahr die Stadt besuchen. Von Berlin ist Prag nur 283 Kilometer, von Stuttgart 407 Kilometer weit entfernt (jeweils Luftlinie). In der Landessprache heißt sie »Praha«. Die Moldau fließt hindurch, bald bevor sie weiter nördlich in die Elbe mündet.

Kulturpolitisch hat Prag eine herausragende Bedeutung, was dem heutigen Besucher durch eine hohe Dichte historischer Bauten deutlich vor Augen geführt wird. Das historische Stadtzentrum, das selbst im zweiten Weltkrieg nur wenige Schäden erlitt, genießt den Status »Welterbestätten«, der von der UNESCO verliehen wird.

Die für mich beste Erklärung für den Beinamen »Goldene Stadt« ist die Vergoldung der Türme der Prager Burg unter Kaiser Karl IV. Schon seit Jahrhunderten ist der zweite Beiname »Stadt der hundert Türme« gebräuchlich, der selbsterklärend ist.


Türme und Brücken in Prag im 18. Jahrhundert (Kupferstich von Martin Engelbrecht).

Das heutige Prag präsentiert sich modern und weltoffen. Zwar sind die vielen Touristen in der Stadt omnipräsent, doch sie sorgen für reichlich Umsatz. Durch die gute Wirtschaftslage ist die Arbeitslosenquote niedrig, der Lebensstandard hoch und das Erscheinungsbild gepflegt. Prag braucht sich, was die Lebensqualität betrifft, hinter den meisten »westlichen« Metropolen nicht zu verstecken.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Partner
VHS Schorndorf
  Blogstart
10. Juni 2022  •  11.40 Uhr

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite.

Thema des Blogs: Der mehrtägige Fotolehrgang

PRAGer FOTOfrühling
- Fotografischer Kreativ-Lehrgang -
vom 8. - 11. Juni 2023

Folgend auf Frankfurt 2022, Dresden 2019, Stuttgart 2018, Wien 2017, Berlin 2016, Hamburg 2015 und München 2014 wird es auch im kommenden Jahr einen fotografischen Kreativ-Lehrgang geben. Die Wahl fiel auf Prag!

An der Konzeption des »Kreativ-Lehrgangs« wird in den kommenden Wochen und Monaten gearbeitet. D.h. es wird noch eine Weile dauern, bis die Ausschreibung mit allen Details erfolgen kann. Geplant ist die Ausschreibung für

So, 30. Oktober 2022

Auch wenn der Lehrgang noch nicht buchbar ist, kann man sich schon jetzt einen Platz reservieren, völlig unverbindlich und kostenfrei! Dazu einfach das Feedback-Formular benutzen.

Alle Neuigkeiten werden zeitnah hier auf diesem Blog zu erfahren sein.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Partner
VHS Schorndorf
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz