NORMANDIE: Vive la Photographie!
Fotografischer Kreativ-Lehrgang

18. - 24. Juni 2023
  
  Blogpflege mit Hindernissen
25. Juni 2023  •  11.53 Uhr

Für das schon zu Beginn des Lehrgangs streikende Netzteil meines Laptops hatte ich eine (Not-)Lösung gefunden. Am letzten Tag aber brach das WLAN des Hotels zusammen, so dass die Blogpflege nicht mit der geplanten Disziplin erfolgen konnte. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Der Lehrgang selbst ist erfolgreich zu Ende gegangen!

Natürlich werde ich den Blog nachpflegen, bitte nur um etwas Geduld...
    


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Krönender Abschluss
24. Juni 2023  •  23.11 Uhr

Auch am letzten Lehrgangstag war uns das Wetter wohlgesinnt.


Alabasterküste bei Étretat.


Meeresküste: Farben, Muster und Bewegung.


Hafenstadt Honfleur.


In Honfleur.


Ein Karussell in Honfleur bot für uns eine gute Chance, die fotografische Mitzieh-Technink zu üben.


Pont de Normandie (→Link).  
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Neu von Stefan Seip:

  Aufbruch an die Küste
23. Juni 2023  •  8.12 Uhr

Die heutigen Tagesziele sind die Alabasterküste bei Étretat sowie die Hafenstadt Honfleur.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Auf den Spuren Monets
22. Juni 2023  •  18.49 Uhr

Wieder liegt ein spannender, erlebnisreicher Tag hinter uns. Und wieder war uns das Wetter hold.

Einer meiner persönlichen Höhepunkte war der Besuch des Anwesens von →Claude Monet, der Anblick jenes Seerosenteichs, den er so oft gemalt hat.

Im Vorfeld des Lehrgangs hatte ich eine fotografische Methode entwickelt, um mit der Kamera die Malweise Monets zu simulieren. Alle Teilnehmenden konnten dadurch diesen »Fotografischen Impressionismus« erfolgreich anwenden. Hier zwei Kostproben, völlig unbearbeitet, also OOC (»Out Of Cam«):





Gemalte Seerosenbilder Monets zum Vergleich: →HIER klicken.


Das »Château Gaillard« im infraroten Licht.


In den Landschaften der Normandie finden wir auf kalkreichem Boden zahlreiche wildwachsende Orchideen-Arten. Besonders hübsch ist diese Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica).
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Aufbruch nach Osten
22. Juni 2023  •  0.57 Uhr

Am Donnerstag führt uns die Tagestour zunächst ins östlich gelegene Giverny. Dort wollen wir Haus und Garten des impressionistischen Malers Claude Monet besichtigen. Danach steht das »Château Gaillard« auf dem Programm, eine Ende des 12. Jahrhunderts von Richard Löwenherz, dem König von England und Herzog der Normandie, erbaute Burganlage.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Der Anfang vom Ende
22. Juni 2023  •  0.12 Uhr

Obwohl seit der Landung der alliierten Truppen an den Stränden der Normandie 79 Jahre vergangen sind, beschleicht einen beim Anblick der noch immer existierenden Überreste ein mulmiges Gefühl. Immerhin wurde hier Geschichte geschrieben und der Anfang vom Ende des zweiten Weltkrieges eingeläutet.


Diese Kanone ist eine der deutschen Artilleriebatterie in Longues-sur-Mer. Mit ihr sollte 1944 die Landung der alliierten Truppen verhindert werden. Das Geschützrohr hat ein Kaliber von 15 cm und konnte 45 kg schwere Geschosse 22 km weit schießen.


Das Memorial am »Omaha Beach« erinnert an einen besonders erbittert umkämpften Strandabschnitt, den US-amerikanische Soldaten bereits am 7. Juni 1944 einnehmen konnten. Eine lange Belichtungszeit mit einem Kameraschwenk ergab diese abstrahierte Darstellung.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Aufbruch nach Norden
21. Juni 2023  •  6.49 Uhr

Unser heutiges Ziel liegt im Norden. Bis zur Küste werden wir fahren, um uns die sogenannten »Landungsstrände« anzuschauen. Dort setzen am 6. Juni 1944 die ersten britischen Soldaten ihren Fuß auf europäisches Festland. Amerikaner folgten. Der zweite Weltkrieg, den Nazi-Deutschland angezettelt hatte, konnte ruhmreich beendet werden.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die lange Fahrt hat sich gelohnt
21. Juni 2023  •  6.45 Uhr

Gestern mussten wir mehr als 400 Kilometer zurücklegen, um unsere Tagesziele zu erreichen. Während die Besucherströme am Mont-Saint-Michel bei unserer Ankunft noch halbwegs moderat waren, strömten danach immer mehr Menschen zu dieser ikonenhaften, einzigartigen Stätte, bis ich fast fluchtartig zumindest das Gebäudeinnere verlassen habe.


Der Mont-Saint-Michel ist eine weltweit einzigartige Anlage.


Eine Doppelbelichtung vom Mont-Saint-Michel und dem Wolkenhimmel schuf diese Szene.


Im Kreuzgang.

Watten-Landschaften, gesehen vom Mont-Saint-Michel:






  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Aufbruch nach Westen
20. Juni 2023  •  6.49 Uhr

Heute brechen wir früh (um 7 Uhr!) auf nach Le Mont-Saint-Michel und zum Örtchen Domfront en Poiraie.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Fulminanter Start
19. Juni 2023  •  20.32 Uhr

Der Auftakt des fotografischen Kreativ-Lehrgangs verlief nach Maß und bei bestem Wetter.

In die Stadt Rouen habe ich mich, entgegen meiner Erwartungen, ein bisschen verliebt. Dort herrscht ein lebendiges Treiben. aber ohne Hektik. Und sie ist nicht von Touristen überflutet, herrlich!


In der Kathedrale von Rouen.

Hier einige vorerst unkommentierte Eindrücke aus Rouen:









[Weitere Fotos des Tages werden folgen]
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Jetzt geht's los!
19. Juni 2023  •  7.39 Uhr

Nach einem harmonischen, anregenden »Kennenlernabend« und einer ersten Nacht in der Normandie liegt der erste echte Lehrgangstag vor uns.

Als Erstes knöpfen wir uns die Stadt Rouen vor, die Hauptstadt der Normandie. Danach fahren wir zur Abtei Jumièges, den Ruinen eines ehemaligen Benediktinerklosters.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Arrivé
18. Juni 2023  •  18.36 Uhr

Alle Teilnehmenden des Lehrgangs sind in dem kleinen, gemütlichen Hotel in Bernay eingetroffen. Es wird uns im Laufe der kommenden Woche als Ausgangspunkt für unsere Tagesexkursionen dienen.

Meine Fahrtzeit von Stuttgart aus inkl
. Pausen betrug 9,5 Stunden. Während der gesamten Fahrt herrschte gutes, trockenes Wetter. Erst die letzten 30 Kilometer fing es zu regnen an. Allem Anschein nach hat sich in Bernay kurz vor unserer Ankunft ein Unwetter zugetragen, Bäume sind umgestürzt und die Feuerwehr ist im Einsatz.

Das Tagesprogramm heute besteht nur noch aus einem gemeinsamen Abendessen mit anschließender Vorschau auf das zu erwartende Lehrgangsprogramm.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Foto + Wetter = Fotowetter?
17. Juni 2023  •  21.05 Uhr

Schon bald werden die Motoren gestartet und es geht in die Normandie!

Ein guter Zeitpunkt, auf diverse Wettervorhersagen zu blicken:



Von den Gewitterprognosen abgesehen ... brauchbar!
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Rien ne va plus!
15. Juni 2023  •  0.01 Uhr

Der Lehrgang ist jetzt nicht mehr buchbar.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
  Startschuss
24. Mai 2023  •  18.25 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Der Lehrgang findet statt!

Ein einziger freier Platz ist noch zu haben. Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen!
4. Juni 2023  •  17.58 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Jetzt anmelden!
3. Mai 2023  •  13.50 Uhr

Die Ausschreibung ist verfügbar.

Das Lehrgangsprogramm ist untenstehend zu finden.

Für eine Anmeldung bitte eine formlose eMail an senden. Die gleiche eMail-Adresse kannst Du auch für Rückfragen zum Lehrgang verwenden.

Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die Locations
3. Mai 2023  •  10.16 Uhr

Unser Wohnquartier bleibt während des gesamten Lehrgangs das gleiche. Von dort aus wird die Normandie in Form sternförmiger Tagestouren erkundet.

Folgende Orte und Ziele sollen angesteuert werden:

• Château Gaillard v. Richard Löwenherz: Imposante Burganlage an der Seine bei Les Andelys. →Link
• Steilküste von Étretat: »Alabasterküste«, Kreidefelsen. →Link
• Honfleur: Pittoreskes Fischerdörfchen bei Le Havre. →Link
• Klosterruine von Jumièges: In Seine-Schleife westlich von Rouen gelegen. →Link
• Mont-Saint-Michel: Unverwechselbare Abtei auf einem Felsen im Meer im Westen. →Link
• Rouen: Stadt der 100 Kirchtürme im Osten. →Link
• Landungsstrände: Wo sich der D-Day abgespielt hat (z.B. bei bei →Bayeux). →Link
• Domfront: Ortschaft mit sehenswerter Bausubstanz im Südwesten. →Link
• NEU: →Giverny: →Haus und Garten von Claude Monet

Diese Liste ist vorläufig. Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse, etwa der Entwicklung des Wettergeschehens, kann nicht ausgeschlossen werden, dass nicht alle geplanten Orte besucht werden können. Ebenso können, nach einstimmiger Meinung aller Lehrgangs-Teilnehmenden, sowohl einzelne Ziele gestrichen oder durch alternative Ziele ersetzt werden.

Die Verfolgung fotografischer Zielsetzungen hat stets Priorität gegenüber der stoischen Abarbeitung einer Liste von Locations.



Der angebotene Kreativ-Lehrgang bietet die Gelegenheit, ausgewählte Regionen der Normandie in Frankreich kennen zu lernen, in kunstvollen Fotos darzustellen und sich fotografisch weiter zu entwickeln. Dabei hilfreich sind vor allem die folgenden Dinge: Viel Zeit und Muße, damit sich Kreativität entfalten kann, eine gute Vorbereitung für ein zielgerichtetes Vorgehen und eine fachmännische Rundum-Betreuung.

Zwar steht die Fotopraxis im Mittelpunkt, doch wird der theoretische Unterbau einzelner Schwerpunktthemen in abgeschlossenen, theoretischen Einheiten vor Ort vermittelt.

Nötig ist nur eine Digitalkamera, Spaß und Freude am Fotografieren und die Bereitschaft, sich an den Tagen des Lehrgangs intensiv und vorrangig mit fotografischen Fragestellungen zu beschäftigen.

Die fotografischen Ziele

In Vordergrund des Lehrgangs steht eine konkrete Zielsetzung: Die Generierung von kreativen, unverwechselbaren Fotos abseits der ausgetretenen Pfade. Profane Dinge wie »Schärfe« und »Richtige Belichtung« als Bewertungskriterien für ein gelungenes Foto werden abgelöst durch Ästhetik und visuellen Lustgewinn. Dabei werden wir uns mit dem Motto »Hauptsache: Anders!« nicht zufriedengeben, sondern wollen versuchen, eigene Emotionen in Fotografien zu verwandeln.

Die dafür nötige Kreativität entsteht im Kopf und nicht in der Fototasche. Soll heißen, dass wahrlich keine Profiausrüstung nötig ist. Im Gegenteil: Zuweilen ist es die bewusste Beschränkung auf ein einziges Objektiv mit fester Brennweite, die einen entsprechenden Entwicklungsschub auslösen kann. Die mitgebrachte Kamera oder das Smartphone sollte jedoch die manuelle Einstellung grundlegender Aufnahmeparameter (Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert, Schärfe) erlauben.

Viele Aufnahmetechniken, die uns unserem Ziel näher bringen können, werden ausführlich vorgestellt, vorgeführt, diskutiert, debattiert, ausprobiert, angewendet, variiert und verfeinert. Die →KI kann dabei nur neidvoll zuschauen.

Der Lehrgang lässt keinen Raum für geknipste Erinnerungsbildchen von Sehenswürdigkeiten.

Die Resultate werden gemeinsam im Rahmen einer Bildbesprechung angeschaut und kommentiert.

Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Primum impressionem
3. Mai 2023  •  8.30 Uhr

Die →Normandie ist eine von (wenn man die Überseegebiete nicht mitzählt) 13 Regionen Frankreichs. Sie liegt im Norden des Landes und hat eine lange Küste entlang des Ärmelkanals, der Frankreich von Großbritannien trennt:


Normandie als eine der französischen Regionen (Quelle: Wikipedia).

Prägend für die Normandie sind vor allem die Strände, bei denen jeder und jede auf seine und ihre Kosten kommt. Ausgedehnte Sandstrände gibt es ebenso wie steile Felsklippen. Kein Wunder also, dass die ersten Seebäder hier entstanden sind. An der Küste der Normandie spielte sich auch der →D-Day ab. So wird der 6. Juni 1944 genannt, als alliierte Truppen dort über den Seeweg das Festland erreichten und unter großen Opfern den Anfang vom Ende der Schreckensherrschaft der Nazis in Europa besiegelten.

Prägend ist aber auch das ländliche Hinterland mit zahllosen sehenswerten Städten, Dörfern und Bauwerken. In diesem Ambiente wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der →Impressionismus geboren, eine für diese Zeit revolutionäre Maltechnik. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang der Name →Claude Monet genannt, dessen ehemaliger Wohnsitz mit berühmtem Seerosenteich im Dorf →Giverny in der Normandie liegt. Der Begriff Impressionismus ist inzwischen auf die Musik und die Fotografie ausgeweitet worden und bestimmt bis heute Teile der darstellenden Kunst. Das Wort leitet sich vom lateinischen »impressio« (= Eindruck) ab, »Primum impressionem« ist daher der »Erste Eindruck«.

Die →Seine ist der größte normannische Fluss, der sich, von Paris kommend, in großen Mäandern durch die Normandie schlängelt. Sie fließt zunächst durch die zweitgrößte Stadt der Normandie, →Rouen (ca. 115 tausend Einwohner), um danach die größte Stadt der Normandie zu erreichen: →Le Havre mit etwa 165 tausend Bewohnern. Dort mündet die Seine in den Ärmelkanal.

Kulinarisch steht in der Normandie nicht der in Frankreich vermutete Rotwein im Mittelpunkt, sondern eher →Cidre, →Calvados und Camembert. Geschätzte zehn Millionen Apfelbäume in der Normandie liefern die Grundlage für den Cidre und den Calvados. Die lange Küste sorgt überdies für ein reiches Angebot an Seefood.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Blogstart
28. März 2023  •  22.02 Uhr

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite.

Thema des Blogs: Der mehrtägige Lehrgang:

NORMANDIE: Vive la Photographie!
Fotografischer Kreativ-Lehrgang
vom 18. - 24. Juni 2023.

Folgend auf München 2014, Hamburg 2015, Berlin 2016, Wien 2017, Stuttgart 2018, Dresden 2019, Toskana 2021 und Prag 2023 wird es einen weiteren fotografischen Kreativ-Lehrgang geben. Und zwar in der →Normandie in Frankreich!

Alle Neuigkeiten werden zeitnah hier auf diesem Blog zu erfahren sein.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz