Polarlichtsaison in Norwegen
Polarlichter fotografieren

9. - 14. März 2024
  
  Tusen takk og farvel!
15. März 2024  •  11.27 Uhr

Eine in jeglicher Hinsicht großartige Reise ist zu Ende gegangen.


Impression von Senja aus dem fahrenden Bus (nachbearbeitet).

Ich empfinde es als Privileg, reisen zu dürfen. Besonders dann, wenn ich eine so außerordentlich nette Reisegruppe (bestehend aus 24 Gästen) begleiten darf. Zu den Eindrücken des Reiseziels addieren sich dann noch die vielen Begegnungen, Gespräche und Gesprächsthemen.

Dafür »Tusen takk og farvel« (norw. für »Besten Dank und auf Wiedersehen«)!

Mein besonderer Dank gebührt auch Rainer, dem Reiseleiter, mit dem die Zusammenarbeit wieder einmal sehr angenehm war und viel Freude gemacht hat.

Nicht zuletzt hat Studiosus Dank verdient für die Durchführung der Reise in schwierigen, da bestreikten Zeiten. Ebenso alle, ohne die eine solche Reise nicht denkbar wäre: Das Personal der Hotels, die Busfahrer, die Menschen der Fluggesellschaften und Bahnen.

Dieser Blog bleibt bis auf Weiteres unter der bekannten Adresse bestehen. →Kommentare zur Reise oder diesem Blog erfreuen mich sehr.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Ab.Reise.Tag
14. März 2024  •  10.14 Uhr

Heute heißt es Abschied nehmen von Land und Leuten.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn 
• Bustransfer zum Flughafen 
• Lufthansa-Flug nach Frankfurt 
• ICE-Fahrt nach Stuttgart 
• U-Bahnfahrt zum Zielbahnhof 
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Auf den letzten Drücker
14. März 2024  •  0.51 Uhr

Was ich mir so arg für die Reiseteilnehmenden gewünscht hatte, ist in Erfüllung gegangen! In der letzten Nacht der Reise konnten wir in Tromsø endlich das schöne Nordlicht bestaunen und fotografieren:


Lodernde Aurora um 22.43 Uhr über Tromsø, Blickrichtung Nordostnord.


Aurora um 22.43 Uhr über Tromsø, Blickrichtung Nordwestnord.

Eine Mischung aus Erleichterung, Jagdglück und Glückseligkeit wird uns ins Bett begleiten und für einen erholsamen Schlaf sorgen.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentar

Birgitta schrieb am 13. März 2024 um 22.40 Uhr:
»Lieber Stefan, waren das nicht heute Abend herrliche Polarlichter? Ich freue mich riesig für Dich und Deine Reisegruppe. Ich wünsche Euch morgen einen guten Rückflug. Herzlichst«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Zurück auf Start
13. März 2024  •  9.13 Uhr

Heute um 10.00 Uhr bringt uns ein Bus nach Finnsnes. Dort werden wir ein Schiff der Hurtigruten besteigen, das uns zurück nach Tromsø fährt.


Ausfahrt der Hurtigruten aus Finnsnes.

Im Hotel halte ich um 18.00 Uhr meinen letzten Vortrag zum Thema »Bildbearbeitung (von Polarlichtaufnahmen)«. Danach (20.00 Uhr) werden wir ein letztes Mal zusammen abendessen.

Für die Nacht sind wenige Wolken vorhergesagt, so dass wir nochmals Ausschau nach den Nordlichtern halten können und sollten.

[UPDATE 13.03.2024  16.53 Uhr]: Das Hurtigruten-Schiff »Nordlys« hat uns sicher und pünktlich nach Tromsø transportiert. Dort haben wir im Hotel eingecheckt. Manche müssen ihre Rückreise neu organisieren, weil die gebuchten Verbindungen aufgrund von Streiks ausfallen.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Banges Warten
12. März 2024  •  22.20 Uhr

Während meines Vortrags »Die Aurora Borealis«, sah die Aktivität des Polarlichts noch ziemlich vielversprechend aus. Leider ist die Aktivität in den letzten Stunden stark zurückgegangen, so dass wir abschnittsweise zwar einen sternklaren Himmel hatten, nicht jedoch das ersehnte Nordlicht.

Nun heißt es warten, ob die Werte bis gegen und nach Mitternacht noch einmal ansteigen. Dann lohnt der Blick zum Himmel in der Hoffnung, dass sich die inzwischen aufgezogenen Wolken verzogen haben...

[UPDATE 13.03.2024  09.10 Uhr]: Die Werte stiegen im Laufe der Nacht an, dennoch waren keine Nordlichter zu sehen. Nicht zuletzt auch wegen starker Bewölkung. Nun bleibt uns nur noch eine, die letzte Nacht der Reise in Tromsø.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Paradies aus Wasser und Steinen
12. März 2024  •  21.13 Uhr


Am Aussichtspunkt Tungeneset bietet sich eine perfekte Perspektive auf die »Zähne des Teufels«, das Gebirgsmassiv Oksen. Stark nachbearbeitete Aufnahme.

Mit dem kleinen Motorboot ging es hinaus aufs Meers in die Insel- und Bergwelt. Ein unvergleichliches Vergnügen.


Die Bootsfahrt führte durch herrlich klares Meerwasser.


Durch Muschelkalk-Sand färbt sich das Meerwasser in karibisch anmutenden Farben. Die Wellen bilden kunstvolle Muster. Das Foto wurde nur im Kontrast verstärkt.


Malerische Szenerie auf Senja. Bearbeitetes Foto aus dem fahrenden Bus.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Polarlicht!
11. März 2024  •  22.16 Uhr

Während des Abendessens gab eine kleine Wolkenlücke den Blick auf das Nordlicht frei:


Polarlichtaufnahme mit dem Smartphone um 21.25 Uhr.


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf Senja
11. März 2024  •  18.29 Uhr

Nach einem schönen Tag und langer Fahrt sind wir auf der Insel Senja angekommen und haben unsere Zimmer bezogen.


Fjord-Landschaft. Bearbeitetes Foto aus dem fahrenden Bus.


Dieses Rentier interessiert sich ebenso für mich wie ich mich für es.


Auch unter den Rentieren gibt es »Kampfhähne«. Doch weil im Winter nur die Weibchen Geweihe tragen, sind es wohl eher »Kampfhennen«.


Birkenwald (bearbeitet).

Um 20 Uhr gibt es Abendessen. Danach versammeln wir uns in gemütlicher Runde im »Lighthouse« zu einer Märchenstunde.

Auch wenn die Chancen auf Nordlichter aufgrund der vielen Wolken eher gering sind, werden wir die Hoffnung auf ein kleines Wunder zunächst nicht aufgeben.

Morgen gibt es Frühstück ab 7.30 Uhr. Danach die Bootsfahrt aufs Meer, um 12.30 ein Mittagsimbiss, anschießend Busabfahrt zu landschaftlich reizvollen Orten, nach der Rückkehr meinen Vortrag »Die Aurora Borealis«, danach Abendessen und danach dann hoffentlich Aurora live am Himmel...
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Tor zur Arktis
10. März 2024  •  20.07 Uhr

Am ersten echten Reisetag, wenn man den Anreisetag nicht mitrechnet, haben wir die Stadt Tromsø, die auch als »Tor zur Arktis« bezeichnet wird, erkundet. Leichter Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben uns weder von unseren Plänen abbringen lassen, noch die Laune verdorben.

Wichtige Stationen waren das »Tromsø Museum« (Universitätsmuseum), die Eismeerkathedrale und eine gemütliche Kneipe, in der die lokale Mack-Brauerei ihre Produkte ausschenkt.


Das »Fangstmonument« in Tromsø ist den Walfängern und deren Familien gewidmet. Rot sind die Kabel einer angrenzenden Baustelle.


Ein Exponat im Museum zeigt den Federkleid-Wechsel der Schneehühner im Sommer und Winter. Getreu meinem →Fotomotto dieser Reise ist auch diese Aufnahme nennenswert nachbearbeitet.


Detail aus dem Museum, stark nachbearbeitet.


Im Museum.


Stark bearbeitetes Handyfoto der Eismeerkathedrale. 

Danach hielt ich im Hotel meinen ersten Vortrag zum Thema »Polarlichter fotografieren«.

Die Wettersituation ist ähnlich wie in der vergangenen Nacht: Überwiegend ist mit einer geschlossenen Wolkendecke zu rechnen, so dass kaum Chancen für Polarlicht-Sichtungen bestehen. Dennoch sind vereinzelte Auflockerungen nicht ganz ausgeschlossen.

Morgen früh werden wir dieses Hotel um 9.45 Uhr mit gepackten Koffern verlassen, um zunächst zu einer Rentier-Farm, dann auf die Insel Senja in unser nächstes Quartier zu fahren.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  An.Reise.Tag
8. März 2024  •  17.07 Uhr

Schon der Freitag wird genutzt, um die ersten Etappen der Anreise zu bewältigen. Streiks beim Bahn- und Flugverkehr machen das notwendig.


Die wuchtigen Berge der Insel Senja stellen sich den Wolken in den Weg. Übermorgen sind wir genau dort!


Bearbeitetes Handyfoto aus dem Flugzeug. Zu sehen ist der Fluss Namsen bei Bergsmoen (Norwegen). 


Bearbeitetes Handyfoto, das bei 150 km/h aus dem fahrenden Zug zwischen Augsburg und München aufgenommen wurde.

Meine Stationen:

Fr, 8.3.:
• Online-CheckIn  
• Bahnfahrt nach München  
• CheckIn in ein Hotel in der Nähe des Flughafens 
Sa, 9.3.:
• Transfer zum Flughafen und CheckIn 
• Lufthansa-Flug nach Tromsø 
• Bustransfer zum Hotel 
• Hotel CheckIn 
• Begrüßung des Reiseleiters 
• Begrüßung der Reisegäste (19.45 Uhr) 
• Gemeinsames Abendessen (im Hotel) 



Während der Reise werden auf diesem Blog tagesaktuell Bilder und Meldungen erscheinen.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Was tut sich auf der Sonne?
8. März 2024  •  17.00 Uhr

Heute habe ich mein Teleskop auf die die Sonne gerichtet, denn mit deren Aktivität ist das Auftreten der Polarlichter unmittelbar verbunden. Protuberanzen, Filamente und einige kleine Sonnenflecken deuten auf eine rege Aktivität der Sonne hin. Aktuell führt sie aber noch nicht zu einem gesteigerten Polarlicht
geschehen auf der Erde.


Chromosphäre der Sonne am 8. März 2024.


Photosphäre der Sonne am 8. März 2024.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Service
5.. Januar 2024  •  10.40 Uhr

Links
1. Wikipedia: NorwegenTromsøSenja
2. Hotels:
    2.1 Clarion The Edge, Tromsø
    2.2 Hamn i Senja, Senja
3. Wettervorhersagen: Wetter.comMeteoblueNorwegian Meteorological Institute
4. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
5. Polarlichtaktivität: Meteoros

Koordinaten
1. Clarion Hotel The Edge, Tromsø • Link zu GoogleMaps
    N 69°38'51" / O 18°57'25" • N 69.6474 / E 18.9569 • Höhe: 1m ü. NN
2. Hamn i Senja (Hotel), Senja • Link zu GoogleMaps
    N 69°25'03" / O 17°09'49" • N 69.4175 / E 17.1634 • Höhe: 1m ü. NN

Zeitzone
Norwegen: Central European Time/Mitteleuropäische Zeit (CET/MEZ)
(UTC +01:00) = MEZ ±00:00Link

Mondphase
Neumond: Sonntag, 10. März 2024, 9.16 UTC ( = 10.16 MEZ)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt am Ort der Stadt Tromsø)

Quelle

2. Lage unserer Hotels in Norwegen: Links Senja, rechts Tromsø

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Qualität des Nachthimmels

Wer Polarlichter oder den Sternenhimmel beobachten möchte, wird durch künstliche Lichtquellen gestört. Daher der folgende Blick auf die Landkarte, auf der die Aufhellung der Nacht durch irdische Lichtquellen dargestellt ist:


»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Regionen. Tromsø produziert erwartungsgemäß relativ viel Störlicht. Bedeutend bessere Bedingungen für die Beobachtung von Polarlichtern finden sich auf Senja. © lightpollutionmap.info.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Fotomotto
27. Januar 2024  •  15.16 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Woche:

» The Power of Image Processing «

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Rien ne va plus!
1. Dezember 2023  •  21.03 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.
    
  Startschuss
25. Oktober 2023  •  7.50 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich
.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
9. Dezember 2023  •  23.38 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
27. September 2023  •  23.27 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras die geheimnisvollen Nordlichter in Norwegen zu jagen.

»Polarlichtsaison in Norwegen« knüpft die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen an, bei denen die Polarlichtfotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:

Norwegen 2023 IIIsland 2023 Norwegen 2023 I •  Norwegen 2022 IIIsland 2022 II Island 2022 I Norwegen 2022 I Norwegen 2021Norwegen 2020Lofoten 2019  • Island 2018 Lofoten 2018 Norwegen 2018Island 2016 IIIsland 2016 IIsland 2015 IIIsland 2015 I

Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

Änderungen (auch kurzfristig) vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
astroMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Blogstart
27. September 2023  •  23.26 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Eventreise

Polarlichtsaison in Norwegen
- Polarlichter fotografieren -
9. - 14. März 2024

Fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie/Polarlichtfotografie).
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz