Nordlichter auf der Vulkaninsel (I)
Polarlichter fotografieren in Island

20. - 27. Februar 2022
  
  Ab.Reise.Tag
27. Februar 2022  •  15.27 Uhr


Impression von unserer gestrigen, letzten Fahrt der Rundreise (aus dem fahrenden Bus)
.

Eine intensive, abwechslungsreiche und eindrückliche Islandreise neigt sich dem Ende zu. Ich habe sie in vollen Zügen genossen und bin allen Teilnehmenden zu großem Dank verpflichtet. Herzlichen Dank auch an Jürgen, den Reiseleiter, für die hervorragende Zusammenarbeit. Mein Dank gilt auch Studiosus für die Durchführung der Reise und allen Lesern sowie Leserinnen dieses Blogs. Über eine →Rückmeldung freue ich mich immer.

Dieser Blog bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Meine Stationen:

• CheckIn  
• Bustransfer zum Flughafen in Reykjavik  
• IcelandAir-Flug von Keflavik nach Frankfurt/M. (3h35m)  
• ICE zum Stuttgarter Hauptbahnhof  
• U-Bahn zum Zielbahnhof 
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Im Nov. 2021 erschienen:



  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentar

Angela
(Teilnehmerin) schrieb am 4. März 2022 um 18.30 Uhr:
»Lieber Stefan.
Genau heute vor einer Woche saß unsere Reisegruppe infolge Sturm, Regen und Schnee im Landhotel in Island fest. Zeit um zu reflektieren und dankbar zu sein, dass alles ein gutes Ende nahm!
Und auch ein herzliches Dankeschön für Deine wiederum großartige fotografische Unterstützung, Anleitung, das Teilen Deiner Erfahrungen und spontane Füllen von meteorologisch basierten Programm-Lücken auf dieser ungewöhnlichen, eindrucksvollen Reise!
Deine Leidenschaft, Passion und Dein Herzblut für die Fotografie und deren Schulung sind legendär. So lassen sich Deine pragmatischen und philosophischen Aussagen ganz wunderbar auch auf andere Lebensbereiche übertragen!
Deshalb danke für die inspirierende Anleitung in Fotografie, Himmelskunde und anderen Lebensgebieten.
Dir und der Leserschaft wünsche ich stets den Himmel voller Sterne und eine friedvolle Zeit.
„Bless, bless“«


Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Rückflug
26. Februar 2022  •  21.56 Uhr

Der Koffer ist gepackt, nach einer sehr kurzen Nacht geht es schon um 4.30 Uhr zum Flughafen.
  
  Grande Finale
26. Februar 2022  •  18.06 Uhr

Am letzten Tag der Reise erlebten wir Island-Höhepunkte bei typischem Aprilwetter: Sonnige Abschnitte wechselten mit starken Schnee- und Regenschauern ab.

Hier einige Eindrücke:


Der magische Moment des Ausbruchs des Geysirs »Strokkur«. Eine blaue Blase steigt auf und explodiert, dann schießt der Geysir 25 bis 35 Meter in die Höhe. Ein heftiges Schneetreiben erschwerte die Beobachtung.


Der Geysir liegt in einem Hochtemperaturgebiet. Kleine Seen mit kochend heißem Wasser bilden einen krassen Kontrast zu der winterlichen Witterung. 





Den Gullfoss (»Goldwasserfall«) habe ich schon viele Male zuvor gesehen. Noch nie jedoch so stark vereist. Ein bizarres Gesamtkunstwerk der Natur!




Wir besuchten dieses Geothermalkraftwerk, wo mit vulkanisch erhitztem Wasser elektrische Energie und heißes Brauchwasser erzeugt werden.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Reise.Gruppen.Photo
26. Februar 2022  •  17.55 Uhr

Die komplette Reisegesellschaft:


   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Starke Natur
25. Februar 2022  •  14.00 Uhr

In Island steht man stets mit starken Kräften der Natur in Kontakt. Heute ist die Natur stärker als wir, so dass unser geplantes Tagesprogramm nicht stattfinden kann.

Der Wind bläst in Orkanstärke mit Windgeschwindigkeiten bis über 170 km/h, so dass weder an eine Busfahrt noch an einen Aufenthalt im Freien zu denken ist. Nur der kräftigste Mann aus unserer Reisegruppe ist imstande, die Tür des Hotels nach draußen gegen den Widerstand des Windes zu öffnen!

Kurzerhand bot ich um 9.30 Uhr einen Vortrag mit dem Thema »Photographieren statt Knipsen« an.

Um 17.00 Uhr folgt dann meine Präsentation mit dem Thema »Bearbeitung von Polarlichtaufnahmen«.

Um 18.30 Uhr ist das Abendessen anberaumt.

Morgen früh um 9.00 Uhr wollen wir dann losfahren zu einem anderen Hotel in Keflavik für unsere letzte Nacht der Reise. Auf der Fahrt dorthin warten noch einige Island-Highlights auf uns!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aurora again!
24. Februar 2022  •  23.50 Uhr

Nach dem Abendessen bot ich zunächst eine kleine Sternbildführung an, um die Zeit zu überbrücken. Kaum war ich damit fertig, zeigten sich die ersten Nordlichter!


Ein schönes, strukturiertes und mehrfarbiges Polarlichtband über unserem Hotel um 22.36 Uhr. Die gelbliche Aufhellung am Horizont verursachte die Beleuchtung eines weit entfernten Gewächshauses.


Schleifenbildung um 23.43 Uhr.


Wunderschöne Strahlenmuster um 22.46 Uhr.

Mein sehnlichster Wunsch, allen Gästen eine schöne Aurora zeigen zu können und ihnen zu gelungenen Aufnahmen davon zu verhelfen, ist in Erfüllung gegangen. Darüber bin ich sehr froh.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Im Landhotel
24. Februar 2022  •  18.29 Uhr

Nach unserem Tagesprogramm bei strahlendem Sonnenschein haben wir in ein wunderschönes Landhotel nördlich von Hella eingecheckt.


Island ist auch bekannt für seine Islandpferde. Don't call them Ponys!












Entspannend war der Besuch im Bad Fontana am »Laugarvatn«. Meine Wahl: Das Becken mit 39-40°C Wassertemperatur. 




Um 19.00 Uhr wartet das Abendessen, danach werden wir nach den Nordlichtern schauen, denn die erste Hälfte der bevorstehenden Nacht könnte die letzte Gelegenheit unserer Reise sein! Der Grund: Bis Mitternacht soll es wolkenfrei sein, die kommenden Tage dann eher komplett bedeckt. Leider ist die Polarlichtaktivität aktuell extrem niedrig.

Weitere Infos (und Bilder) folgen...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Weiterhin Extremwetter
23. Februar 2022  •  22.36 Uhr

Inzwischen fegt der Sturm mit fast 90 km/h und peitscht Schneeflocken an die Scheiben.

Daher sind die Chancen, in der angebrochenen Nacht Nordlichter zu sehen, gering.
  
  Island in vollen Zügen
23. Februar 2022  •  17.29 Uhr

Zurück von unserem abwechslungsreichen Tagesprogramm, welches wir bei niederschlagsfreiem Wetter absolvieren konnten, tobt inzwischen wieder ein heftiger (Schnee-)Sturm.

Im Bus konnte ich darüber berichten, wie und was man aus dem fahrenden Bus heraus photographieren kann.


Beispiel für eine »klassische Landschaftaufnahme« aus dem fahrenden Bus (mit schmutzigen Scheiben ).


Beispiel für eine abstrahierende Darstellung, verursacht durch Bewegungsunschärfe aufgrund der Busfahrt.





Um 19.00 Uhr gibt es das Abendessen, gefolgt von meinem Vortrag »Die Aurora Borealis«, bei dem es u.a. um die Vorhersagbarkeit geht.

Hier einige Eindrücke des Tages (wird noch ergänzt!):


Die Lavahöhle Vatnshellir. Ein Erlebnis der besonderen Art 35 Meter unter Tage.


Leuchtturm »Malarrif«.


Basaltklippen »Gatklettur«.




Der 463 Meter hohe Berg Kirkjufell in der fortgeschrittenen Morgendämmerung.

Morgen geht es um 9.00 Uhr mit Sack und Pack weiter zum nächsten Hotel in Hella.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Bettina
schrieb am 23. Februar 2022 um 10.37 Uhr:
»Nun melde ich mich auch mal zu Wort, wäre ich doch mit dabei gewesen… Jeden Tag freue ich mich auf die aktuellen, tollen Fotos von dir Stefan, wobei mir das Skelett besonders gut gefällt, sieht es doch so aus, als würde es sich gerade über einen Sieg beim Pokern freuen… ;-) Ich beobachte natürlich jeden Abend das Magnetometer, das Aurora Oval und letzte Nacht haben sich ja nach Winter-Sturmwetter die Wolken verzogen und die Sicht auf schöne Polarlichter ermöglicht 😁🥰. Und das war ja nur der Anfang 👍🤩«

Karin schrieb am 23. Februar 2022 um 6.50 Uhr:
»Wenn Du nach den Wasserfall-Varianten fragst, ist die Langzeitbelichtung mein Favorit, die so eine sanfte Anmutung hat. Die Vielfalt Deiner Aufnahmen, die in den ersten beiden Tagen entstanden sind, finde ich absolut faszinierend - und freue mich umso mehr mit Euch, dass es nach dem Sturm gleich die ersten Polarlichter zu sehen und fotografieren gab. Das darf gerne so weitergehen ;-)«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aurora!
23. Februar 2022  •  0.26 Uhr

Direkt nach meinem Vortrag klarte der Himmel auf und die Aurora borealis ist erschienen. Eine gute Gelegenheit, gerade gewonnene Erkenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden.


Mächtige Polarlichtfahne über Stykkishólmur um 23.07 Uhr. Links oben im Bild ist der große Wagen zu sehen, darunter der helle Arktur im Bärenhüter (Bootes).


Anblick um 23.03 Uhr. 3 Sek. belichtet bei F/1,4 und ISO 3200. Der helle Stern am linken Bildrand ist Wega in der Leier. Rechts neben dem unteren Polarlichtfeld ist die nördliche Krone erkennbar.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  +++ Eilmeldung +++
22. Februar 2022  •  22.43 Uhr

Das Polarlicht zeigt sich am Himmel!

Raus mit der Kamera...
  
  Tagesziel erreicht
22. Februar 2022  •  18.20 Uhr

Mit etwas Verspätung sind wir wohlbehalten in Stykkishólmur angekommen.

Im Bus sprach ich darüber, inwieweit die Belichtungszeit die photographische Darstellung von Wasserfällen beeinflusst. In der Praxis konnten wir das dann an dem »Lavawasserfall« (Hraunfossar) ausprobieren:


Erste Variante: Eine lange Belichtungszeit lässt das Wasser »zerfließen«.


Zweite Variante: Eine kurze Belichtungszeit bildet das fließende Wasser scharf ab und friert die Bewegung sozusagen ein.

Welche Variante gefällt Dir/Ihnen besser?


Harte Bedingungen für Mensch und Maschine: Nach nur wenigen Minuten Gebrauch hat das Schneegestöber die Kamera erfasst.  

Ein Beispiel für Landschaftsphotographie aus dem fahrenden Bus:


Abendstimmung kurz vor Stykkishólmur.


Innenarchitektur des Heißwasserspeichers »Perle« in Reykjavik.


Aus dem Landesmuseum (Reykjavik.)

Um 19.00 Uhr speisen wir zusammen zu Abend. Anschließend folgt mein Vortrag »Polarlichter fotografieren.«

Morgen gibt es ab 8.00 Uhr Frühstück, um 9.00 Uhr starten wir das Tagesprogramm.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Im Nov. 2021 erschienen:



  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Zwangspause
22. Februar 2022  •  9.51 Uhr

Aufgrund der immer noch angespannten Wettersituation konnte unsere Busreise vorerst nicht starten. Daher sind wir noch immer im Hotel in Reykjavik und harren der Dinge.

An einem Ersatzprogramm wird bereits gearbeitet...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Reykjavik im Schneesturm
21. Februar 2022  •  19.41 Uhr

Statt besser hat sich die Wettersituation zum Dramatischen gewandelt. Bei starken Schneefällen und Stürmen in Orkanstärke kann man sich kaum auf den Beinen halten.

Trotzdem zog es mich noch einmal nach draußen, um die Situation photographisch zu nutzen.


Die Hallgrímskirkja (Kirche Hallgrimurs) ist mit 74,5 Meter Höhe das zweithöchste Gebäude von Island.


Das Parlamentsgebäude von Island ist lediglich ein größeres Haus. 63 Abgeordnete (m/w) bilden die Regierung.


Selbst die Singschwäne in der Nähe des Rathauses stecken ihre Köpfe, ob des Wetters, tief ins Gefieder (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Diese Statue zeigt Skúli Magnússon (1711 - 1794), der für die Entwicklung und den Status der Stadt Reykjavik eine große Rolle spielte.


Diese kleine Kirche (Dómkirkja) ist der Sitz des evangelisch-lutherischen Bischofs von Island, demnach der Dom von Reykjavik.


Das Konzerthaus »Harpa« wirkt ohnehin durch sein dunkles Erscheinungsbild schwer. Das Unwetter verstärkt sogar diesen Eindruck.


Altes, traditionelles Holzhaus mit Kamin in der Altstadt. Neuere Bauten werden durch Erdwärme geheizt und haben folglich keinen Kamin mehr.


Das Rathaus hat einige aufregende architektonische Details zu bieten.

Morgen um 9.00 Uhr startet unser Bus zur nächsten Station der Reise, dem Ort Stykkishólmur nördlich von hier.

[UPDATE 21.02.2022  21.30 Uhr]: Der Schneesturm wütet in unverminderter Stärke...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Reykjavik im Regen
21. Februar 2022  •  14.55 Uhr

Hier erste Eindrücke von unserem Bummel durch Reykjavik. Das Wetterglück hat uns (vorerst) verlassen, es regnet, graupelt bei starken Windböen. Island halt.












Bildlegenden werde ich nachreichen...

Aber ich möchte zunächst noch einmal losziehen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Man lebt sich ein
20. Februar 2022  •  22.41 Uhr

Das Hotel in Reykjavik ist gastlich und gemütlich, das gemeinsame Abendessen war delikat, die Gespräche angeregt. Besser kann eine Polarlichtreisewoche nicht beginnen.

Aktuell ist der Himmel klar, Sterne sind zu sehen. Leider fehlen die Polarlichter, weil sich die Aktivität auf sehr niedrigem Niveau bewegt. Aber Überraschungen sind immer im Bereich des Denkbaren, so dass ein gelegentlicher Blick nach draußen nicht schaden tut.

Morgen früh um 9.00 Uhr schlendern wir vom Hotel aus zu Fuß durch die Stadt.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  An.Reise.Tag
20. Februar 2022  •  22.08 Uhr


Landeanflug auf Reykjavik: Links das Massiv des Vulkans Eyjafjallajökull, dessen Ausbruch 2010 weite Teile des europäischen Flugverkehrs lahmlegte. Unterhalb des äußersten Tanks an dem Flügel sind die Westmännerinseln erkennbar.


Der englische Name für Island lautet Iceland (Eisland). Was eine treffende Bezeichnung, denn im Winter sind die Hochländer und Vulkane verschneit und vereist. Weil dort Lebensspuren fehlen entsteht der Eindruck, man würde auf einen anderen Planeten hinabsehen.


Auf der Busfahrt vom Flughafen in Keflavik zum Hotel in Reykjavik sahen wir surreal anmutende Lavalandschaften, eingetaucht in das zarte Licht der untergehenden Sonne.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn  
• U-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof 
• ICE zum Frankfurter Flughafen  
• IcelandAir-Flug von Frankfurt/M. nach Keflavik (3h35m)  
• Bustransfer zum Hotel in Reykjavik  
• Erster Treff mit der Reisegruppe 
• Gemeinsames Abendessen im Hotel 



Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.

  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentar

Birgitta schrieb am 19. Februar 2022 um 20.17 Uhr:
»Lieber Stefan, ich wünsche Dir und Deiner Reisegruppe morgen eine gute Anreise nach Island, zunächst insbesondere einen turbulenzfreien Flug ohne Sturm, tolle Photos und natürlich spektakuläre Polarlichter. Herzliche Grüße aus Aachen.«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  How To
11. Februar 2022  •  10.17 Uhr

Wie es der Zufall so will, wurde in der Fachzeitschrift »Sterne und Weltraum« (Ausgabe März 2022) mein elfseitiger Artikel publiziert, der sich ausschließlich damit beschäftigt, wie man am besten Polarlichter fotografiert. Ergänzend zu meinen Tipps zur Reisevorbereitung möchte ich dessen Lektüre empfehlen:



Die Ausgabe kann HIER bestellt werden.
   
 


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
12. Februar 2022  •  2.04 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht. Für die gleiche Reise am 20. - 27. März 2022 sind Anmeldungen noch möglich.
  
  Service
10. Februar 2022  •  14.22 Uhr

Links
1. Abgeschlossene Island-Reiseblogs: 20182016/II2016/I2015/II2015/I
2. Wikipedia: IslandReykjavík
3. Hotels:
    3.1 Icelandair Hotel Reykjavik Marina, Reykjavík
    3.2 Fosshotel Stykkishólmur, Stykkishólmur
    3.3 Landhotel, Hella
    3.4 Hotel Keflavik, Keflavík
4. Wettervorhersagen: Islandic Met Office Wetter.comMeteoblue
5. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
6. Polarlichtaktivität: Sonnenwind MagnetometerMeteoros

Koordinaten
Reykjavík • Link zu GoogleMaps
N 64°07'30.0" / W 21°50'55.8" • N 64.125 / W 21.848833 • Höhe: 37m ü. NN

Zeitzone
Island: Greenwich Mean Time (GMT) / (UTC ±00:00) = MEZ -01:00 Link

Währung
Isländische Krone (ISK)

Mondphase
Letztes Viertel (abnehmender Halbmond): Mittwoch, 23. Februar 2022, 23.32 MEZ ( = 22.32 GMT)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt in der Hauptstadt Islands, Reykjavík)

Quelle

2. Island mit einigen Stationen unserer Rundreise

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Sky-Pollution

»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Region. Reykjavík produziert erwartungsgemäß viel Störlicht. In Stykkishólmur ist die Situation bedeutend besser, während optimale Verhältnisse im Landhotel nördlich von Hella vorgefunden werden. Darstellung aus der App »Good To Stargaze«.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Foto.Motto
11. Februar 2022  •  10.40 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

»Iceland Essentials«
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
5. November 2021  •  19.20 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Jetzt anmelden!
28. September 2021  •  3.09 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist bereits erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

»Nordlichter auf der Vulkaninsel« setzt die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen fort, bei denen die Polarlichtfotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:
Norwegen 2022 Norwegen 2021Norwegen 2020Lofoten 2019  • Island 2018 Lofoten 2018 Norwegen 2018Island 2016 IIIsland 2016 IIsland 2015 IIIsland 2015 I

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras die geheimnisvollen Nordlichter in Island zu jagen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Habe Camera, werde reisen
19. Januar 2022  •  11.51 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Blogstart
28. September 2021  •  3.05 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Reise

Nordlichter auf der Vulkaninsel (Island)
Polarlichter fotografieren
20. - 27. Februar 2022

Ist der Termin für Sie ungünstig? Diese Reise wird in gleicher Form nochmals angeboten am:
20. - 27. März 2022.

Zusätzlich zur Reiseleitung fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie/Polarlichtfotografie).

Derzeit können noch keinerlei weitere Einzelheiten zu diesem Reiseangebot genannt werden. Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

Für alle Angaben keine Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz