Nordlichter auf der Vulkaninsel
Polarlichter fotografieren in Island

12. - 19. März 2023
  
  Takk kærlega
19. März 2023  •  20.13 Uhr

Das heißt »Vielen Dank« auf isländisch. Eine in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Reise ist abgeschlossen. Eine in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich gute, erfolgreiche Reise.


Außergewöhnlich imposantes Nordlicht in Stykkishólmur am 15. März 2023 um 22.01 Uhr Ortszeit.

Zuvorderst gilt mein Dank der außergewöhnlich netten, freundlichen und humorvollen →Reisegruppe. Ich empfand es als großes Glück und Privileg, sie auf ihrer Rundreise durch Island begleiten zu dürfen. Danke! Nicht weniger danke ich Sonja für die ausgezeichnete Reiseleitung und hervorragende Zusammenarbeit, die mir große Freude bereitet hat.

Nicht unerwähnt bleiben darf das für Island außergewöhnlich gute Wetter während der gesamten Reise. So viel Sonne und sternklare Nächte habe ich zuvor in Island noch nie erleben können. Meine Regenschutzkleidung wurde nie benutzt! Die vergleichsweise niedrigen Temperaturen und starken Winde in den ersten Reisetagen verhinderten nicht, dass wir alle geplanten Besichtigungspunkte  ansteuern konnten.

Außergewöhnlich und in allerhöchstem Maße erfreulich entwickelte sich die Aktivität des von uns erhofften Nordlichts. Ein koronaler Massenauswurf (CME) auf der Sonne trug dafür Sorge, dass ausgerechnet in den beiden Nächten am dunkelsten Standort unserer Reise außergewöhnlich helle und eindrucksvolle →Nordlichter über längere Zeit am Nachthimmel erschienen. Sie riefen sowohl bei visuellen Genießern (m/w) als auch bei fotografisch Motivierten großes Entzücken hervor.

Nicht zuletzt danke ich allen Lesern und Leserinnen dieses Blogs.

Über →Anmerkungen und Kommentare zum Blog freue ich mich immer sehr.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Anita (Teilnehmerin) schrieb am 28.3.2023 um 17.32 Uhr:
»'Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.' Antoine de Saint-Exupéry.
Dein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Photographie und Astronomie, das du so gut vermitteln konntest, werde ich wenigstens ansatzweise versuchen, immer im 'Blickwinkel' zu haben.
Danke, Stefan, für die interessante und erkenntnisreiche Studienreise!«


Bettina (Teilnehmerin) schrieb am 22.3.2023 um 14.51 Uhr:
»Vielen Dank nochmals für die absolut unvergessliche Reise, deine Inputs haben mir wieder Motivation und Anreiz gegeben, mich weiter mit der Fotografie zu beschäftigen.«

Birgit und Steffen (Teilnehmende) schrieben am 21.3.2023 um 9.46 Uhr: »Uns hat die Reise sehr viele schöne Erlebnisse und Fotos beschert. Danke noch einmal für die fotografische Unterstützung und Reisebegleitung, es war ein voller Erfolg.«

Hannes (Teilnehmer) schrieb am 20.3.2023 um 16.55 Uhr:
»Lieber Stefan. Ich habe Deine fundierten Vorträge sehr genossen.«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Island
19. März 2023  •  13.22 Uhr

Frieren im Hochtemperaturgebiet.
Kochende Wasserfontänen aus frostiger Erdkruste.
Dauergänsehaut unter grünen Flammen bei Nacht.
Island, ich komme wieder!

Stefan Seip
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Ab.Reise.Tag
19. März 2023  •  5.21 Uhr

Emotionale und herzliche Abschiedsreden wurden gehalten.

Heute steht die Heimreise auf dem Programm.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Bustransfer zum Flughafen Keflavik
• Iceland Air-Flug nach Frankfurt
• ICE zum Stuttgarter Hauptbahnhof
• Stadtbahn zum Zielbahnhof
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Zurück auf Start
18. März 2023  •  18.13 Uhr

Noch einmal verbrachten wir einen aufregenden Tag im schönen Island.

Die Bilder des Tages:






Schlammquellentroll.

Die Tagestour endete in einem Hotel in Keflavik, unweit des Flughafens. Von dort aus starten morgen unsere Flieger zurück in die Heimat.

Im Bus sprach ich über das Thema »Pflege und Aufbewahrung eines Fotoausrüstung«.

Ein letztes gemeinsames Abendessen gibt es um 19.00 Uhr im Hotel.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Die Polarlicht-Jagdgesellschaft
18. März 2023  •  18.09 Uhr


Vollständige Reisegruppe mit Busfahrer.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Ab in den Süden
17. März 2023  •  18.24 Uhr

Unser Tagesprogramm spielte sich im äußersten Süden Islands bei niederschlagsfreiem, mildem und windstillem Wetter ab. Nun sind wir zurück im Hotel.

19.00 Uhr: Abendessen
Danach, etwa 20.30 Uhr: Mein Vortrag »Bildbearbeitung von Polarlichtaufnahmen«
Morgen 9.00 Uhr Start zur letzten Tagestour

Die Bilder des Tages:

















Während der Fahrt erörterte ich »Philosophische Fragen der Fotografie«.

Aufgrund der Wolken erwarte ich keine Polarlichtbeobachtungen in der kommenden Nacht.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Ein Highlight nach dem nächsten
16. März 2023  •  17.33 Uhr

Unser Tagesprogramm ist absolviert und wir haben wieder Island pur eingeatmet und erlebt. Inzwischen sind die Zimmer im Hotel in Fludir bezogen.

Die Bilder des Tages:


Landschaftsfotografie aus dem fahrenden Bus I.


Landschaftsfotografie aus dem fahrenden Bus II.

Der Þingvellir Nationalpark, UNESCO Welterbe (Kultur und Natur):













Ohne Abbildung: Die ausgiebige Entspannung in den heißen Naturquellen des Fontana-Bades.

Spontan und ungeplant griff ich im Bus das Thema »Struktur des Universums und unsere Rolle darin« auf.

19.00 Uhr Abendessen
Morgen 9.00 Uhr Start zur Tagestour nach Vik

Ob es heute Abend abermals Polarlichter zu sehen gibt, ist fraglich. Wolken sollen aufziehen...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Studiosus Reisebegleiter
16. März 2023  •  17.22 Uhr

Wer begleitet welche Studiosus/kultimer-Reisen?



Dazu ist ein Artikel im Studiosus-Online-Magazin erschienen, der durch einen →Klick hier abrufbar ist.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Vollendetes Beobachterglück
16. März 2023  •  0.02 Uhr

Noch im Bus sprach ich gestern davon, dass eine Steigerung der letzten, grandiosen Polarlichtnacht darin bestehen könnte, dass außer Grün noch andere Farben sichtbar werden. Insgeheim hoffte ich dabei auf die seltene Erscheinung einer »Korona«, wenn die Strahlen des Polarlichts radial in alle Richtungen vom Zenit aus zum Horizont verlaufen.

Beide Wünsche gingen in Erfüllung:


Polarlicht-Korona um 21.58 Uhr.

Am 13. März ereignete sich auf der Sonne ein »Koronaler Massenauswurf« (CME). Die dabei ins All entlassenen Teilchen bescherten uns am 15. März eine tolle Aurora.


Mein Fisheye-Objektiv erfasste um 22.23 Uhr den gesamten Himmel. Rote Polarlichtbereiche zeigen, dass die vom Sonnenwind eingetragene Energie gewaltig war. Sowohl die grüne, als auch die rote Farbe gehen zurück auf atomaren, neutralen Sauerstoff. Am unteren Bildrand ist unser Hotel zu sehen.


Angesichts einer solchen Himmelerscheinung um 22.07 Uhr verschlägt es einem die Sprache, den Atem und wasweissichsonstnoch.


Mehrfarbiges Nordlicht um 23.00 Uhr. Am oberen Bildrand ist der »Große Wagen« zu erkennen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Karin schrieb am 16. März 2023 um 18.37 Uhr:
»Gestern Abend hatte ich die Magnetometer und das Polarlicht-Oval fest im Blick, und nachdem letzteres nicht nur polarlichtgrün, sondern genau über Island auf einmal orange wurde, dachte ich, dass da etwas gehen könnte :-). Herzlichen Glückwunsch zur zweiten richtig tollen Polarlichter-Nacht in Folge - die 'Korona' ist ein absoluter Traum, so etwas hoffe ich auch mal irgendwann sehen zu dürfen!«

Bettina
schrieb am 15. März 2023 um 5.36 Uhr:
»Lieber Stefan und AuroraJäger ! Wunderbar, grandios, fantastisch, das beeindruckende Polarlicht letzter Nacht!!! Ich bin ganz neidisch … freue mich aber sehr mit euch, verfolge ich doch deinen Blog, Stefan, quasi Tag und Nacht, beobachte das Aurora-Oval, die KP Werte und das Magnetometer ;-)  Nun war das Glück auf eurer Seite, weiter so. Die  Aussichten für nächste Nacht sind ja vielversprechend!«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Zugabe?
15. März 2023  •  18.14 Uhr

Wir sind zurück von unserem abwechslungsreichen Tagesausflug.





[More images to come...]

Im Bus erläuterte ich im Rückblick, welche kosmischen Ereignisse zu den herrlichen Polarlichtern der zurückliegenden Nacht geführt haben. Und konnte andeuten, dass uns
möglicherweise eine weitere Nordlicht-Nacht bevorsteht.

18.30 Uhr: Bilderrückschau im Foyer
19.00 Uhr: Abendessen
20.30 Uhr: Zweiter Teil meines Vortrags »Die Aurora Borealis«
Danach: Polarlicht-Fotografie (Praxis)

[UPDATE 15.03.2023  21.36 Uhr]: Schon sind die Nordlichter am Himmel zu sehen!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Erfüllte Wünsche
15. März 2023  •  1.08 Uhr

Bezüglich der Nordlichter, dem thematischen Schwerpunkt unserer Reise, wurden heute unsere Wünsche erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Hier einige Bildeindrücke:


Wie mächtig dieses Display um 22.09 Uhr war, verdeutlicht das Sternbild Löwe in der Bildmitte.










  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Yes!
15. März 2023  •  0.53 Uhr

Nach dem Abendessen bot ich eine verkürzte Version meines Vortrags »Die Aurora Borealis« an. Die Entscheidung war gut, denn direkt nach dem Vortrag war es dunkel genug, um die ersten Nordlichter am Himmel zu sehen!

Was folgte, lässt sich nur schwer in Worte fassen, daher folgen die Fotos schon bald. Eine Mega-Himmelsshow mit gigantisch großen und hellen Polarlichtdisplays in einer irren und höchst beeindruckenden Formenvielfalt. Glückseligkeit allenthalben. Inzwischen ist die Aktivität wieder zurückgegangen (Stand: 0.57 Uhr).
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Heute!
14. März 2023  •  17.31 Uhr

Heute Nacht könnte, ja sollte es klappen mit der ersten Nordlichtsichtung und -beobachtung! Wetter und Polarlichtaktivität zeigen sich von ihrer guten Seite.

Nach langer Fahrt mit interessanten Stopps haben wir unser Hotel in Stykkishólmur erreicht. Um 19.00 Uhr gibt es Abendessen, danach wahrscheinlich meinen Vortrag »Die Aurora Borealis«.

Während der Fahrten konnte ich im Bus sprechen über die Themen »Fotografieren aus dem fahrenden Bus« und »Wasserfälle mit verschiedenen Belichtungszeiten fotografieren«.











Morgen um 11.00 Uhr unternehmen wir eine Bootsfahrt. Um 10.30 Uhr fährt der Bus vom Hotel zum Hafen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Strapazierte Geduld
14. März 2023  •  0.40 Uhr

Auch heute Nacht funkeln die Sterne über Reykjavik, ohne dass sich Nordlicht zeigt - zu gering ist dessen Aktivitätsniveau. Weiterhin ist Geduld gefragt, aber ich rechne in den kommenden Nächten mit einer verbesserten Lage. Immerhin haben wir die Kulisse genutzt, um wichtige Handgriffe beim Fotografieren zu üben.

Morgen verlassen wir die Stadt in Richtung Norden. Aufbruch um 8.50 Uhr im Foyer des Hotels.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aktuell
13. März 2023  •  13.40 Uhr

Unsere Stadttour bei Sonnenschein und eisigem Wind liegt hinter uns. Hier einige Kostproben:



























Um 15.00 Uhr biete ich - außerplanmäßig - eine kleine Fototour an. Treffpunkt ist das Foyer des Hotels. Bitte pünktlich.

Um 20.30 Uhr halte ich meinen ersten Vortrag zum Thema »Polarlichter fotografieren«.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Reykjavik
13. März 2023  •  14.02 Uhr

Fotoausbeute der Reykjavik-Stadttour:




An diesem Ort, in diesem Haus legten 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow mit einem Handschlag den Grundstein zur Beendigung des »Kalten Kriegs«. Die Szene habe ich nachgestellt.












  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Erste Eindrücke
12. März 2023  •  21.37 Uhr

Beim delikaten Abendessen stellte sich heraus, dass wir eine wirklich nette, motivierte Reisegruppe bilden.

Zwar könnte die angebrochene Nacht teils klar sein, aber die Polarlichtaktivität ist derzeit ausgesprochen gering, so dass die Hoffnungen nicht allzu groß sind, schon in der ersten Nacht Erfolg zu haben.

Frühstück morgen gibt es ab 7.00 Uhr. Um 9.00 Uhr startet unser (Halb-)Tagesprogramm, die Besichtigung der Stadt Reykjavik.

[UPDATE 13.03.2023  00.51 Uhr]: Sterne sind sichtbar, aber kein Nordlicht. Das Thermometer zeigt -10°C an, der teils stürmische Wind sorgt für eine »gefühlte Temperatur« von -19°C.

[UPDATE 13.03.2023  7.11 Uhr]: Es gab tatsächlich keine Polarlichter in der zurückliegenden Nacht.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  An.Reise.Tag
12. März 2023  •  0.02 Uhr

Am heutigen Tag geht es darum, die Etappen der Anreise zu absolvieren.


Die Vestmannaeyjar (→Westmännerinseln) im Süden Islands.


Schöner Blick auf den Eyjafjallajökull beim Landeanflug, der nach seinem Ausbruch 2010 den europäischen Flugbetrieb lahmlegte.



Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Stadtbahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof
• ICE zum Frankfurter Flughafen
• Iceland Air-Flug nach Reykjavik
• Begrüßung der Reisegäste und der Reiseleiterin
• Bustransfer zum Hotel
• Hotel CheckIn
• 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Sonne außer Rand und Band
11. März 2023  •  13.30 Uhr

Im Hinblick auf den baldigen Reisebeginn habe ich heute die Sonne beobachtet, denn mit deren Aktivität hängt das Auftreten der Polarlichter zusammen. Festgestellt habe ich eine rege Sonnenaktivität. Hinweise darauf sind zahlreiche Filamente und Protuberanzen, eine davon mit ungeheuren Ausmaßen!


Chromosphäre der Sonne am 11. März 2023 um 12.32 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
13. Februar 2023  •  20.42 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.



Alle Infos und Neuigkeiten werden hier auf diesem Blog erscheinen!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Fotomotto
10. März 2023  •  15.39 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Woche:

» Wide, wider, widest «

  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
19. Januar 2023  •  20.36 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
11. Februar 2023  •  16.19 Uhr

Links
1. Abgeschlossene Island-Reiseblogs: 2022/II2022/I20182016/II2016/I2015/II2015/I
2. Wikipedia: IslandReykjavík
3. Hotels:
    3.1 Icelandair Hotel Reykjavik Marina, Reykjavík
    3.2 Fosshotel Stykkishólmur, Stykkishólmur
    3.3 Icelandair Hotel, Fludir
    3.4 Hotel Keflavik, Keflavík
4. Wettervorhersagen: Islandic Met Office YR Meteorologisk InstituttWetter.comMeteoblue
5. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
6. Polarlichtaktivität: Sonnenwind MagnetometerMeteoros

Koordinaten
Reykjavík • Link zu GoogleMaps
N 64°07'30.0" / W 21°50'55.8" • N 64.125 / W 21.848833 • Höhe: 37m ü. NN

Zeitzone
Island: Greenwich Mean Time (GMT) / (UTC ±00:00) = MEZ -01:00 Link

Währung
Isländische Krone (ISK)

Mondphase
Letztes Viertel (abnehmender Halbmond): Mittwoch, 15. März 2023, 2.52 MEZ ( = 1.52 GMT)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt in der Hauptstadt Islands, Reykjavík)

Quelle

2. Island mit einigen Stationen unserer Rundreise

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Sky-Pollution

»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Region. Reykjavík produziert erwartungsgemäß viel Störlicht. In Stykkishólmur sowie in Fludir ist die Situation bedeutend besser, wenn auch nicht optimal. © lightpollutionmap.info.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Habe Camera, werde reisen
2. Februar 2023  •  13.56 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
25. November 2022  •  15.16 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist bereits erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden.

»Nordlichter auf der Vulkaninsel« setzt die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen fort, bei denen die Polarlichtfotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:
Norwegen 2023Norwegen 2022 IIIsland 2022 II Island 2022 I Norwegen 2022 I Norwegen 2021Norwegen 2020Lofoten 2019  • Island 2018 Lofoten 2018 Norwegen 2018Island 2016 IIIsland 2016 IIsland 2015 IIIsland 2015 I

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras die geheimnisvollen Nordlichter in Island zu jagen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Blogstart
25. November 2022  •  15.13 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Eventreise

Nordlichter auf der Vulkaninsel
Polarlichter fotografieren in Island
12. - 19. März 2023

Zusätzlich zur Reiseleitung fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie/Polarlichtfotografie).
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 

Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz