Polarlichtsaison in Norwegen
Polarlichter fotografieren

4. - 9. März 2023
  
  So, wie es sein muss
9. März 2023  •  13.58 Uhr

Eine schöne Reise mit vielen neuartigen Eindrücken geht zu Ende. Ich danke allen Reisegästen für die harmonischen Stunden, die tollen Gespräche und Begegnungen sowie der gemeinsame Zeit unter dem Nordlicht. Ich werde die Tage und Nächte in Norwegen in sehr guter Erinnerung behalten.


Nordlicht bei Vollmond in Hamn i Senja am 7. März um 22.59 Uhr.

Ebenso danke ich Guido für die Reiseleitung und Studiosus für die Durchführung der Reise.

Über →Kommentare zum Blog freue ich mich immer sehr.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Andreas (Teilnehmer) schrieb am 10. März 2023 um 9.18 Uhr:
»Uns ist es wirklich wichtig, einen herzliches Dank für Ihre Betreuung und das vermittelte Fachwissen auszusprechen. Bei Ihnen merkt man wirklich, dass der Beruf eine Berufung ist und Sie in der glücklichen Lage sind, das tun zu können, was Sie können und was Ihnen Spaß macht, bei aller damit verbundenen Problematik.«

Heimo (Teilnehmer) schrieb am 9. März 2023 um 10.02 Uhr:
»Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe. Von einem Spezialisten als absolutes Greenhorn emphatisch dort abgeholt zu werden, wo man gerade steht, das ist außergewöhnlich und verdient großen Respekt. Ich bin Ihnen überaus dankbar und meine, Dank Ihrer Unterstützung, entstandenen Nordlicht-Bilder werden mich immer an diese schöne Begegnung erinnern! Verbunden mit den allerbesten Wünschen grüßt noch aus Tromsø«


Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Altes Schätzchen
11. März 2023  •  15.58 Uhr

Ausnahmsweise möchte ich einmal das Objektiv vorstellen, mit denen der überwiegende Teil der Fotos auf diesem Blog aufgenommen wurden:


Nikon Nikkor-N Auto 1:1,4 f=35mm.

Das Objektiv wurde 1972 hergestellt, hat freilich noch keinen Autofokus oder Bildstabilisator. Betrieben wurde es an einer modernen, digitalen Vollformat-Systermkamera.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Ab.Reise.Tag
9. März 2023  •  10.23 Uhr

Viel zu früh endet diese schöne Reise und schon heute geht es nach Hause.


Landeanflug Oslo.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Bustransfer vom Hotel zum Flughafen
• Scandinavian Airlines-Flug von Tromsø nach Oslo
• Lufthansa-Flug von Oslo nach Frankfurt
• ICE zum Stuttgarter Hauptbahnhof
• Taxi bis zum Wohnort
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Zurück auf Start
8. März 2023  •  16.45 Uhr

Nach wunderschöner Fahrt sind wir zurück im Hotel in Tromsø.


Bei relativ langer Belichtungszeit können Fotos aus dem fahrenden Bus aussehen wie Gemälde.








Phänomen der »Irisierenden Wolken«. Mehr Infos dazu →hier.

Während der Fahrt hatte ich die Gelegenheit, zum Thema »Pflege und Reinigung einer Fotoausrüstung« zu sprechen.

Um 17.00 Uhr startet im Konferenzraum »Rudi« mein Vortrag zum Thema »Bildbearbeitung von Polarlichtaufnahmen«.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Es grünte so grün!
8. März 2023  •  0.34 Uhr

In der vorletzten Nacht unserer Reise schenkte uns das Nordlicht einige unvergessliche Eindrücke in strenger Winterkälte. Trotz insgesamt niedriger Polarlichtaktivität sorgte ein »Substorm« des Sonnenwindes für zeitlich begrenzte, aber intensive Höhepunkte.


Darbietung um 22.53 Uhr im Nordwesten. Nahe der Bildmitte sind die »Plejaden«, das Siebengestirn, zu erkennen.


Eine solche Formation, wie sie um 22.48 Uhr im Zenit auftauchte, hatte ich zuvor noch nie gesehen. Beinahe hätte sich daraus eine »Corona« entwickelt.


Blick nach Osten um 22.47 Uhr. Der beleuchtete Pavillon diente uns als Pausenraum, in dem heiße Getränke zu haben waren.


Bauklötze-Staunen um 22.27 Uhr.

Inzwischen gibt es einen sternklaren Himmel ohne Nordlichter.

Um 9.30 Uhr verlassen wir unser Hotel mit dem Bus und fahren zurück nach Tromsø.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aussichten für die Nacht
7. März 2023  •  18.48 Uhr

Einige Wolken sind aufgezogen, aber große Teile des Himmels sind noch frei. Erst in der zweiten Nachthälfte erwarte ich ein vollständiges Aufklaren.

Die Polarlichtaktivität ist nicht berauschend, aber in den Tendenzen auf einem guten Weg der Besserung. Auf jeden Fall, so meine Prognose, sollte es reichen, in der bevorstehenden Nacht die Nordlichter noch einmal zu erleben.

[UPDATE: 07.03.2023  21.23 Uhr]: Da das Polarlicht noch immer auf sich warten lässt, biete ich eine Sternführung an. Interessierte mögen sich dazu am »Leuchtturm« einfinden um 21.45 Uhr.

[UPDATE: 07.03.2023  22.16 Uhr]: Nordlicht zeigt sich! Immer stärker werdend...

[UPDATE 08.03.2023  00.19 Uhr]: Meine Sternführung wurde durch das Aufflammen der Polarlichtaktivität unterbrochen. Wir erlebten eine lang anhaltende, sehr eindrucksvolle Nordlichtshow mit spektakulären Formationen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Hinaus aufs Meer
7. März 2023  •  12.55 Uhr

Mit kleinen Booten verlassen wir für anderthalb Stunden das Hotel.


In dem linken dieser Häuser wohne ich.


Glasklares Meerwasser und verschneite Berge im Sonnenlicht. Wenn nur die bissige Kälte nicht wäre...
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Im grünen Bereich
7. März 2023  •  0.42 Uhr

Schon die erste Nacht auf Senja bescherte uns die begehrten Nordlichter!

Zwar war es noch etwas schüchtern und zurückhaltend, ergab aber dennoch zusammen mit dem Licht des fast vollen Mondes eine zauberhafte Szenerie:



Um 23.35 Uhr trat ein sehr kurzfristiger Helligkeitsausbruch zutage.


Blick um 23.32 Uhr nach Westen.


Schon gegen Ende unseres Abendessens tauchten die ersten grünen Schleier auf (21.41 Uhr).

Ob sich heute Nacht noch etwas am Himmel abspielt, ist schwer zu sagen. Gelegentlich sollte man einen Blick nach draußen riskieren.

Morgen gibt es eine Bootstour, eine Märchenstunde und meinen Vortrag »Die Aurora borealis«.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf Senja
6. März 2023  •  18.34 Uhr

Trotz hochwinterlicher Straßenverhältnisse sind wir bereits auf Senja in unserem heimeligen Hotel angekommen.

Auf der Fahrt machten wir einen ausgiebigen Stopp bei einer Sami-Familie, die Rentiere züchtet. Das Volk der Sami sind die Ureinwohner Skandinaviens. Sie erzählten uns von ihrem harten, aber glücklichen Leben.






Zwei Rentiere mit einer Meinungsverschiedenheit. Im Winter tragen die Weibchen Geweihe.

Die Fahrtzeit nutzte ich für einen Vortrag zum Thema »Fotografieren aus den fahrenden Bus«.

Inzwischen haben sich die Wolken zurückgezogen, so dass wir einen herrlichen Dämmerungshimmel mit dem aufgehenden (Fast-)Vollmond und den Planeten Venus, Jupiter und Mars bewundern.


Nach der Ankunft begrüßt und das Planetenduo Venus (oben) und Jupiter.

Sollten keine Wolken aufziehen, rechne ich fest damit, heute Nacht die begehrten Nordlichter zu Gesicht und vor die Linse zu bekommen!
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Mehr Tromsø
5. März 2023  •  23.52 Uhr

Die Besichtigung des Polarmuseums und der Eismeerkathedrale waren weitere Höhepunkte des Tages.

Mein Vortrag »Polarlichter fotografieren« stieß auf erfreulich großes Interesse. Mit der Umsetzung müssen wir aber noch etwas warten, denn auch heute gibt es zu viele Wolken, die uns den Blick versperren.


Eismeerkathedrale von außen.


Fenster der Eismeerkathedrale.


Das süffige Bier der Brauerei am Ort heißt »Mack«. Wir haben es uns schmecken lassen.

Morgen nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus zunächst zu einer Rentierfarm, danach auf die Insel Senja (Abfahrt 9.30 Uhr).
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Tromsø
5. März 2023  •  13.06 Uhr

Wir erforschen die Stadt Tromsø bei schönstem Sonnenschein. Hier zunächst ein paar Eindrücke in Schwarzweiß:









Nach der Besichtigung der Eismeerkathedrale trinken wir zusammen ein einheimisches Bier. Danach folgt mein erster Vortrag »Polarlichter fotografieren«.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Guter Start
4. März 2023  •  22.13 Uhr

Nach einem gemeinsamen Abendessen habe ich den Eindruck, dass hier eine Menge sehr netter Menschen zusammen eine Reise unternimmt!

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, sie alle kennenzulernen. Und ich bin total happy, hier sein zu dürfen.

Inzwischen ist eine geschlossene Wolkendecke aufgezogen, aus der fleißig Schnee heraus purzelt. Alle Chancen, schon in der ersten Nacht die Nordlichter zu erspähen, sind damit enorm geschrumpft.

Doch als die Sonne noch geschienen hat, habe ich mit meiner Kamera eine Runde in Tromsø gedreht und erste Eindrücke eingefangen:


Morgen werden wir mit dem Bus über diese Brücke fahren und die am Ende der Brücke gelegene Eismeerkathedrale besichtigen.

















Morgen werden wir in der Gruppe die Stadt erkunden und einige Highlights ansteuern.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  An.Reise.Tag
4. März 2023  •  2.45 Uhr

Der heutige Tag besteht im Wesentlichen aus Etappen der Anreise.


Spektakulärer Landeanflug auf Tromsø.


Auf winterliche Verhältnisse haben wir uns einzustellen...


Kurz vor dem Abflug in München.


Um kurz vor 12.00 Uhr überqueren wir den nördlichen Polarkreis.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Taxi zum Feuerbacher Bahnhof
• S-Bahn zum Stuttgarter Flughafen
• Lufthansa-Flug nach München
• Lufthansa-Flug nach Tromsø
• Bustransfer zum Hotel
• Hotel CheckIn
• Begrüßung des Reiseleiters
• Begrüßung der Reisegäste
• 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf der Sonne tut sich was
3. März 2023  •  12.31 Uhr

Schon heute habe ich die Sonne beobachtet, denn mit deren Aktivität hängt das Auftreten der Polarlichter zusammen. Protuberanzen und Filamente zeigen eine rege Sonnenaktivität!


Chromosphäre der Sonne am 3. März 2023 um Punkt 12.00 Uhr.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
30. Januar 2023  •  13.00 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.



Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
Fotomotto
3. März 2023  •  11.16 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Woche:

» Looking for new perspectives «

  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
11.. Februar 2023  •  15.35 Uhr

Links
1. Wikipedia: NorwegenTromsøSenja
2. Hotels:
    2.1 Scandic Ishavshotel, Tromsø
    2.2 Hamn i Senja, Senja
3. Wettervorhersagen: Wetter.comMeteoblueNorwegian Meteorological Institute
4. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
5. Polarlichtaktivität: Meteoros

Koordinaten
1. Scandic Ishavshotel, Tromsø • Link zu GoogleMaps
    N 69°38'58.4" / O 18°57'44.5" • N 69.649565 / E 18.962361 • Höhe: 1m ü. NN
2. Hamn i Senja (Hotel), Senja • Link zu GoogleMaps
    N 69°25'03.1" / O 17°09'48.5" • N 69.417536 / E 17.163469 • Höhe: 1m ü. NN

Zeitzone
Norwegen: Central European Time/Mitteleuropäische Zeit (CET/MEZ)
(UTC +01:00) = MEZ ±00:00Link

Mondphase
Vollmond: Dienstag, 7. März 2023, 13.15 UTC ( = 14.15 MEZ)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt am Ort der Stadt Tromsø)

Quelle

2. Lage unserer Hotels in Norwegen: Links Senja, rechts Tromsø

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Qualität des Nachthimmels

Wer Polarlichter oder den Sternenhimmel beobachten möchte, wird durch künstliche Lichtquellen gestört. Daher der folgende Blick auf die Landkarte, auf der die Aufhellung der Nacht durch irdische Lichtquellen dargestellt ist:


»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Regionen. Tromsø produziert erwartungsgemäß relativ viel Störlicht. Bedeutend bessere Bedingungen für die Beobachtung von Polarlichtern finden sich auf Senja. © lightpollutionmap.info.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Startschuss
9. Dezember 2022  •  10.08 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
30. Januar 2023  •  14.05 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
6. Oktober 2022  •  20.56 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras die geheimnisvollen Nordlichter in Norwegen zu jagen.

»Polarlichtsaison in Norwegen« knüpft die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen an, bei denen die Polarlichtfotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:

Norwegen 2022 IIIsland 2022 II Island 2022 I Norwegen 2022 I Norwegen 2021Norwegen 2020Lofoten 2019  • Island 2018 Lofoten 2018 Norwegen 2018Island 2016 IIIsland 2016 IIsland 2015 IIIsland 2015 I
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz