Jenseits des Horizonts
Die Welt über unseren Köpfen

von Stefan Seip
  
  Danke für Ihren/Deinen Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Das Buch



Herausgeber: ‎Kosmos Verlag, Stuttgart
Foto- und Textautor: Stefan Seip
Erstausgabe: Oktober 2021
Sprache:‎ Deutsch
Gebunden, 208 Seiten
Fotos: 164, oft doppelseitig, viele ganzseitig, praktisch alle farbig
ISBN-10: 3440172023
ISBN-13: 978-3440172025
Abmessungen: ‎ 24,5 x 29,0 cm
Gewicht: 1.500 g

Preis: EUR 40,00

Verlagstext: »Das funkelnde Band der Milchstraße über der Landschaft, bunt leuchtende Polarlichter in Skandinavien, einmalige Finsternisse an abgelegenen Orten, seltene Erscheinungen aus Licht und Schatten: Seit über 20 Jahren ist der Astrofotograf Stefan Seip weltweit auf der Pirsch nach den Wundern des Nachthimmels. Seine Aufnahmen gleichen Kunstwerken, erzählen Geschichten, sind atemberaubend schön. Und sie sind mit besonderen Erlebnissen verbunden, denn jedes Motiv ist von umfangreicher Planung, einer weiten Reise und dem Kampf mit Technik und Wetter geprägt. Dieser Bildband präsentiert Stefan Seips beste Bilder und erzählt, was er auf seinen Fototouren rund um den Globus erlebt hat.«

Stellungnahme des Autors: »Ich danke dem KOSMOS Verlag für die wertige Ausstattung dieses mächtigen Bildbandes! Die Druckqualität ist exzellent und lässt die Fotos ohne Qualitätseinbußen erscheinen. Doch ebenso wichtig wie die Fotos sind die Geschichten, wie sie entstanden sind und was sie zeigen. Es ist absolut kein astronomisches Fachwissen nötig, um die Fotos zu genießen und um die Texte zu verstehen. Mithin ein ideales Geschenk für alle, die gerne zum Himmel schauen.«
    


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Bezugsquellen
Leseprobe
Kommentare
APODs
Reiseblogs
Nach ganz oben
Nach ganz unten



Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Zum Thema
KOSMOS Verlag
  Kommentare

Emil G. schrieb am 6. September 2022 um 15.08 Uhr:
»Hallo Stefan Jetzt habe ich dein Buch von A bis Z durchgelesen, die tollen Bilder hatte ich schon vorher ausgiebig bestaunt. Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut! Es ist interessant zu lesen, wie und mit wie viel Herzblut diese eindrucksvollen Aufnahmen zustande gekommen sind (vermutlich habe ich nicht so hohe Ansprüche, aber ich finde die Aufnahme des Pferdekopfnebels gar nicht schlecht!), was im Hintergrund dabei alles ablief. An vielen Stellen konnte ich richtig mitfühlen, da mir beim Fotografieren des Sternenhimmels auch schon ähnliche Dinge passiert sind. Wenn man jemanden für die Astronomie oder die Astrofotografie begeistern möchte, muss man ihr oder ihm nur dein Buch verschenken. Gruss aus der Schweiz«

Franz B. schrieb am 10. Januar 2022 um 11.31 Uhr:
»Hallo Stefan, ich bin ein Freund von Gerhard, der mir deine Webseite zugesandt hat. Ich bin von deinen Bildern schwer beeindruckt. Großes Kompliment dir und deinem Können und deiner Schaffenskraft.«

Herbert B. schrieb am 19. November 2021 um 14.33 Uhr:
»Hallo Stefan. Ich habe gerade dein neues Buch durchgeblättert. Wow - welch tolle Bilder. Ganz toll, herzliche Gratulation und ich wünsche Dir, dass es ein Erfolg wird. Ansonsten hoffe ich, dass es Dir den Umständen entsprechend gut geht und wir uns in nicht allzu ferner Zukunft, aber in besseren Zeiten, mal wieder bei einer der tollen Astrofotoreisen wiedersehen werden. Ich habe zwar auch von zu Hause aus versucht, das eine oder andere Foto Zu machen, aber mehr als Test, um bei die nächste Reise nicht ganz von vorne anfangen zu müssen. Einen Zufallstreffer mit Sonne, Flugzeug und einigermaßen erkennbare Sonnenflecken, wie in deinem Bild, konnte ich übrigens auch landen. Natürlich reicht es an die Qualität deiner Aufnahme nicht annähernd heran, aber eben selber gemacht. Bleib gesund und munter. Herzliche Grüße«



Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.

   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Bezugsquellen
APODs
Nach ganz oben
Nach ganz unten



Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Zum Thema
KOSMOS Verlag
  Bezugsquellen
1. August 2021  •  4.21 Uhr

Das Buch kann nicht über den Autor bezogen werden. Es ist in jeder Buchhandlung und im einschlägigen Onlinehandel erhältlich.

Empfohlene Bezugsquellen (anklickbare Links):

Lindemanns Fotobuchhandlung
Kosmos-Verlag
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Leseprobe
24. September 2021  •  6.45 Uhr

Lust, einen Blick ins Buch zu werfen?

Hier klicken, um die ersten 23 Seiten zu lesen und anzuschauen (PDF-Format, 7,77 MB).


   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Bezugsquellen
APODs
Nach ganz oben
Nach ganz unten



Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Zum Thema
KOSMOS Verlag
  Die Reiseblogs
1. November 2021  •  12.37 Uhr

Viele der im Buch erwähnten Reisen sind als Blog dokumentiert. Hier die Verweise dazu (anklickbare Links):

Seite 12-15 (»Wird es eine gute Nacht?«), Chile 2003. →Zum Reiseblog
Seite 16-19 (»Das große Finale des Tages«), Chile 2019. →Zum Reiseblog
Seite 28-31 (»Vollmond im Vulkanschatten«), USA 2012. →Zum Reiseblog
Seite 50-53 (»From Dusk to Dust«), Chile 2019. →Zum Reiseblog
Seite 54-57 (»Nächtliches Spiegelbild der Sonne«), Namibia 2019. →Zum Reiseblog
Seite 58-59 (»Schattenspiele im All«), USA USA 2017. →Zum Reiseblog
Seite 66-71 (»Feuerring in den Tropen«), La Réunion 2016. →Zum Reiseblog
Seite 72-75 (»Die Sonne lacht«), La Réunion 2016. →Zum Reiseblog
Seite 80-85 (»Die maximale Finsternis«), Namibia 2018. →Zum Reiseblog
Seite 96-99 (»Harte Zeiten für die Venus?«), USA 2012. →Zum Reiseblog
Seite 103-107 (»Dreidimensionaler Merkurtransit«), Teneriffa 2016. →Zum Reiseblog
Seite 108-109 (»Polarlichter«), Finnland 2016. →Zum Reiseblog
Seite 110-113 (»Wenn der Nachthimmel aufblüht«), Finnland 2015. →Zum Reiseblog
Seite 118-123 (»Polarlicht ohne Sendeschluss«), Norwegen 2018. →Zum Reiseblog
Seite 124-127 (»Nordlicht-Korona statt Sonnen-Korona«), Färöer-Inseln 2015. →Zum Reiseblog
Seite 128-133 (»Viel gewonnen, fast zerronnen«), Finnland 2016. →Zum Reiseblog
Seite 134-137 (»Polarlicht und mehr«), Island 2015. →Zum Reiseblog
Seite 138-143 (»Mit dem Postschiff zum Polarlicht«), Norwegen 2019. →Zum Reiseblog
Seite 144-145 (»Der Sternenhimmel«), Chile 2019. →Zum Reiseblog
Seite 152-155 (»Das Himmelskarussell«), Teneriffa 2015. →Zum Reiseblog
Seite 176-179 (»Auf der Himmelsleiter«), Chile 2019. →Zum Reiseblog
Seite 180-182 (»Wo die Milchstraße Schatten wirft«), Namibia 2018. →Zum Reiseblog
Seite 183-187 (»Dem Himmel ein Stück näher«), Chile 2016. →Zum Reiseblog
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Bezugsquellen
Leseprobe
Nach ganz oben
Nach ganz unten



Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Zum Thema
KOSMOS Verlag
  Astronomy Picture of the Day
1. August 2021  •  4.27 Uhr

Seit 1995 wird auf der Seite apod.nasa.gov/apod/astropix.html jeden Tag ein besonders sehenswertes Astronomie-Foto gezeigt. Mitarbeiter der NASA wählen es aus und verfassen dazu einen Kommentar.

Wiederholt wurden und werden Fotos von Stefan Seip zum »APOD« gekürt. Einige davon sind in dem Buch »Jenseits des Horizonts« zu sehen (anklickbare Links):


»A Total Solar Eclipse over Turkey« (Seite 1) - https://apod.nasa.gov/apod/ap060404.html


»Large Binocular Telescope« (Seite 33) - https://apod.nasa.gov/apod/ap080216.html


»Saguaro Moon« (Seite 36/37) - https://apod.nasa.gov/apod/ap070926.html


»3D Barringer Meteorite Crater« (Seite 44) - https://apod.nasa.gov/apod/ap070623.html


»Annular Solar Eclipse at High Resolution« (Seite 72) - https://apod.nasa.gov/apod/ap051005.html


»Venus and the Chromosphere« (Seite 93) - https://apod.nasa.gov/apod/ap040611.html


»3D Mercury Transit« (Seite 106/107) - https://apod.nasa.gov/apod/ap160520.html


»At the Edge of the Sun« (Seite 114) - https://apod.nasa.gov/apod/ap030707.html


»Southern Cross Star Colors« (Seite 163) - https://apod.nasa.gov/apod/ap040708.html


»Hale-Bopp: The Great Comet of 1997« (Seite 167) - https://apod.nasa.gov/apod/ap220408.html


»Comet Castle« (Seite 169) - https://apod.nasa.gov/apod/ap130322.html


»Solstice Sun and Milky Way« (Seite 180/181)
https://apod.nasa.gov/apod/ap171221.html und https://apod.nasa.gov/apod/ap211221.html
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Bezugsquellen
Leseprobe
Nach ganz oben
Nach ganz unten



Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Zum Thema
KOSMOS Verlag
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr/Dein Name:


Ihre/Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre/Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden; keine Bestellung möglich):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Verweise intern
Nach ganz oben


Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz