Magische Himmelslichter
Polarlichter fotografieren in Finnisch-Lappland

14. - 21. Januar 2024
  
  Kiitos!
23. Januar 2024  •  13.26 Uhr

Mit einem herzlichen »Kiitos!«, dem finnischen Wort für »Vielen Dank!« möchte ich diese Reise und auch diesen Blog abschließen.


Die Eiseskälte war vergessen, als am 20. Januar um 22.20 Uhr diese herrliche Aurora über dem Menesjärvi und unseren Köpfen loderte.

Mein Dank gilt in erster Linie der kompletten Reisegruppe, mit der ich eine ganze Woche Tage und manche Nächte verbringen durfte. Die persönlichen Begegnungen, die Gespräche und Diskussionen empfinde ich als großes Glück und Bereicherung.

In großer Harmonie konnte ich die zahlreichen Eindrücke der arktischen Region in vollen Zügen genießen. Der größte Wunsch vieler, einmal das zauberhafte Polarlicht tanzen zu sehen, hat sich erfüllt. Aber auch die frostigen Temperaturen, die kurzen Tage, das eigenartig blaue Licht und der Sonnenschein am letzten Tag bleiben unvergessen.

Danke sage ich auch der Belegschaft des Korpikartano-Hotels, die sich immer um unsere Belange gekümmert und die uns mit herrlichen Speisen versorgt haben. Auch danke ich dem Anbieter der Reise, Wittmann-Travel, sehr für die perfekte Organisation.

Über einen Kommentar zur Reise und diesem Blog freue ich mich immer sehr. Dazu einfach →HIER klicken und das Online-Formular nutzen. Der Blog bleibt unter der bekannten Adresse auf unbestimmte Zeit erhalten.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Neu von Stefan Seip:



    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Kommentar

Karin (Teilnehmerin) schrieb am 28. Januar 2024 um 22.52 Uhr:
»Der finnische Himmel war nicht nur nachts mit Polarlichtern, sondern auch tagsüber magisch, vor allem zum Ende unserer Reise hin. Die Snowmobile-Tour im erst goldenen, dann blauen Licht war einmalig schön, und es war wunderbar, die Freude der Finnen mitzuerleben, als sie die Sonne zum ersten Mal nach zweieinhalb Monaten wieder zu Gesicht bekamen. Als besonders empfand auch ich die Harmonie in unserer Gruppe, die das gemeinsame Fiebern nach den Polarlichtern gleich viel kurzweiliger erscheinen ließ. Das alles eingerahmt von Deiner tollen Betreuung, den hilfreichen Tipps und spannenden Vorträgen, nicht zu vergessen das akribische Checken der Polarlicht-Vorhersage. Hierfür ein sehr herzliches Dankeschön.«


Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Save the Date
22. Januar 2024  •  1.37 Uhr

Auch im nächsten Jahr wird es die Reise

Magische Himmelslichter
- Polarlichter fotografieren in Finnisch-Lappland mit Stefan Seip -

geben. Und zwar am

23. - 30. März 2025

Das i-Tüpfelchen: Am 29. März 2025 besteht die Chance, dort eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Ab.Reise.Tag
21. Januar 2024  •  16.09 Uhr

Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Bustransfer zum Flughafen Ivalo
• Finnair-Flug nach Helsinki
• Finnair-Flug nach Frankfurt
• Bus-Shuttle
• Fahrt nach Stuttgart
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Fulminantes Finale
21. Januar 2024  •  0.43 Uhr

Insgesamt bewegte sich die Polarlichtaktivität während unserer letzten Nacht in arktischen Gefilden auf niedrigem Niveau. Doch es gab Aktivitätsspitzen, die alles übertrafen, was wir zuvor im Rahmen unserer Reise gesehen hatten.

Während meine Kamera noch akklimatisiert, zeige ich zwei Fotos, die ich freihändig mit dem Android-Smartphone, also ohne Stativ gemacht habe:


Entzücken um 22.18 Uhr.


Begeisterung um
22.21 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Zaghafter Start
20. Januar 2024  •  18.55 Uhr

Tief im Norden zeigt sich bereits das Polarlicht, allerdings nur ganz schwach:


Freihändig geschossenes Handy-Foto von 18.53 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang: So, 21.01.
20. Januar 2024  •  16.54 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
10.30 - 11.40 Uhr: Busfahrt zum Flughafen Ivalo
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  First Light
20. Januar 2024  •  16.22 Uhr

Heute haben wir zum ersten Mal während unseres Aufenthalts hier die Sonne gesehen. Sie verweilte 3h25m über dem Horizont, etwa doppelt so lange wie bei unserer Ankunft.

Mühelos gelang es ihr, nicht nur die Landschaft zu vergolden, sondern auch in unsere Herzen hinein zu scheinen. Und in unsere Kameras:










   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht-Vorhersage
20. Januar 2024  •  13.51 Uhr

Heute herrscht blauer Himmel, weitgehend ohne Wolken. Das soll in der kommenden Nacht so bleiben.

Selbst bei niedriger Polarlichtaktivität wird sich das Nordlicht heute Nacht noch einmal zeigen! Steigert sich die Aktivität noch, können wir die Auswirkungen ungestört beobachten.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Polarlichtnacht
20. Januar 2024  •  8.50 Uhr

Eine durchaus ergiebige Polarlichtnacht liegt hinter uns. Hier die Ergebnisse:


Um 1.38 Uhr hätte der Eindruck entstehen können, der Mond würde das Nordlicht erzeugen.


Hinter dem Hotel strömt das Polarlicht geradezu in den Himmel empor. Ob dort ein »Polarlichtgenerator« im Wald versteckt ist? 


»Selfie« um 1.53 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aurora borealis!
19. Januar 2024  •  3.00 Uhr

Seit ca. 0.30 Uhr herrschte klarer Himmel mit zeitweise herrlichen Polarlicht-Displays! Fotos davon werden folgen, sobald die Kamera akklimatisiert ist.

Inzwischen sind lediglich diffuse, grüne Schleier zu sehen, die allerdings weite Teile des Himmels überziehen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Außendienst
19. Januar 2024  •  21.30 Uhr

Die Wolken lockern auf. Der Bz-Wert dreht ins Minus.

Alle Mann (und Frau) auf Gefechtsstation!

[UPDATE 19.01.2024  23.19 Uhr]: Leider haben sich die Wolken nicht wirklich verzogen. Und auch die Polarlichtaktivität lässt stark zu wünschen übrig. Dennoch wird der gelegentliche Blick zum Himmel kein Fehler sein...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aushang: Sa, 20.01.
19. Januar 2024  •  21.23 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
9.30 Uhr: Vortrag »Bearbeitung von Polarlichtfotos«
13.00 Uhr: Mittagessen
19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis)

Weitere Planung:
So, 10.30 Uhr: Busabfahrt zum Flughafen Ivalo
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Es geht schon los!
19. Januar 2024  •  19.08 Uhr


Aurora über dem Menesjärvi um 19.02 Uhr.


Aurora über dem Hotel um 19.01 Uhr.


Draußen ist es frisch geworden.

[UPDATE 19.01.2024  20.42 Uhr]: Vorerst sind Wolken aufgezogen und die Polarlichtaktivität hat nachgelassen. Dennoch rechne ich mit weiteren Sichtungen noch vor und nach Mitternacht.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Übern Schnee geknattert
19. Januar 2024  •  18.46 Uhr

Der optional buchbare Ausflug mit den Motorschlitten entpuppte sich als eiskaltes Vergnügen. Erstmals während unseres Aufenthalts klarte der Himmel völlig auf. Die Dämmerungsfarben zauberten eine Winterstimmung hervor und ein Lächeln in unsere Gesichter.


Die Route führte über den Menesjärvi sowie den angrenzenden Kuivajärvi.


Kurze Pause.


In nördlicher Richtung wurde der tiefblaue, emporsteigende Erdschatten sichtbar. Nach oben hin abgegrenzt durch das rötliche Band der Gegendämmerung.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht-Vorhersage
19. Januar 2024  •  16.01 Uhr

Schon jetzt ist es weitgehend wolkenlos. Und auch die heutige Nacht wird deutlich günstiger sein als die vergangenen Nächte: Mit wolkenlosen und wolkenarmen Abschnitten kann gerechnet werden!

Zwar ist die Polarlichtaktivität aktuell noch gering, dennoch glaube ich fest daran, dass wir in der kommenden Nacht »Madame Aurora« zu Gesicht und vor die Linsen bekommen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Polarlicht-Jagdgesellschaft
19. Januar 2024  •  13.09 Uhr


Die komplette Reisegruppe.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang: Fr, 19.01.
19. Januar 2024  •  8.01 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
9.30 Uhr: »Fotografische Sprechstunde«
12.45 Uhr: Gruppenfoto
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: »Snowmobile Safari« (optional)
19.00 Uhr: Abendessen
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis)

Planung der Aktivitäten:
Sa, 19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Stimmen der Teilnehmenden #4 - #14
18. Januar 2024  •  20.23 Uhr


Martin: »Ein sehr angenehmer Aufenthalt mit einem gut vorbereiteten und sehr kompetenten Reiseleiter, verbunden mit dem Glück am 2. Tag schon sehr schöne Polarlichter zu sehen und der Hoffnung auf mehr am Wochenende.«


Reiner: »Ich bin glücklich und zufrieden, dieses grandiose Naturspektakel erlebt zu haben. Dazu ein Zitat aus einem alten Kurt Hoffmann-Film: 'Es ist gut, dass die Natur das nicht lesen kann, sonst würde sie womöglich eitel werden.'«


Mathias: »Seit ich als Kleinkind vor über 60 Jahren den Kinderbuchband 'Petzi am Nordpol' in den Händen hielt und überwältigt auf diese farbigen Bänder am Himmel über den Eisflächen blickte, war es immer ein Traum gewesen, die Polarlichter einmal im Leben live betrachten zu können - mit kindlichem Staunen, aber auch mit moderner Kamera ausgerüstet. Stefan Seip und Wittmann Travel haben es möglich gemacht - vielen Dank!«


Sabine: »Das Licht, die Kälte, die Ruhe und das Leben in dieser Natur wird mir immer in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für diese Reise.«


Egbert: »Von den grandiosen Darbietungen der polaren Natur, deren offenen, freundlichen Menschen sowie der Tierwelt bin ich total fasziniert.«


Helga: »Es war eine wunderbare, kalte Reise, die mir die Fotografie und deren Gestaltung noch interessanter gemacht hat, danke dafür! Außerdem war es eine aufgeschlossene freundliche Truppe. Danke.«


Harald: »Ein warmer gastlicher Ort in einer kalten großartigen Natur. Tiefe Stille draußen und angeregte Gespräche drinnen. Auf-der-Lauer-liegen für Nordlichter, ehrfürchtiges Staunen, wenn das Schauspiel beginnt. Vielen Dank an alle, mit denen ich das erleben konnte.«


Peter: »Ein harmonische Gruppe mit einem super Reiseleiter. Draußen eine Stille, die es sonst nirgends gibt. Highlights: die blaue Stunde, ein gefundenes Fressen für Fotografen. Und als Höhepunkt: Lightshow vom Feinsten: die Polarlichter!«


Klaus-Dieter: »Eine Reise voller neuer Eindrücke und Inspirationen. Sehr großer Wissenszuwachs auf allen Ebenen: Über Land und Leute, über Fotografie, Astronomie und Himmelsbeobachtungen. Eine Reise, die meine Erwartungen übertroffen hat. Wirklich tolle Erlebnisse, die doch lange in mir wirken werden.«


Karin: »Finnisch Lappland ist immer eine Reise wert - ein Traum aus Stille und Licht. Danke für die erhellenden und kenntnisreichen Beiträge, mit denen Stefan unserer interessierten und kommunikativen Gruppe die Reise verschönt hat. Danke dafür!«


Karin: »(Wieder-)Gekommen bin ich wegen der Polarlichter, deren grün tanzende Schleier wir schon in der zweiten Nacht genießen durften. Neu verliebt habe ich mich in die wunderschön tiefverschneite, stille Landschaft, in der man beim Fotografieren neben dem Klicken des Verschlusses nur noch den eigenen Atem hört.«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht-Vorhersage
18. Januar 2024  •  17.25 Uhr

In der kommenden Nacht sehen einige (nicht alle Wettermodelle) das Auftreten von Wolkenlücken und sogar wolkenlosen Phasen voraus, in der späten ersten und auch in der zweiten Nachthälfte.

Die aktuelle Polarlichtaktivität ist leider immer noch sehr gering. Derzeit gibt es keine Gründe anzunehmen, dass sich daran in den kommenden Stunden etwas ändert.

Gesteigerte Hoffnungen habe ich jedoch für die Nacht von Freitag auf Samstag und vor allem für die von Samstag auf Sonntag.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Stimmen der Teilnehmenden #1 - #3
18. Januar 2024  •  17.11 Uhr


Wolfgang: »Unerwartet nördlich des Polarkreises angetroffen: tiefer Schnee, noch tiefere Temperaturen; nettes Quartier, super Verpflegung, sehr hilfsbereites Personal; Abenteuer mit Rentieren und Schlittenhunden; harmonische Reisegruppe mit dem Ziel Polarlichter beobachten; nicht unerwähnt: Stefan Seip mit tollen Vorträgen und unermüdlichen Hilfestellungen.«


Andreas: »Immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, besonders der hohe Norden. Die Faszination der Natur, die Freundlichkeit der Menschen, die Stille ist kaum zu übertreffen Dazu Bilder die in die Seele gehen und dort für immer verbleiben.«


Thomas: »Tolles Wintererlebnis, so wie es in Mitteleuropa nicht mehr zu genießen ist! Und dazu noch eine Gruppe gleichgesinnter Fotoenthusiasten - einfach nur schön!«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Aushang: Do, 18.01.
17. Januar 2024  •  18.45 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
10.00 Uhr: »Husky Safari« (optional)
ab 11.30 Uhr: »Portrait Session 1«
12.30 Uhr: Mittagessen
ab 13.30 Uhr: »Portrait Session 2«
19.00 Uhr: Abendessen
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis) -

Planung der Aktivitäten:
Fr, 14.00 Uhr: »Snowmobile Safari« (optional)
Sa, 19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Winterlandschaft
17. Januar 2024  •  18.39 Uhr

Heute Vormittag habe ich eine kleine Runde in der Nähe des Hotels durch die Winterlandschaft gedreht. Natürlich mit der Kamera:














  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen



Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht-Vorhersage
17. Januar 2024  •  18.40 Uhr

In der vor uns liegenden Nacht bestehen geringe Chancen, dass, vor allem in der ersten Nachthälfte, kleinere Wolkenlücken temporäre Blicke zum Sternenhimmel gestatten.

Derzeit ist die Polarlichtaktivität jedoch gering und es ist nicht davon auszugehen, dass sie sich im Verlauf der kommenden Nacht maßgeblich steigert.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aushang: Mi, 17.01.
16. Januar 2024  •  17.16 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
9.30 Uhr: »Taste of Reindeer Herder's Day« (optional)
12.30 Uhr: Mittagessen
15.00 Uhr: Vortrag: »Die Aurora Borealis«
19.00 Uhr: Abendessen
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis) -

Planung der Aktivitäten:
Do, 10.00 Uhr: »Husky Safari« (optional)
Fr, 14.00 Uhr: »Snowmobile Safari« (optional)
Sa, 19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Polarlicht-Vorhersage
16. Januar 2024  •  22.17 Uhr

Die bereits angebrochene Nacht bietet allen Vorhersagen zufolge keine Gelegenheiten, das Nordlicht zu beobachten.

Einerseits ist nicht zu erwarten, dass die geschlossene Wolkendecke aufbricht. Die ganze Nacht über ist mit mehr oder weniger starkem Schneefall zu rechnen.

Andererseits ist die Polarlichtaktivität auf ausgesprochen niedrigem Niveau.

Die guten Prognosen gegen Ende der Reisewoche hingegen haben nach wie vor Bestand. 
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Polarlicht-Auftakt
16. Januar 2024  •  11.39 Uhr

Hier nun einige Aufnahmen der hinter uns liegenden Nacht:


Um 0.44 Uhr wurde eine zweifarbige Aurora sichtbar.


Genau um Mittnacht leuchtete diese Fahne im Norden besonders hell.


Koronale Struktur im Zenit um 23.58 Uhr.


Nordlichtfahnen schmücken den ohnehin glanzvollen Wintersternhimmel mit dem hellen Jupiter um 1.05 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht!
16. Januar 2024  •  1.46 Uhr

Die optimistischsten Vorhersagen haben sich bewahrheitet und wir haben bereits in der zweiten Nacht unsere ersten tollen Nordlichter gesehen! Weitere Bilder davon folgen später, weil die Kameras zunächst »auftauen« müssen.


Kurz vor Mitternacht erschien dieses Polarlicht-Display über dem Hotel.

Und auch wir sind anständig durchgefroren. Ich habe drei Stunden bei diesen Bedingungen auf dem Menesjärvi gestanden:


Wetter-App.


Außenthermometer im Hotel.

Anfangs, ab etwa 22.30 Uhr, leuchteten helle Polarlichter nur durch eine dünne Wolkendecke hindurch, ohne dass Sterne zu sehen waren. Dann verzogen sich die Wolken immer mehr und die Nordlichter zeigten sich viel eindrucksvoller, wobei es immer wieder zu kurzen Aktivitätsspitzen kam.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Polarlicht-Vorhersage
15. Januar 2024  •  21.46 Uhr

In der letzten Nacht vereitelte eine Wolkendecke den Blick zu den Nordlichtern. Doch wie ist die heutige Situation?

Um ehrlich zu sein: Nicht viel besser. Manche Wettermodelle sehen jedoch Chancen für Wolkenauflockerungen zwischen etwa 22.00 und 2.00 Uhr.

Und auch die Polarlichtaktivität soll, ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau, etwas ansteigen.

Daher lohnt es sich meiner Meinung nach, heute Nacht ab und an einen Blick zum Himmel zu werfen. Vor allem deshalb, weil für die beiden kommenden Nächte wieder dichte Wolken zu erwarten sind.

Gegen Ende der Woche sehen alle Wettermodelle eine Besserung voraus. Und auch die Polarlichtaktivität soll weiterhin zunehmen...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang: Di, 16.01.
15. Januar 2024  •  17.54 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 - 17.00 Uhr: Fahrt nach Inari
18.30 Uhr: Abendessen
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis) -

Planung der Aktivitäten:
Mi, 9.30 Uhr: »Taste of Reindeer Herder's Day« (optional)
Do, 10.00 Uhr: »Husky Safari« (optional)
Fr, 14.00 Uhr: »Snowmobile Safari« (optional)
Sa, 19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Aushang: Mo, 15.01.
14. Januar 2024  •  22.35 Uhr

Tagesplanung:

8.00 - 9.30 Uhr: Frühstück
9.30 Uhr: Come-Together-Meeting
13.00 Uhr: Mittagessen
15.00 Uhr: Vortrag: »Polarlichter fotografieren«
19.00 Uhr: Abendessen
Anschließend: Polarlichtfotografie (Praxis)

Planung der Aktivitäten:
Di, 14.00 Uhr: Fahrt nach Inari (Bestandteil der Reise)
Mi, 9.30 Uhr: »Taste of Reindeer Herder's Day« (optional)
Do, 10.00 Uhr: »Husky Safari« (optional)
Fr, 14.00 Uhr: »Snowmobile Safari« (optional)
Sa, 19.00 Uhr: »Kota Dinner in the big Lappish Hut«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Beweisfoto
14. Januar 2024  •  23.52 Uhr

Unmittelbar nach dem Abendessen waren für kurze Zeit Sterne zu sehen und auch ein schwaches Polarlicht, erkennbar an der Grünfärbung. Schon kurze Zeit später war der Himmel wieder vollständig bewölkt.


Um 21.24 Uhr reichte es mir nur für ein »Quick&Dirty«-Foto mit dem Smartphone aus der freien Hand. Rechts unten sieht man den Planeten Jupiter, unterhalb der Bildmitte den Sternhaufen der Plejaden.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  An.Reise.Tag
14. Januar 2024  •  0.03 Uhr

Der heutige Tag dient in erster Linie der Anreise.


Nach dem Start in Frankfurt nahmen wir sofort exakten Kurs von Süden nach Norden. Andere bevorzugten offenbar die Ost-West-Richtung.


Kurz vor der Landung in Helsinki zauberte die untergehende Sonne eine schöne →Glorie in die Wolken.


Auf dem Flug von Helsinki nach Ivalo überflogen wir um 17.37 Uhr den nördlichen Polarkreis.

Meine Stationen:

• Online-CheckIn
• Fahrt nach Kelsterbach (Hotel)
• Shuttle zum Frankfurter Flughafen
• Begrüßung der Reisegäste 
• Finnair-Flug nach Helsinki
• Finnair-Flug nach Ivalo
• Bustransfer zum Hotel am Menesjärvi 
• Hotel CheckIn
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Was tut sich auf der Sonne?
11. Januar 2024  •  15.35 Uhr

Bereits  heute habe ich die Sonne beobachtet, denn mit deren Aktivität hängt das Auftreten der Polarlichter zusammen. Protuberanzen und Filamente zeigen eine im Vergleich zu den letzten Tagen leicht gesteigerte Aktivität.



Chromosphäre der Sonne am 11. Januar 2024.
    


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Service
13. Dezember 2023  •  13.03 Uhr

Links
1. Abgeschlossene Reiseblogs:  20232020201920182017 2016/II 2016/I2015 2014/II2014/I
2. Wikipedia Länderinfos: Finnland Lappland
3. Hotel: Korpikartano
4. Wettervorhersagen: Norwegian Met. Inst. Finnish Met. Inst.Windy.com  • Wetter.com Meteoblue
5. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
6. Polarlichtaktivität: SonnenwindMagnetometerMeteoros

Koordinaten
Hotel (≈ Beobachtungsort) • Link zu GoogleMaps
N 68.751063 / E 26.413018 • N 68°45'03.8" / E 26°24'46.9" • Höhe: 200m

Zeitzone
Finnland: Eastern European Time EET (UTC +02:00) = MEZ +01:00 • Link

Mondphase
Erstes Viertel (zunehmender Halbmond): Donnerstag, 18. Januar 2024, 4.03 UTC ( = 5.03 MEZ)

Karten
1. Übersicht

Der rechte Pin zeigt die Lage des Flughafens Ivalo, der linke Pin die Lage des Hotels. Distanz (Luftlinie) zwischen Frankfurt und Ivalo: 2.307 Kilometer. Quelle der Grafik.

2. Lage des Hotels relativ zu Ivalo und Inari

Der rote Pin markiert den Ort des Hotels am Menesjärvi (See). © OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Lage des Hotels am Menesjärvi

© OpenStreetMap-Mitwirkende

4. Sky-Pollution

»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Region. Ivalo produziert erwartungsgemäß relativ viel Störlicht. In Inari ist die Situation zwar besser, aber im Gegensatz zu unserem Standort (roter Pin) keineswegs optimal. © lightpollutionmap.info.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Fotomotto
5. Januar 2024  •  11.05 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Woche:

» Welcoming the light(s) «

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Rien ne va plus!
12. Oktober 2023  •  23.23 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.



Während der Reise werden auf diesem Blog tagesaktuell Bilder und Meldungen erscheinen.
    


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
17. November 2023  •  15.38 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Anbieter
Wittmann-Travel
  Jetzt anmelden
12. April 2023  •  14.59 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von Wittmann Travel ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden.

Anbieter, Ausschreibung und Buchung:

WITTMANN TRAVEL e.K., Urenfleet 6e, 21129 Hamburg
Telefon: +49-(0)40-85105376, Fax: +49-(0)40-85105377
Direktlink: http://www.wittmann-travel.de
eMail-Adresse: info@wittmann-travel.de
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


 Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Blogstart
12. April 2023  •  14.57 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die Reise

Magische Himmelslichter
- Polarlichter fotografieren in Finnisch-Lappland -
vom 14. - 21. Januar 2024.

Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten, wie frühere Reisen dieser Art verlaufen sind, werfen Sie doch einen Blick in die abgeschlossenen Reiseblogs:

20232020201920182017 2016/II 2016/I2015 2014/II2014/I

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz