Lichter des Nordens

Fotoreise nach Lappland


17. - 23. März 2014
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Auf bald, Lappland!
24. März 2014  10:11

Die Reise »Lichter des Nordens« ist bereits Vergangenheit. Auch dieser Blog endet mithin.

Nicht nur die Polarlichter haben mich »vom Hocker gerissen«. Unvergessen bleiben die winterliche, karge Landschaft im Norden Finnlands, die eisige Kälte bei Nacht und natürlich die ungezählten, fröhlichen Stunden, die ich mit den Mitreisenden verbringen durfte. Dafür herzlichen Dank!

Mein Dank gebührt auch dem Anbieter Eclipse-Reisen, namentlich Angela und Stefan für die harmonische Zusammenarbeit. Und auch Ihnen, den Leserinnen und Lesern des Blogs. Danke!

Über Anmerkungen freue ich mich sehr. Dazu können Sie das [Kontaktformular] verwenden.


Nachtrag: Eine Aufnahme vom 18. März, die vom Menesjärvi-See aus aufgenommen wurde. Im Vordergrund unser Hotel Korpikartano. Der helle Stern am linken Bildrand ist die Wega. Blickrichtung ist Nordosten.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Versöhnlicher Abschied
24. März 2014  2:38


Die allerletzte Nacht bot doch noch Überraschungen für alle, die lange Geduld hatten!


Nebel über dem Menesjärvi-See. Das hellste, rötliche Gestirn ist der Planet Mars, der helle Stern unterhalb davon ist Spica in der Jungfrau. Mit gelben Strichen gekennzeichnet habe ich zwei Kleinplaneten, nämlich Ceres (oben) und Vesta (etwas unterhalb).

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?
 

Kein finales Feuerwerk
22. März 2014  20:35

Wenn nicht noch ein Wetterwunder geschieht, werden wir aufgrund dichter Wolken die letzte Nacht unserer Reise ohne Nordlichter verbringen müssen.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Die Nordlichtgucker und -knipser
22. März 2014  15:19


Alle Teilnehmende der Reise »Lichter des Nordens«.
(V.l.n.r.) Hintere Reihe: Wolfgang, Inke, Michael, Wolfgang, Petra, Hermann, Reinhard.
Mittlere Reihe: Gaby, Heinz, Edeltraud, Viola, Gudrun, Nicole.
Vordere Reihe: Luise, Stefan, Heinz, Erika, Hubert, Wolfgang, Elke, Ursel.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Stimmen der Teilnehmenden #17 - 20
22. März 2014  15:15


Reinhard: »Lappland bietet Natur pur und Polarlichter, dabei ist es kälter als im Gefrierschrank.«


Beate: »Lappland bietet bei Tag und bei Nacht unvergessliche Naturerlebnisse.«


Heinz: »Von Wien nach Finnland nur wegen der Aurora Borealis.«


Luise: »Das Schönste an der Lappland-Reise war für mich die Schlittenfahrt mit den Huskies.«

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Sundowner
22. März 2014  15:15


Gestriger Sonnenuntergang über dem Menesjärvi-See.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Stimmen der Teilnehmenden #12 - 16
22. März 2014  14:22


Hermann: »Die Schöpfung ist unergründlich, aber sie ist mein Mittelpunkt.«


Nicole: »Polarlichter sind faszinierend.«


Heinz: »Die Natur schlägt jegliche Photographie.«


Edeltraud: »Polarlichter sehen und erleben war noch ein Wunsch, der sich in dieser Woche erfüllt hat.«


Wolfgang: »Es war toll!«

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Das Glück der Tüchtigen
22. März 2014  12:07

Wir haben nicht umsonst gehofft und gebangt: Nach Einbruch der Dämmerung war der Himmel immer noch klar und es gab das eine oder andere, richtig schicke Polarlicht-Display. Erst später zogen wieder Wolken auf, was sich anfangs sogar als eine interessante Bereicherung für die Photos erwies. Dann jedoch nahmen die Wolken überhand, ließen den Sternen und dem Polarlicht keine Chance mehr.

Hier einige Eindrücke der vergangenen Nacht:







   
Ihre Meinung zu diesem Blog?
 

There is still some hope
21. März 2014  18:25

Das Wetter entwickelt sich - allen Vorhersagen zum Trotz - beständig hin zum Positiven. Das nährt unsere Hoffnungen, in der kommenden Nacht wieder die Aurora borealis beobachten zu können. In drei Stunden wird es interessant...

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Stimmen der Teilnehmenden #7 - 11
21. März 2014  14:09


Inke: »Immer wieder Lappland - bis ich unterm Nordlicht den Palast der Schneekönigin gefunden habe.«


Viola: »Ein Traum hat sich erfüllt.«


Petra: »100 things to do before you die: Das Nordlicht sehen stand für mich auf Platz 1 der Liste.«


Elke: »Die winterlichen, sternklaren Nächte Lapplands bieten die perfekte Bühne für das Naturschauspiel Polarlicht.«


Gudrun: »Mit den Lichtern wandern die Gedanken.«

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?
 

Schneefall
21. März 2014  11:55

Nach einer wolkigen Nacht ohne Nordlichter schneit es nun. Wir hoffen auf Wetterbesserung.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Mit dem Motorschlitten zu den Rentieren
20. März 2014  22:07


Photographierender Alien? Nein, nicht Heimische müssen auf dem Motorschlitten Helme tragen.


Knatternd geht es durch die Wildnis Finnlands...


... durch eine traumhafte Winterlandschaft.


Unser Guide bereitet auf einer Feuerstelle einen stärkenden Kaffee.


Ach ja, Ren(n)tiere gab es auch zu sehen. ;-)


Die bewundernswerten Kreaturen trotzen den härtesten Wintern. In diesem sind sie glimpflich davon gekommen.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?
 

Zwangspause
20. März 2014  22:05

Heute gibt's statt Polarlichtern nur Wolken. Zwangspause und hoffen auf das, was noch kommen kann...

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Stimmen der Teilnehmenden #5 und #6
20. März 2014  20:16


Gaby: »Nordlichter haben für mich auch heute noch etwas Mystisches. Ich verstehe gut, warum die Menschen früher Botschaften der Götter darin sahen.«


Wolfgang: »Das Ausharren in der Kälte wird belohnt. Beeindruckende Nordlichter, tolles Farbenspektrum und dann noch gelungene Bilder - berührt meine Seele.«

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Show goes on
20. März 2014  17:40

Gestern Abend wanderten wir mit Schneeschuhen auf eine Anhöhe. Von dort aus erlebten wir den Einbruch der Nacht. Das Polarlicht war nicht ganz so hell im Vergleich zum Vortag, aber sehr farbenprächtig.






Zurück auf dem Menesjärvi-See.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Stimmen der Teilnehmenden #1 - 4
20. März 2014  8:42


Erika: »Mich beeindruckt die Stille und die Weite des Landes.«


Hubert: »Wow, schon in der ersten Nacht konnten wir Polarlichter photographieren!«


Wolfgang: »Ich photographiere, weil man auf den Bildern die Nordlichter noch besser sieht.«


Ursel: »Ein lang ersehnter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Polarlichter mit eigenen Augen zu sehen!«

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Inari
19. März 2014  22:59

 Heute waren wir im 33 km entfernten Inari. Die größte Sehenswürdigkeit dort ist die Natur. Einige Eindrücke:












   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Ergriffenheit
18. März 2014  22:10

Wir erlebten gerade eine lang andauernde, helle und phantastische Aurora borealis. Noch bevor der Mond aufging.

Zeitweise war der gesamte Himmel mit Polarlichtern überzogen! Ein ergreifender Anblick.

Hier ein paar Eindrücke:

Schon in der Dämmerung fing es an. Aurora über unserem Hotel.


Blick mit 180° horizontalem Bildwinkel nach Norden.


Aurora über unserem Hotel.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?

 

Blick in die Kristallkugel
18. März 2014  20:00

Noch dauert es zwei Stunden, bis es astronomisch dunkel ist. Dennoch wage ich die Prognose:

Alle in unserer Gruppe werden heute Nacht schöne Polarlichter sehen und (hoffentlich) ebenso schöne Aufnahmen davon machen!

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Sun & Snow
18. März 2014  15:25


Die Sonne knallt auf den zugefrorenen Menesjärvi-See. Wolken gibts nur ganz vereinzelt.


Schneefangzaun.


Komposition aus Schnee und Sonne, Licht und Schatten.

Nach unserem 'ComeTogether'-Meeting am Morgen steht nun ein Workshop zum Thema 'Polarlichtphotographie' auf dem Programm und nach Einbruch der Dunkelheit hoffen wir dann, das Gerlernte in die Praxis umsetzen zu können.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

1st night success!
18. März 2014  2:41


Ich konnte trotz der anstrengenden Reise nicht schlafen und wagte einen Blick nach draußen. Was soll ich sagen? Wunderschöne Polarlichter bei -24°C, die meine Erwartungen mühelos in den Schatten stellten. Mittig und unterhalb der Aurora sind die Plejaden erkennbar.


Aurora über unserem Hotel Korpikartano.


Die letzte Aurora für diese Nacht.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?

 

Anreise abgeschlossen
17. März 2014  23:06

Nach dem Flug von Helsinki nach Ivalo ging es mit dem Bus in einer Stunde zum Hotel. Alle 21 Teilnehmenden sind teils müde, aber wohlauf dort angekommen (inkl. aller Koffer) und haben ihre Zimmer bezogen. Morgen beginnt das Programm!

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Helsinki
17. März 2014  15:36

In Helsinki gut angekommen, warte ich auf das Zusammentreffen mit 12 weiteren Teilnehmenden unserer Polarlicht-Expedition.


Landeanflug Helsinki Airport.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Zur photoMEETING-Startseite

 

Links zwo drei
16. März 2014  12:15

Link- und Infosammlung:
 1. [Unser Hotel auf GoogleMaps]
 2. [Wettervorhersage wetter.com]
 3. [Polarlicht-Vorhersage]
 4. [Internetauftritt unseres Hotels]
 5. [Meteoros: Infos zu Polarlichtern]
 6. [Finnair Fluggesellschaft]
 7. Koordinaten des Hotels (Beobachtungsort):
     N 68.751063 / E 26.413018
     N 68°45'03.8" / E 26°24'46.9"

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Der Countdown läuft!
15. März 2014  9:52

Die Koffer sind gepackt und schon am Montag startet unser Flieger von Frankfurt über Helsinki nach Ivalo.

Die derzeitige Wettervorhersage für den Zielort ist durchaus erfreulich:


Quelle: www.wetter.com (Stand: 16.3.2014)

Sie sind nicht dabei? Schade.

Dann verfolgen Sie unsere Jagd nach den 'Lichtern des Nordens' doch einfach tagesaktuell auf diesem Blog!

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Anbieter


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Habe Camera, werde reisen
29. September 2013  14:50


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich unbekannten Photoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Photographie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

   
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Zur photoMEETING-Startseite


Aktuell angebotene PhotoReisen
 

Blogstart
24. Juni 2013  23:14

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs sind die

Lichter des Nordens - Fotoreise nach Finnland/Lappland - vom 17. bis 23. März 2014.

Anbieter:

ECLIPSE-REISEN.DE
Telefon: +49-(0)228-222600
Link: http://www.polarlicht-reisen.de
eMail-Adresse: serviceteam@eclipse-reisen.de

---
[Link] zu anderen, abgeschlossenen Photoreisen.

   
KontaktImpressum