Astronomie & Fotografie auf den Kanaren
Teneriffa und La Palma

7. - 16. August 2023
  
  Es schmerzt so sehr...
17. August 2023  •  15.28 Uhr

... zu erfahren, dass die Wälder in Tenriffa, die wir noch vor wenigen Tagen mit offenen Mündern bestaunt haben, nun großflächig in Flammen stehen:

→Waldbrände auf Teneriffa breiten sich aus
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Kommentare

Gisela (Teilnehmerin) schrieb am 28. August 2023 um 10.39 Uhr:
»Lieber Stefan! Leider hast Du in Deinem Blog die von Dir erlaubte Höchstgrenze von 80 Bildern zum Erhalten der Betrachter-Aufmerksamkeit   u n t e r schritten.  Ich bin beim Durchscrollen süchtig nach Deinen Bildern geworden.  Hatte ich doch alles genau so miterlebt und trotzdem diese Intensität nur gespürt, nicht verwirklicht.  Genuss vergrößert sich mit größer werdendem Sachverstand, das gilt meiner Erfahrung nach genauso für Musik, Kunst, Küche und vieles mehr. Ich danke Dir, mir viel Anregung zum Nachdenken und Recherchieren gegeben zu haben und so meinen Spaß am Foto-Hobby zu mehren. Deine zukünftigen Planungen habe ich fest im Auge! Vielen herzlichen Dank, großer Lehrmeister«

Antwort von Stefan: »Liebe Gisela. Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung zur Reise. Die gute Nachricht zuerst: Der Blog wird um weitere Fotos ergänzt werden. Die schlechte: Es kann leider noch einige Zeit dauern, bis ich die Zeit dafür finde...«

Birgit und Siegfried (Teilnehmer) schrieben am 18. August 2023 um 16.28 Uhr:
»Lieber Stefan, nochmals herzlichen Dank für deine hervorragende Einführung in die Welt der Fotografie. Wir haben durch deine exzellenten Vorträge und vielen Anregungen unsere Kamera intensiv kennen gelernt und waren erstaunt, wie wir nun mit unserem Equipment tolle Fotos von der Milchstraße und von verschiedenen Sternbildern gewinnen konnten. Wir werden ganz sicher deine wertvollen Tipps für die Motivsuche und Bildgestaltung umsetzen, um noch mehr Freude an unseren Bildern zu haben. Wir wünschen dir auf deinen kommenden Reisen viel Erfolg und Freude. Viele Grüße«


Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu →hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Ab.Reise.Tag
16. August 2023  •  9.35 Uhr

Heute ist Abreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:

• Transfer vom Hotel zum Flughafen La Palma 
• Check-In 
• Binter-Flug nach Teneriffa (Süd) 
• Überbrückung der Wartezeit in El Medano 
• Condor-Flug nach Stuttgart 
• U-Bahn zum Zielbahnhof 
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Reise.Gruppen.Foto
13. August 2023  •  21.38 Uhr

Keine Gruppenreise ohne Reisegruppe. Hier die Unsrige:


Komplette Reisegruppe inkl. der Reiseleiterin Patricia (im S/W-Kleid) und Peter (ganz links).
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  What's next?
15. August 2023  •  14.26 Uhr

Unser letzter Tagesausflug ist beendet und wir sind zurück im Hotel.


Aus diesem Krater des »Tajogaite-Vulkans« flossen 2021 ungeheure Mengen an Lava und vernichteten ganze Ortschaften. Noch immer zeigen sich (giftige) Rauchwolken an seinen Hängen.


Die Zerstörung durch die Lava kennt keine Grenzen: Natur, Ortschaften, Häuser, Anwesen, Straßen, Infrastruktur, landwirtschaftliche Flächen, Gärten, Werte, Existenzen, Erinnerungen, Träume: Der Vulkan hat alles vernichtet.


Diese Straße wurde beim Ausbruch mit einer mehrere Meter hohen Lavaschicht überflutet.


Beim »Besucherzentrum La Caldera de Taburiente« blühte noch ein »Rosa Natternkopf« (Echium wildpretii ssp. trichosiphon). Deren Blüten sind eher rosa statt rot, wie auf Teneriffa.

Es folgt:

15.30 Uhr: Vortrag Stefan »Bildbearbeitung (astronomischer Aufnahmen)«
17.15 Uhr: Vortrag Peter »Lichtverschmutzung«
19.00 Uhr: Treff in der Hotellobby zur Gruppenaufnahme (bitte pünktlich erscheinen)
Danach: Letztes gemeinsames Abendessen im Hotel mit Verabschiedung

Mi, 16. August 2023:
Ab 7.00 Uhr: Frühstück
8.15 Uhr: Transfer für die Vielzahl der Gäste (inkl. mir) zum Flughafen
10.30 Uhr: Flug von La Palma nach Teneriffa Süd
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Weiterer Höhepunkt
15. August 2023  •  1.18 Uhr

Wir sind von einem langen, anstrengenden Tag zurückgekehrt ins Hotel. Die lange, kurvenreiche Fahrt zur Sternwarte aus La Palma hat sich gelohnt: Wir haben etliche der dortigen Teleskope besichtigt und eine Menge an interessanten Informationen dazu bekommen.

Am Abend haben wir nochmals den Nachthimmel in unmittelbarer Nähe zum Observatorium genossen, obwohl die Calima-Wetterlage mit viel Dunst und schlechter Durchsicht noch immer anhält:


Das »Gran Telescopio Canarias« ist das derzeit größte Teleskop für Beobachtungen im sichtbaren Licht und Infrarot. Die Kuppel öffnete sich schon vor dem Sonnenuntergang.


Ein Blick in den »geöffneten Schlund«: Das große Teleskop lechzt nach Sternenlicht.


Im Vergleich zum »Gran Telescopio Canarias« wirken wir wie Ameisen. Der Hauptspiegel hat 10,4 Meter Durchmesser!


Trotz des Dunstes konnten wir eine helle, detailreiche Milchstraße sehen und fotografieren.

[Weitere Fotos des Tages folgen...]

Morgen früh startet unser letztes Tagesprogramm. Abfahrt ist um 10.00 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Hoch hinaus
14. August 2023  •  8.13 Uhr

Der Bus bringt uns heute auf den Roque de los Muchachos. Das dort stationierte Observatorium auf fast 2400 Meter Meereshöhe wollen wir uns anschauen. Und den Ort als Kulisse nutzen, um nochmals eigene Himmelsfotos zu schießen.

Abfahrt ist um 9.00 Uhr.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Unter den Sternen
14. August 2023  •  0.36 Uhr

Auf rund 1000 Meter Meereshöhe haben wir einen guten Beobachtungsplatz gefunden, um endlich wieder »in die Sterne zu schauen«. Die Calima-Wettersituation mit Dunst bessert sich deutlich!


So schön wie heute konnten wir die Milchstraße während unserer Reise noch nicht sehen.


Der Blick nach Norden zeigt die Lichterglocke von Santa Cruz de La Palma.

Sollte sich das Wetter weiterhin positiv entwickeln, könnten wir morgen Abend, auf dem Observatorium, sehr gute Beobachtungsbedingungen haben.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Spannendes La Palma
13. August 2023  •  19.00 Uhr

Hier erste Eindrücke unserer Tagestour.

Um 19.00 Uhr essen wir zu Abend, um 20.45 Uhr brechen wir mit dem Bus auf zu einem Beobachtungspunkt.


Szene an der Wallfahrtskirche Virgen de las Nieves.


Von der Kirche selbst habe ich dieses bewusst verwackelte Foto gemacht.


Wasserfall von Los Tilos.


Der Aussichtpunkt (Mirador) San Bartolo. Dort steht eine Statue eines »Hirtenspringers«.


Die Statue erinnert an die Legende »El Salto del Enamorado«. Die Gewitterwolke im Hintergrund habe ich durch eine Fotografie im infraroten Licht dramatisiert.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf La Palma!
13. August 2023  •  0.43 Uhr

Wir sind auf La Palma gelandet und haben Quartier in einem dortigen Hotel bezogen.

Frühstück gibt es ab 7.00 Uhr.
Um 9.15 Uhr brechen wir zu unserer Tagestour auf.


Das »Auditorio de Tenerife« in Santa Cruz de Tenerife. Entworfen von dem Architekten Santiago Calatrava.

[Weitere Fotos des (Sams-)Tages werden nachgereicht...]
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Am Observatorio del Teide
12. August 2023  •  0.23 Uhr

Eindrucksvoller Höhepunkt des Tages war der Besuch der Sternwarte auf Teneriffa:



Mit Interesse habe ich gesehen, dass zu den mir bekannten, teils altehrwürdigen Anlagen etliche, meist robotisch betriebene Teleskope neu entstanden sind.


Das Observatorium liegt in Sichtweite des Teide-Vulkankegels. Durch den Saharastaub ist er nur schemenhaft zu erkennen.

Bedauerlicherweise machte uns noch immer der Dunst und Staub zu schaffen:


Die Sonne hatte es nicht leicht, die Decke aus Wüstenstaub zu durchdringen.


Sonne mit Sonnenflecken. Der starke Dunst ersetzte den sonst nötigen Sonnen-Schutzfilter.

Zum Staub gesellten sich sodann auch noch Wolken, aus denen sogar einige Regentropfen fielen. Aufgrund dieser Gesamtsituation sind wir früher als geplant schon um 21.30 Uhr zurück zum Hotel gefahren.

Sa, 12. August 2023:

Ab 8.00 Uhr: Frühstück
9.00 Uhr: Busabfahrt (mit gepackten Koffern) zur Tagestour
Nachmittags: Flug nach La Palma
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Neuer Programmpunkt!
11. August 2023  •  9.39 Uhr

Um für das bevorstehende Tagesprogramm bestens vorbereitet zu sein, findet mein nächster Vortrag schon heute statt! Und zwar:

Fr, 11.08.2023, 14.30 Uhr im Vortragsraum des Hotels

Themen: Strichspuraufnahmen, Sternwarten-Fotografie und Nachführungen

16.30 Uhr: Busabfahrt zum Observatorium
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Noch eine Übungsnacht
10. August 2023  •  20.44 Uhr

Der Saharastaub hat eher zu- statt abgenommen. Immerhin sind derzeit noch keine Wolken in Sicht. Das bedeutet, dass wir auch die kommende Nacht dazu nutzen, um Kameraeinstellungen und Aufnahmetechniken zu üben.

Treffpunkt dafür ist die Lobby des Hotels um 22.00 Uhr. Wir werden unsere Stative an der gleichen Stelle aufbauen wie gestern.

[UPDATE 11.08.2023  10.28 Uhr]: Hier Eindrücke der Nacht, die eine bessere Durchsicht bot, als aufgrund des Dunstes zu erwarten war:


Nur mit Mühe schafft es die Milchstraße, sich von der Staub- und Lichtglocke im Süden abzusetzen.


Das gleiche Bild noch einmal mit eingezeichneten Sternbildern.


Blick nach Norden mit Großem und Kleinem Wagen.


Gleiches Bild ohne die erklärenden Elemente. Um die Erkennbarkeit der Sternbilder zu verbessern, wurde ein Weichzeichnungsfilter eingesetzt.


Ohne Weichzeichnungsfilter sind die Sternbilder schwer zu identifizieren.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Bis hier und nicht weiter
10. August 2023  •  20.38 Uhr

Im schönsten Licht der tief stehenden Sonne sind wir heute morgen losgewandert. Jäh endete unser Vorhaben an den »Roques de García«. Ab hier waren alle Wanderwege bereits wegen Hitzewarnung gesperrt.


Die »Roques de García« im Morgenlicht, dessen bekannteste Felsformation der »Roque Cinchado« ist. Im Hintergrund der Gipfel des Teide im Dunst.


Unser Wanderweg hätte durch diese grandiose Landschaft geführt.
  .


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Plan B
10. August 2023  •  9.53 Uhr

Unsere geplante Wanderung musste ausfallen, weil alle Wanderwege auf Teneriffa(!) gesperrt wurden. Grund ist die erwartete Tageshitze.

Daher biete ich außerplanmäßig eine Theorieeinheit zum Thema

Schwarzweißfotografie

an. Treffpunkt ist um 10.30 in der Lobby des Hotel.

19.00 Uhr: Abendessen
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die Übungsnacht
10. August 2023  •  0.37 Uhr

Die Beobachtungsbedingungen sind weit von dem entfernt, was bei entsprechend »normaler« Wetterlage möglich ist. Zum Dunst gesellten sich noch Wolken, die zeitweise 80 Prozent des Himmels bedeckten.

Dennoch konnte das Ziel, unsere Kameras für den nächtlichen Einsatz zu konfigurieren und alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, erreicht werden.


Gegen Mitternacht zogen die Wolkenfelder größtenteils ab. Horizontnah überwog nach wie vor der Staub, aber darüber wurde die Milchstraße sichtbar. Oberhalb der Bildmitte ist das Sternbild Adler zu erkennen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Calima!
9. August 2023  •  21.23 Uhr

Leider befinden wir uns in einer Calima-Wettersituation. Das bedeutet, dass der Himmel sehr dunstig ist aufgrund von Staub aus der Sahara. Dazu ist es tagsüber heiß und auch nachts sehr mild.


Durch den starken Dunst wurde die Sonne beim Untergang so stark abgedunkelt, dass man ohne Schutzfilter Sonnenflecken fotografieren konnte.


Die eindrucksvolle Gruppe der »Roques de García« vor dem Dunst aus Wüstenstaub.


Die Szenerie bei Sonnenuntergang erinnerte an Landschaften auf dem Mars.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  What's next?
9. August 2023  •  18.00 Uhr

Gemeinsames Abendessen im Hotel: 18.30 Uhr
Sonnenuntergang: Ab Hotel um 20.00 Uhr
Sterne fotografieren: Ab Hotel um 22.00 Uhr

Do, 10. August 2023:
Ab 7.30 Uhr: Frühstück
8.15 Uhr: Start der Wanderung durch die Caldera
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Den Vulkan erklommen
9. August 2023  •  14.58 Uhr

Eine kurzweilige Busfahrt brachte uns von La Laguna zum Parador-Hotel auf 2.200 Meter Seehöhe. Hier haben wir uns für die kommenden drei Nächte einquartiert, direkt am Fuße des Teide-Vulkankegels.

Meinen Vortrag »Fotografie des Sternenhimmels« haben wir um einen Tag vorverlegt, damit wir schon heute Abend gut vorbereitet sind. Er beginnt heute um 16.00 Uhr.


Die Ausbrüche des Teide hinterließen eine Landschaft, die einen glauben lässt, auf dem Mond zu wandeln.


Die Hauptblütezeit im Teide-Nationalpark ist vorüber. Noch in Blüte steht diese Strohblumen-Eberwurz (Carlina xeranthemoides), die auf den Kanaren endemisch ist.

Weitere Bilder des Tages:


Eidechse.


Specht.


Geologische Formationen am Straßenrand.


Das noch weit entfernte Observatorium im Hitzeflimmer.


Der Teide-Vulkan steckt in einer gut erkennbaren Schicht aus Wüstenstaub.


Die Teide-Strauchflockenblume (Cheirolophus teydis) steht noch in voller Blüte. Im Hintergrund der Teide.


Winzige Blütchen des »Spateligen Aeoniums« (Aeonium spathulatum).


Die »Beinwellblättrige Zistrose« (Cistus symphytifolius) wächst nur auf den Kanaren.


Blüte des »Klebrigen Drüsenginsters« (Adenocarpus viscosus), ebenfalls ein Endemit der Kanaren.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  What's next?
8. August 2023  •  18.00 Uhr

Gemeinsames Abendessen im Hotel: 19.15 Uhr

Mi, 9. August 2023:
9.30 Uhr: Busabfahrt (mit gepackten Koffern)
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die Theorie wird zur Praxis
8. August 2023  •  15.57 Uhr

Nach meinem Vortrag schlenderten wir mit unseren Kameras gemächlich durch die pittoreske Innenstadt von La Laguna. Einerseits um etwas über die Historie dieser inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Stadt zu erfahren, andererseits um einige fotografische Techniken und Vorgehensweisen auszuprobieren.


Der Palacio de Nava unweit unseres Hotels.


Ein Treppenhaus im ehemaligen Kloster San Agustín forderte bildgestalterische Feinarbeit.


Der Bischofspalast stammt aus dem 17. Jahrhundert und vereint traditionell kanarische Architektur mit barocken Details. Fotografisch gelohnt hat sich das Warten, bis die Sonne die Fassade in einem vorteilhaften Streiflicht beleuchtet hat.

Weitere optische Eindrücke:










  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Und los geht es!
7. August 2023  •  7.52 Uhr

Nach einer ausgesprochen heiteren Vorstellungsrunde im Anschluss an das gestrige Abendessen erwarte ich einen angenehmen, harmonischen und produktiven Verlauf der kommenden Tage und Nächte.

Start ist um 9.30 Uhr mein Vortrag »Fotografieren statt Knipsen« mit anschließendem Fotowalk durch die Altstadt von La Laguna. Ich freue mich riesig darauf!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  An.Reise.Tag
7. August 2023  •  0.12 Uhr

Heute ist Anreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:


Beim Landeanflug auf Teneriffa zeigt sich ein wenig Dunst, doch der 3715 Meter hohe Vulkankegel des Teide ragt darüber hinaus. 


Um 13.15 Uhr MESZ überqueren wir die Pyrenäen in zwölftausend Meter Höhe.


Faszination Fliegerei am Stuttgarter Airport.

• U-Bahn zum Stuttgarter Flughafen 
• CheckIn 
• Condor-Flug nach Teneriffa (Süd) 
• Transfer zum Hotel in San Cristóbal de la Laguna 
• Gemeinsames Abendessen mit Reiseleiterin/Reisegruppe 



Während der Reise werden auf diesem Blog tagesaktuell Bilder und Meldungen erscheinen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
24. Juni 2023  •  20.40 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.
  
  Service
31. Juli 2023  •  12.38 Uhr

Links
1. Hotels: Laguna Nivaria Hotel Parador H10 Taburiente Playa
2. Wetter
    2.1 Vorhersagen (Teneriffa): Wetteronline.de Meteoblue Timeanddate
    2.2 Vorhersagen (La Palma): Wetteronline.deMeteoblueTimeanddate
    2.3 Satellitenfilm Wolken: Sat24
    2.4 Messwerte: Observatorium Teneriffa Observatorium La Palma
3. Webcams Observatorien: Teneriffa La Palma
4. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
5. Wikipedia Länderinfos: TeneriffaLa Palma Kanarische Inseln
6. Sternwarte: Observatorio del Teide Roque de los Muchachos Observatory
7. Fluggesellschaft: Condor Online Check-in

Koordinaten
1. Hotel »Parador« • Link zu GoogleMaps
N 28°13'26.5" / W 16°37'37.7" • N 28.224032 / W 16.627146 • Höhe: 2.200m

2. Sternwarte Teneriffa • Link zu GoogleMaps
N 28°18'04.4" / W 16°30'39.5" • N 28.3 / W 16.5 • Höhe: 2.400m

3. Sternwarte La Palma • Link zu GoogleMaps
N 28°45'26.0" / W 17°53'06.1" • N 28.8 / W 17.9 • Höhe: 2.360m

Zeitzone
Kanarische Inseln: West European Summer Time (WEST) = UTC +01:00 = MESZ -01:00 • Link

Mondphase
Letztes Viertel (abnehmender Halbmond): Di, 8. August 2023, 11.32 WEST (= 12.31 MESZ)
Neumond: Mi, 16. August 2023, 10.47 WEST ( = 11.47 MESZ)

Karten
1. Übersicht (Hervorgehoben: Teneriffa und La Palma)

Quelle

2. Teneriffa und La Palma

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Teneriffa

© OpenStreetMap-Mitwirkende

4. La Palma

© OpenStreetMap-Mitwirkende

5. Sky Pollution (Teneriffa)

»Lichtverschmutzungskarte« von Teneriffa. Unser Parador-Hotel im Zentrum der Insel bietet sehr gute Bedingungen. Dennoch ist unübersehbar, dass die Lichterflut der Küstenstädte negative Auswirkungen hat. © lightpollutionmap.info.

6. Sky Pollution (La Palma)

»Lichtverschmutzungskarte« von La Palma. Der im Vergleich zu Teneriffa geringe Tourismus wirkt sich positiv auf die Qualität des Nachthimmels aus. Am Standort der Sternwarte herrschen nahezu ideale Bedingungen. © lightpollutionmap.info.
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Fotomotto
3. August 2023  •  1.16 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

» Painting with Light «
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
15. März 2023  •  3.06 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
5. Juni 2023  •  16.02 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
1. März 2023  •  23.06 Uhr

Die offizielle Ausschreibung ist nun auf der Webseite von kultimer / Studiosus erfolgt. Dort kann man sich auch anmelden.

Die genaue Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Schon jetzt freue ich mich darauf, zusammen mit Ihnen und Ihren Kameras die Inseln, die Sternwarten und den prächtigen Sternenhimmel zu erkunden.

»Astronomie und Fotografie auf den Kanaren« knüpft an die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen an, bei denen Astronomie, Fotografie und Astrofotografie Schwerpunktthemen waren. Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:

Teneriffa 2022Chile 2019 Namibia 2018 Teneriffa 2018 II Teneriffa 2018 I •  La Palma 2017 Teneriffa 2016 II Teneriffa 2016 IChile 2016 Teneriffa 2015
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Blogstart
1. März 2023  •  22.58 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Eventreise

Astronomie & Fotografie auf den Kanaren

Teneriffa und La Palma
7. - 16. August 2023

Fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie/Astrofotografie) und Peter Habison (Astronomie).

Freuen Sie sich u.a. auf drei Nächte im Hotel »Parador« unter einem grandiosen Sternenhimmel auf 2.200 Meter Meereshöhe. Wir besichtigen gleich zwei professionelle Sternwarten, das Observatorio del Teide (Teneriffa) sowie das Roque-de-los-Muchachos-Observatorium (La Palma). Dort steht das derzeit größte optische Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 10,4 Meter, das Gran Telescopio Canarias.

- Änderungen sind vorbehalten -
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz