NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren I
Astrofotografisches Intensivseminar

3. - 17. Juli 2023
  
  Danke, danke, danke!
29. Juli 2023  •  23.08 Uhr

Mit etwas Verspätung, aber aus tiefstem Herzen möchte ich mich bei allen Teilnehmern (m/w) dieser Reise sehr herzlich bedanken! Es waren unfassbar schöne Tage und Nächte, die wir miteinander in Harmonie, Gelöstheit und konzentrierter, produktiver Zusammenarbeit verbracht haben. »Quality Time« würde der Angelsachse dazu sagen, was nichts anderes umschreibt als Lebensqualität!

Mein Dank gilt auch der kompletten Mannschaft der Hakos-Gästefarm, allen voran der Waltraut, dem Friedhelm, der Saara und dem Martin, aber auch allen anderen »→Guten Geistern« im Hintergrund. Nicht zuletzt danke ich der Agentur Wittmann-Travel für die hervorragend gute Kooperation in der Planungsphase und während der Durchführung dieser Veranstaltung.

Auch allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs sei gedankt. Er wird weiterhin unter der bekannten Adresse abrufbar sein.

Noch fehlen viele Fotos. Nur im Laufe der kommenden Wochen (und Monate?) werde ich in der Lage sein, diese nachzupflegen. Daher könnte ein späterer Besuch lohnen.

Stets freue ich mich über Ihr/Dein Feedback! Dazu bitte →HIER klicken. Danke.

Wer hat Lust, eine solche Reise selbst (oder nochmals) zu unternehmen? Hier der Termin für 2024:

NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren
5. - 19.7.2024 →Link zum Blog
   


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Kommentar

Jürgen und Stefan (Teilnehmer) schrieben am 12. August 2022 um 16.22 Uhr:
»Hallo Stefan, hier nochmal unser beider Dankeschön für die großartigen 2 Wochen, die Du uns beschert hast. Wir sitzen gerade zusammen und erfreuen uns an den tollen Erinnerungen, von denen wir einige ja auch unter Deiner Anleitung im Bild festhalten konnten. Wie Du es geschafft hast, sowohl den Anfängern wie auch den Profis in Deinem Seminar gerecht zu werden, war einfach klasse. Bei uns beiden hat es ordentlich Lust auf viel mehr gemacht. Liebe Grüße und clear skies«

Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
   


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Abreisetag
16. Juli 2023  •  17.47 Uhr


Mars, Regulus, Venus und Merkur (fast genau unter der Venus knapp über den Hakosbergen) am Abend des 15. Juli 2023.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 12
16. Juli 2023  •  0.04 Uhr

So, 16. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Abschlussbesprechung und Verabschiedung (Laube)
Ca. 13.00 Uhr: Transfer nach Windhoek

[UPDATE 16.07.2023  12.54 Uhr]: Die Gäste haben die HAKOS-Farm in Richtung Windhoek verlassen. Nach einer emotionalen Verabschiedung, denn ich bleibe hier für einen →zweiten Lehrgang.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Deeper Sky
15. Juli 2023  •  16.52 Uhr

Auch in der zurückliegenden Nacht haben wir fleißig Photonen gesammelt und Deep-Sky-Objekte durch Teleskope abgelichtet. Die dabei gewonnen Datenmengen können nur sukzessive bearbeitet und hier gezeigt werden.


Antares, der Hauptstern im Skorpion, ist gut an seiner gelblichen Farbe zu erkennen. Der große Kugelsternhaufen trägt die Bezeichnung M4, der kleine NGC 6144. Aufgenommen in der Nacht zum 15. Juli 2023.
    
a

Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 11
14. Juli 2023  •  1.19 Uhr

Sa, 15. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Nachführkontrolle: (Auto-)Guiding«
12.30 Uhr Mittagessen
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
Währenddessen: »Astrofotografische Sprechstunde« = Forum für individuelle Fragestellungen
18.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr: Astrofotografie heute (Demonstration inkl. Autoguiding)
Danach: Fotografie von Deep-Sky-Objekten durch Teleskope
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Venus am Taghimmel
13. Juli 2023  •  18.25 Uhr

Wenn man weiß, wo man hinschauen muss, lässt sich der Planet Venus am helllichten Tag mit den bloßen Augen am blauen Himmel gut erkennen.

Hier eine Tagelichtaufnahme durch ein Teleskop:


Planet Venus am 12. Juli 2023.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 10
14. Juli 2023  •  1.19 Uhr

Fr, 14. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Bildbearbeitung von Deep-Sky-Aufnahmen«
12.30 Uhr: Mittagessen
13.30 - 16.30 Uhr: HAKOS-Farmrundfahrt (6 Teilnehmende)
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr: Jagd auf Merkur
20.00 Uhr: Fotografie von Deep-Sky-Objekten durch Teleskope
3:00 Uhr: Saturn und weitere südliche Sternbilder
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Astro.Foto.Reise.Gruppe
13. Juli 2023  •  16.19 Uhr


Die komplette Reisegruppe
.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Kommentar

Karin schrieb am 13. Juli 2023 um 7.58 Uhr:
»Deine Reiseblogs zu verfolgen ist für mich immer ein großer Genuss - Namibia mit Hakos ist aber etwas Besonderes. Daher habe ich mit Euch mitgefiebert, dass sich der Sturm wieder legen möge. Heute Morgen war es eine große Freude, mit dem Carinanebel eines meiner absoluten Lieblingsobjekte in Deinem Blog zu entdecken und zu lesen, dass Ihr Eure Foto-Projekte wieder umsetzen könnt. Den Carinanebel möchte ich auch unbedingt ins Visier nehmen, wenn ich auf Hakos bin!
Ich wünsche Euch für die verbleibende Zeit sonnige Tage und sternenklare, fotoreiche Nächte!«


Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.

    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aushang 9
13. Juli 2023  •  0.40 Uhr

Do, 13. Juli 2023
(WICHTIGE INFO: Die geplanten Nashorn-Touren müssen leider ausfallen!)
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Besichtigung der IAS-Sternwarte (Friedhelm)
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Pflege und Reinigung einer Foto-/Astroausrüstung«
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
Dabei: Planung der Gruppenarbeit an den Teleskopen und der Zielobjekte
Danach: Gruppenfoto
17.45 Uhr Sundowner-Event (100 N$)
19.00 Uhr Abendessen
20.45 Uhr: Fotografie von Deep-Sky-Objekten durch Teleskope
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Deep-Sky
13. Juli 2023  •  3.00 Uhr

Als »Übungsobjekt« musste der →Carinanebel herhalten:


Zehn Einzelaufnahmen à fünf Minuten Belichtungszeit wurden zu diesem Ergebnis verarbeitet.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Anbieter
Wittmann-Travel
  Neue Flecken
13. Juli 2023  •  15.25 Uhr

Aufgrund der Sonnenrotation tauchen neue Flecken am Ostrand auf:


Sonne am 12. Juli 2023, freihändig mit Fotoobjektiv.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Anbieter
Wittmann-Travel
  Die Bedingungen verbessern sich
13. Juli 2023  •  0.44 Uhr

Der lang ersehnte Wetterumschwung ist endlich eingetreten! Der Wind hat stark nachgelassen und die Temperaturen sind nun im erträglichen Bereich.


Drei in einer Reihe am 12.7.: Venus, Regulus und Mars (v.u.n.o.).

Eifrig werden Stative, Montierungen, Kameras und Teleskope aufgebaut, justiert und in Betrieb genommen. In jeder dunklen Ecke leuchtet eine LED, ein Laptop-Bildschirm oder ein Kameradisplay auf und zeugen von konzentrierter Betriebsamkeit unter einem grandiosen Sternenhimmel.

Da habe ich alle Hände voll zu tun, um alle dabei zu unterstützen, dass die bestmöglichen Resultate entstehen.

Die Erfolgserlebnisse teilen, die auftretenden Schwierigkeiten zu meistern, die Begeisterung zu spüren: Das macht schon mächtig Freude.

Bei alldem bleibt nur wenig Zeit, Fotos zu sichten, zu bearbeiten und hier einzustellen. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn der Bildernachschub im Blog derzeit ein wenig stockt.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Auf der Farm
11. Juli 2023  •  12.33 Uhr

Einige Eindrücke meiner kleinen Farmwanderung zu einem Aussichtspunkt (»Walters Point«):


Die Pferde der Farm dürfen sich frei bewegen.


»Walters Point«.

 Die Hakos-Gästefarm (links) mit der Internationalen Amateursternwarte (rechts). Bitte horizontal scrollen! 

Nur wenige Wildpflanzen sind in der Lage, den harten Bedingungen zu trotzen. Um ihre Blütchen zu entdecken, muss man genau hinsehen:




     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 8
11. Juli 2023  •  23.53 Uhr

Mi, 12. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag Stefan: »Fotografie von Deep-Sky-Objekten«
12.30 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Vortrag Friedhelm: »→Das H.E.S.S.-Projekt«
Anschließend bis ca. 17.00 Uhr: Fahrt und Besichtigung H.E.S.S.-Teleskope (8 Teilnehmende)
18.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr: Fotografie von Deep-Sky-Objekten durch ein Teleskop
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aushang 7
9. Juli 2023  •  23.26 Uhr

Di, 11. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Die nachgeführte Kamera«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Das Fernrohr als Objektiv (Kurzzeitbelichtung)«
15:30 Uhr: Kaffee & Kuchen
16.15 Uhr: Die Venus am Taghimmel mit dem bloßen Auge finden
Danach: Einweisung Montierungen/Teleskope
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Venus im C11, Astroaufnahmen mit Fotoobjektiv und Nachführung
   


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Windig und kalt
10. Juli 2023  •  23.22 Uhr

Eiskalte Südwinde in Orkanstärke, große Luftturbulenzen (schlechtes »Seeing«) und Temperaturen, die nur noch wenige Grad über dem Gefrierpunkt liegen, machen uns zu schaffen, obwohl der Himmel kristallklar ist.

Alle Gerätschaften können dem Wind kaum standhalten und produzieren verwackelte Fotos. Eine Nacht für Planetenfotografie sieht definitiv anders aus!

Was bleibt, sind Versuche mit Fotostativ an einem halbwegs windgeschützten Plätzchen, um zum Beispiel Strichspuraufnahmen zu machen.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Sichel des Abendsterns
10. Juli 2023  •  23.40 Uhr

Der Planet Venus umkreist innerhalb der Erde die Sonne. Wird er schräg von hinten angestrahlt, zeigt sich eine Sichel wie beim Mond:


Venus im Teleskop am 10. Juli 2023. Mit einer Videokamera wurden bei 6 Meter Brennweite 5000 Einzelaufnahmen gewonnen. Aufgrund erheblicher Luftunruhe und dem starken Wind fallen manche davon besser, andere schlechter aus. Aus den 250 besten entstand dieses Summenfoto.


Ein durch Luftturbulenzen verzerrtes Einzelbild.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 6
9. Juli 2023  •  23.26 Uhr

Mo, 10. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Planeten fotografieren«
12.30 Uhr: Mittagessen
15.00 Uhr: Kaffee & Kuchen, Vorstellung und Planung der optionalen Tagesausflüge
18.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr: Planetenfotografie (Venus)
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Chromosphäre
10. Juli 2023  •  14.49 Uhr

Trotz des orkanartigen Windes haben wir einen Blick auf die Sonne geworfen:


Sonne am 10. Juli 2023. Das Foto wurde mit einem Smartphone hinter dem Okular eines Sonnen-Teleskops gemacht. 
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Und sie dreht sich doch!
9. Juli 2023  •  22.43 Uhr

Nämlich die Erde um ihre eigene Achse. Für uns sieht es so aus, als würde sich der Himmel um uns herum drehen. Diese Bewegung lässt sich ausnutzen, um mit langen Belichtungszeiten die Sterne als Striche darzustellen:


Untergang der Venus am 9. Juli 2023. Die helle Strichspur von Venus wird eskortiert von Mars und Regulus. Auffällig ist die Häufung von Satellitenspuren an einer Stelle. Ich vermute, es handelt sich um ein →Starlink-Geschwader. Für die Aufnahme verwendet wurden 168 Belichtungen à 30 Sekunden Belichtungszeit (effektiv 1h24m).

Leider ist der Wind inzwischen orkanartig, so dass es schwierig bis unmöglich sein wird, weitere Aufnahmen zu machen. Zu sehr versetzt der Wind die Stative in Erschütterung.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Wintersonne
9. Juli 2023  •  22.41 Uhr

Die Beobachtung der Sonne steht nicht auf unserem Lehrgangsprogramm und ich bin auch nicht dafür ausgestattet. Doch das Auftreten eines großen Sonnenflecks (#3363), der dreimal so groß ist wie die Erde, lies mich nach einer improvisierten Aufnahmetechnik suchen:


Sonne am 9. Juli 2023 um 17.16 Uhr. Außer dem großen Sonnenfleck gibt es noch viele kleinere. Aufgenommen mit einem Teleobjektiv, freihändig ohne Stativ.

WARNUNG: Niemals ohne geeignete Schutzfilter in die Sonne schauen oder fotografieren! Das Augenlicht und die Kamera stehen auf dem Spiel.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 5
9. Juli 2023  •  0.18 Uhr

So, 9. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Strichspuraufnahmen von Sternen«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Bildbearbeitung von Aufnahmen des Sternenhimmels«
15:30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
Ab 20.00 Uhr: Aufnahmepraxis Strichspuraufnahmen (Treff: »Sonne« des Planetenwegs)
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Den Lauf der Sterne visualisieren
9. Juli 2023  •  15.41 Uhr

Folgend auf die Theorie stehen heute Abend lang belichtete Strichspuraufnahmen auf dem Programm.

Derweil ist es kälter geworden und der Wind weht kräftig, soll im Laufe der Nacht sogar noch deutlich an Stärke zulegen. Mondaufgang ist etwa eine Stunde nach Mitternacht.

Motivvorschläge:

1. Region Himmelspol
Konzentrische Sternkreise um den Pol herum.
Tipp: Horizont einbeziehen.
2. Tiefer Norden
Kleine Sternbögen von Sternen, die auf- und alsbald wieder untergehen.
Tipp: Horizont einbeziehen.
3. Ost- oder Westhorizont
In unterschiedliche Richtungen gebogene Sternspuren.
Tipp: Starkes Weitwinkel oder Fischauge verwenden.
4. Suche nach dem Tüpfelchen auf dem i
Anwendung einer kreativen Aufnahmetechnik.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Himmlisches Fotofest
9. Juli 2023  •  9.59 Uhr

Bei sehr guten Himmelsbedingungen und vergleichsweise milden Temperaturen konnte die erste Fotonacht absolviert werden. Es wird deutlich, was ohne spezielle Astroausrüstung mit einem Fotostativ möglich ist:


1. Konstellation Venus, Mars, Regulus und das Zodiakallicht.


2. Sternbild Kreuz des Südens mit dem Smartphone. 


3. Sternbild Skorpion, einmal mit Weichzeichnungsfilter,...


... und einmal ohne Weichzeichnungsfilter.


4. Sternbild Schütze.


5. Region des südlichen Himmelspols. Der rote Kreis ist der Pol.


6. Milchstraße (Panorama aus drei Einzelaufnahmen).
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Lehrgangsauftakt
8. Juli 2023  •  15.31 Uhr

Der erste Theorievortrag ist gelaufen, der Technikcheck hat einige Problemchen offenbart, die aber alle gelöst werden konnten oder lösbar sind. Dabei wurde deutlich, dass die technische Ausstattung der Teilnehmenden überdurchschnittlich modern und leistungsfähig ist.

Ab 20.00 Uhr findet eine erste Praxis-Session statt. Dabei sollen die im Vortrag genannten Techniken zum Einsatz kommen. Also die Fotografie des Sternenhimmels, der Sternbilder und der Milchstraße mit Kamera, Smartphone und Stativ. Mondaufgang ist kurz vor Mitternacht.

Motivvorschläge:

1. Konstellation Venus, Mars, Regulus
Ca. 20.15 Uhr, ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen; mit Zodiakallicht auch kürzere Brennweiten)
2. Sternbild Kreuz des Südens
Bis ca. 23 Uhr, ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
3. Sternbild Skorpion
Ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
4. Sternbild Schütze
Ab ca. 22 Uhr,  ca. 35mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
5. Region des südlichen Himmelspols
Ca. 35mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
6. Milchstraße
Ab ca. 21 Uhr (Weitwinkel und/oder Fisheye!)
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 4
8. Juli 2023  •  1.25 Uhr

Sa, 8. Juli 2023
ab 8:00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Sterne fotografieren«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Laube -> Equipmentcheck
15:30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
Ab 20.00 Uhr: Fotopraxis unter dem Sternenhimmel
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Spätes Ende der Rundreise
8. Juli 2023  •  1.18 Uhr

Der letzte Tag unserer Rundreise war durch den Besuch des →Namib-Naukluft-National Parks der abschließende Höhepunkt.


Der Park darf erst nach Sonnenaufgang befahren werden. Dann machen sich viele auf den Weg zu den Dünen...


Bizarre Landschaft des Deadvlei.


Zweimal das gleiche Motiv, links um 8.20 Uhr, rechts um 14.00 Uhr. Die Qualität des Lichts spielt in der Landschaftsfotografie eine entscheidende Rolle.


Das Wappentier Namibias, die Oryxantilope.

















Unsere Rückfahrt zur Farm wurde unterbrochen durch den Ausfall der Motorkühlung. Glücklicherweise wurde der Schaden bemerkt, als wir ohnehin Pause an der Raststation »Solitaire« machten. Es musste ein Ersatzbus aus Windhoek beschafft werden, was einige Stunden Verzögerung bedeutete. Doch für Verpflegung wurde gesorgt und gegen 1.00 Uhr erreichten wir - etwas erschöpft - die Hakos-Farm.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 3
6. Juli 2023  •  18.53 Uhr

Do, 6. Juli 2023
7:00 Uhr: Frühstück
8.00 Uhr: Abfahrt zur Bootstour (mit gepackten Koffern)
19.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Fr, 7. Juli 2023
6.00 Uhr: Frühstück
6:45 Uhr: Start zur Tagestour (mit komplettem Gepäck)
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Au contraire
6. Juli 2023  •  18.54 Uhr

Gestern die staubige, knochentrockene Wüste, heute die Bootsfahrt auf dem Atlantik. Größer können Gegensätze kaum sein. Danach dann wieder eine lange Fahrt auf holprigen Pisten in die Namib Dessert Lodge, eine hervorragende Bleibe und ein sehr guter Startpunkt für unsere morgige Tour zum Sossusvlei.


Großes Beobachterglück ist nötig, um den seltenen →Mondfisch zu Gesicht und vor die Kamera zu bekommen.


Pelikan.


Seelöwe.


Rosaflamingos (Phoenicopterus roseus).


Der lateinische Name des Köcherbaums, Aloe dichotoma, verrät die Zugehörigkeit zu den Aloen und drückt aus, dass alle Verzweigungen stets aus zwei Sprossen bestehen.
    


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 2
5. Juli 2023  •  18.21 Uhr

Mi, 5. Juli 2023
19.45 Uhr: Treff Hotelrezeption: Gang zum gemeinsamen Abendessen
        


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  So schmeckt Namibia
5. Juli 2023  •  18.21 Uhr

Der erste Tag unserer Rundreise neigt sich dem Ende zu. Wir mussten größere Strecken auf holprigen und staubigen Pisten zurücklegen, so dass wir nun auch wissen, wie Namibia schmeckt.

Zwischendurch haben wir schöne und interessante Stopps gemacht,


Rotaugenbülbül (Pycnonotus nigricans).


Die sogenannte »Mondlandschaft« in der Nähe des Seebades Swakopmund.


Diese Pflanze heißt →Welwitschie (Welwitschia mirabilis). Es ist die Wappenpflanze von Namibia und hat unser Interesse geweckt.

Aktuell haben wir unsere Zimmer in einem hübschen Hotel in Strandnähe in Swakopmund bezogen. Nach einer Ruhepause oder einem Stadtbummel steht noch das gemeinsame Abendessen auf dem Programm.

Morgen unternehmen wir eine Bootstour hinaus aufs Meer.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Erste Beobachtungen
4. Juli 2023  •  22.39 Uhr

Noch vor dem Abendessen haben wir uns den Sonnenuntergang und die anschließenden Dämmerungsphasen angeschaut:


Die allerletzten Strahlen über den Hakos-Bergen.


Die Farbenpracht der Dämmerung ist ein Fest für unsere Augen. Und für unsere Kameras.


Bürgerliche, nautische und astronomische Dämmerung folgen aufeinander.


Mit einem handelsüblichen Teleobjektiv gelang die Abbildung der Venus als Sichel.


Noch vor dem Aufgang des fast vollen Mondes, aber auch noch vor dem Einbruch der absoluten Dunkelheit konnten wir viele Sterne und Sternbilder identifizieren. Sogar die Milchstraße und die beiden Magellanschen Wolken kamen zum Vorschein.

     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 1
4. Juli 2023  •  13.55 Uhr

Di, 4. Juli 2023
14.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
16.30 Uhr: »ComeTogether-Meeting« in der Laube bei Kaffee/Kuchen
18.00 Uhr: Treff in der Laube, um den Sonnenuntergang zu erleben/zu fotografieren
19.30 Uhr: Abendessen
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Angekommen
4. Juli 2023  •  15.30 Uhr

Nach 9h45m Flugzeit sind alle 12 Teilnehmende gut und mit allem Gepäck auf der Hakos-Gästefarm eingetroffen. Die Zimmer wurden bezogen und ein stärkendes Mittagessen eingenommen. Die Stimmung ist phantastisch.

Vor der Abfahrt aus Windhoek haben wir uns noch ein klein wenig in der Stadt umgesehen:


Die Evangelisch Lutherische Christuskirche, erbaut 1907 - 1910.


Das Unabhängigkeits-Gedenkmuseum, architektonisch im Stil des sozialistischen Realismus.


Sam Nujoma, der erste Präsident von Namibia (von 1990 bis 2005), steht als Denkmal vor dem Unabhängigkeits-Museum.
     


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  An.Reise.Tag
3. Juli 2023  •  0.01 Uhr

Heute ist Anreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:


Untergang des noch fast vollen Mondes beim Landeanflug Windhoek. Erkennbar ist die Salzpfanne Etoscha.

• Online-CheckIn 
• U-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof 
• ICE zum Bahnhof Frankfurt/Flughafen 
• CheckIn 
• Treffen mit den 12 Reisegästen (am Gate) 
• Eurowings-Direktflug nach Windhoek, Namibia 
• Transfer zur HAKOS-Astrofarm  
  


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Erstes Milchstraßenfoto
3. Juli 2023  •  16.05 Uhr

Schon während der Anreise gelingt mir ein erstes Milchstraßen-Panorama:


  


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Der Blick aufs Wetter
2. Juli 2023  •  23.13 Uhr

Wetterprognosen für den Reisezeitraum liegen vor (Stand: 2.7.2023):


Wettervorhersagen von wetter.com (oben) und meteoblue.com
(unten).

Sieht nicht schlecht aus, was!?
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Rien ne va plus!
23. Januar 2023  •  10.20 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.

Alle Infos und Neuigkeiten werden hier auf diesem Blog erscheinen!
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
6. Juni 2023  •  20.24 Uhr

Links
1. Wikipedia: Namibia
2. Gästefarm: Hakos
3. Wettervorhersagen: Wetter.comMeteoblue
4. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
5. Frühere Namibia-Reisen: 2022 2019 2018

Koordinaten
1. Windhoek • Link zu GoogleMaps
    S 22°34'04.6" / O 17°04'41.4" • -22.567938 / 17.078156 • Höhe: 1.700m ü. NN
2. Gästefarm Hakos • Link zu GoogleMaps
    S 23°14'07.7" / O 16°21'46.7" • -23.235468 / 16.362965 • Höhe: 1.823m ü. NN

Zeitzone
Namibia: West Africa Time WAT = MESZ ±00.00 (UTC +02.00) Link

Mondphase
Vollmond: Mo, 3. Juli 2023, 11.38 UTC (= 13.38 WAT/MESZ)
Letztes Viertel (abnehmender Halbmond): Mo, 10. Juli 2023, 19.31 UTC (= 21.31 WAT/MESZ)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt in Windhoek, der Hauptstadt Namibias)

Quelle: Wikipedia

2. Lage der Gästefarm Hakos und der H.E.S.S.-Teleskope relativ zu Windhoek

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Sky Pollution

»Lichtverschmutzungskarte« südwestlich von Windhoek. Der exquisite Standortvorteil unserer Gästefarm »Hakos« wird deutlich. © lightpollutionmap.info.

4. Namibia mit wichtigen Stationen der optionalen, 3-tägigen Rundreise

Quelle: Wikipedia

(Alle Angaben ohne Gewähr)
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Habe Camera, werde reisen
4. Juni 2023  •  17.46 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Fotomotto
29. Juni 2023  •  1.45 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

» Maximaler Minimalismus. «
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
12. Dezember 2022  •  11.12 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Blogstart
13. August 2022  •  12.00 Uhr

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Event-Reise

NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren
Astrofotografisches Intensivseminar
vom 3. bis 17. Juli 2023

Fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Astronomie/Astrofotografie).

In diesem Seminar steht die Astrofotografie im Mittelpunkt. Es eignet sich für Ein- und Aufsteiger (m/w) gleichermaßen. Schritt für Schritt werden die Karrierestufen eines Astrofotografen (m/w) in Theorie und Praxis nachgezeichnet. Angefangen bei einfachen nächtlichen Landschaftsaufnahmen mit der Milchstraße über Strichspuraufnahmen, Planetenfotografie, länger belichteten Sternenfotos mit nachgeführter Kamera bis hin zu Deep-Sky-Aufnahmen von Gasnebeln und Sternhaufen durch das Teleskop. Selbstverständlich kommt auch der nötige Umgang mit entsprechender Software sowie die unverzichtbare Bildbearbeitung zur Sprache.

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von Wittmann Travel ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden.

Anbieter, Ausschreibung und Buchung:

WITTMANN TRAVEL e.K., Urenfleet 6e, 21129 Hamburg
Telefon: +49-(0)40-85105376, Fax: +49-(0)40-85105377
Direktlink: http://www.wittmann-travel.de
eMail-Adresse: info@wittmann-travel.de
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz