NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren II
Astrofotografisches Intensivseminar

15. - 30. Juli 2023
  
  Der Abschied
30. Juli 2023  •  9.26 Uhr

Viele Hände wurden geschüttelt, Umarmungen zum Abschied: Nach der Landung in Frankfurt Airport trennten sich unsere Wege. Die letzten Meilen zum jeweiligen Wohnort werden individuell zurückgelegt...

[UPDATE 30.07.2023  12.19 Uhr]: Ich bin wohlbehalten zu Hause angekommen und hoffe, alle Teilnehmende auch.

In diesem Blog sind noch viele Fotos nachzupflegen. Es könnte Wochen (und Monate?) dauern, bis der endgültige Stand erreicht ist. Ein späterer Besuch könnte sich also lohnen.

Stets freue ich mich über Ihr/Dein Feedback! Dazu bitte →HIER klicken. Danke.

Wer hat Lust, eine solche Reise selbst (oder nochmals) zu unternehmen? Hier der Termin für 2024:

NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren
5. - 19.7.2024 →Link zum Blog
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Kommentar

Karin schrieb am 25. August 2023 um 22.06 Uhr:
»Die zwei Wochen in Namibia waren gespickt von Höhepunkten - angefangen mit der unbeschreiblich schönen Milchstraße, die allein im Bereich von Schütze und Skorpion so unglaublich viele grandiose Objekte 'beherbergt', weiter mit dem Beobachten von Venus, Jupiter und Saturn durchs Teleskop, dem Deadvlei, der Welwitschie und nicht zu vergessen dem fast direkt vor unserem Boot aus dem Wasser schießenden Buckelwal.
Vielen herzlichen Dank für Deine erneut unermüdliche Unterstützung, sei es bei der Orientierung am Himmel, dem Einsüden und Fixen von renitenter oder Wiederbeleben halbtoter Ausrüstung. Deine Begeisterung hat sich auch auf uns übertragen .
Das Bearbeiten der vielen gesammelten Daten wird mich (mindestens!) bis in den Herbst hinein begleiten und ist eine schöne Gelegenheit, in den Erinnerungen an Namibia zu schwelgen. Und Du Glücklicher darfst schon im kommenden Jahr dorthin zurückkehren!«


Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.

    


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Das Ende der Reise ist in Sicht
29. Juli 2023  •  17.57 Uhr

Im Anschluss an eine Stippvisite in der Hauptstadt Windhoek hat die gesamte Gruppe am Flughafen eingecheckt und wartet am Flugsteig auf das Boarding. Planmäßig sollte der Flieger um 19.00 Uhr starten, aber eine Verspätung wurde bereits angekündigt (Abflug 21.35 Uhr).
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aushang 11
28. Juli 2023  •  22.39 Uhr

Sa, 29. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.00 Uhr: Transfer nach Windhoek
Voraussichtl. 21.35 Uhr: Abflug nach Frankfurt
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Nebel & Regen!
29. Juli 2023  •  7.56 Uhr

Nach dem Aufwachen staunte ich nicht schlecht: Es ist neblig und es regnet, dazu ist es stürmisch und ziemlich kalt bei knapp über +2°C!

So etwas habe ich hier noch nie erlebt. Fällt uns dadurch der Abschied etwas leichter?
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Beinahe-Zusammenstoß
28. Juli 2023  •  22.16 Uhr

Am letzten Abend unserer Reise gab es noch einen Leckerbissen am Himmel: Merkur zog im Abstand von nur 23,6 Bogenminuten an Regulus vorbei, dem Hauptstern im Löwen. Auch Venus und Mars waren mit von der Partie. Eine schöne Abschiedsvorstellung jener Darsteller, die uns zwei Wochen lang allabendlich begleitet haben.


Durch die Eigenbewegung der Planeten bot sich jeden Abend ein neues Bild: Himmelsmechanik zum Anfassen!


Gleiches Bild mit Beschriftung.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Neu von Stefan Seip:



Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 10
27. Juli 2023  •  21.41 Uhr

Fr, 28. Juli 2023
5.00 Uhr: Beobachtung von Jupiter mit »Großem Roten Fleck«
ab 8.00 Uhr: Frühstück
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Besichtigung der IAS-Sternwarte (Friedhelm)
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
• Währenddessen: Gruppenfoto
19.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Online-Check-in möglich
20.00 Uhr: Astronomische Aufnahmepraxis: »FreeStyle«
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Astro.Foto.Gruppe
28. Juli 2023  •  16.35 Uhr


Alle, die die Tage und Nächte der letzten zwei Wochen miteinander verbracht haben (eine Teilnehmerin fehlt).

   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Wieder auf der Farm
27. Juli 2023  •  21.40 Uhr

Unsere Rundreise ist zu Ende. Wir sind wieder zur Hakos-Gästefarm zurückgekehrt.


Höhepunkt unserer Bootstour: Ein 30 Tonnen schwerer Buckelwal schießt aus dem Meer!


Die Schwanzflosse (Fluke) des Buckelwals beim Abtauchen.

[Weitere Fotos des Tages folgen...]
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Den Wendekreis überquert
26. Juli 2023  •  23.19 Uhr

Unsere heutige Route führte erneut über den südlichen Wendekreis (des Steinbocks [Capricorn]). Dieses Mal von Süden nach Norden.


Das Schild, das den »Wendekreis des Steinbocks« markiert, ist ein beliebtes Fotomotiv. Hier steht die Sonne einmal im Jahr, nämlich am 21. Dezember, genau im Zenit, am höchsten Punkt des Himmels.


»Mondlandschaft« heißt diese Gebirgsformation bei Swakopmund.


Eine botanische Kostbarkeit: Die →Welwitschie (Welwitschia mirabilis). Sie kann 1000, vielleicht sogar 2000 Jahre alt werden, bringt aber währenddessen nur zwei Blätter hervor. Abgebildet ist eine weibliche Pflanze.

[Weitere Fotos des Tages folgen...]
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  In die Wüste geschickt
25. Juli 2023  •  22.43 Uhr

Die erste Etappe unserer Rundreise führte uns in das Sossusvlei und das Deadvlei, einzigartige Landschaften inmitten der Namib-Wüste. Auf dem Weg dorthin passierten wir einen heftigen Staubsturm, der uns die ganze Sicht nahm. Glücklicherweise wurden unsere Zielgebiete vom Sturm verschont.


Das Deadvlei ist eine Lehmpfanne, in der die Überreste vor etwa 850 Jahren abgestorbener Kameldornbäume stehen.

[Weitere Fotos des Tages folgen...]

   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Druckfrisch!
24. Juli 2023  •  14.26 Uhr

»Astrofotografie ganz einfach« heißt mein neustes Buch. Es ist vor wenigen Tagen während meiner Namibiareise erschienen. Ein erstes druckfrisches Exemplar hat inzwischen die Hakos-Farm erreicht. Ich werde es der Farmbibliothek übergeben:



→HIER kann es bestellt werden (EUR 20).

In Erinnerung an →Walter Straube (1937 - 2015)
, den Mann, der sozusagen die Astronomie nach Namibia brachte.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 9
24. Juli 2023  •  0.00 Uhr

Mo, 24. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Laube:
  • »Astrofotografische Sprechstunde« = Forum für individuelle Fragestellungen
  • Rückschau, Ende des theoretischen Seminarteils
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: HAKOS-Farmrundfahrt (optional, derzeit 10 Teilnehmende)
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Astronomische Aufnahmepraxis: »FreeStyle«

Di, 25. Juli 2023
ab 6.30 Uhr: Frühstück
7.30 Uhr: Abfahrt zur dreitägigen »Atlantiktour«

Mi, 26. Juli 2023
ab 6.30 Uhr: Frühstück
7.30 Uhr: Abfahrt nach Swakopmund

Do, 27. Juli 2023
ab 7.00 Uhr: Frühstück
7.45 Uhr: Abfahrt nach Walvis Bay (Bootstour)
Abends: Rückkehr zur Hakos-Farm
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Licht & Landschaft
24. Juli 2023  •  12.55 Uhr

Wandel der von Hakos aus sichtbaren Berglandschaft:



Durch eben diese Landschaft werden wir morgen fahren!

   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Lange Nacht der Planeten
23. Juli 2023  •  23.29 Uhr

Bis zum Morgengrauen haben wir die Planeten Jupiter und Saturn ins Visier genommen:


Saturn am 23. Juli 2023.


Jupiter am 23. Juli 2023 um 7.06 Uhr durch ein Celestron 11 Teleskop. Der »Große Rote Fleck« ist als lachsrote Spindel im unteren äquatorialen Wolkenband erkennbar.

   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 8
22. Juli 2023  •  21.17 Uhr

Sonntag, 23. Juli 2023
4.45 Uhr: Beobachtung von Jupiter mit »Großem Roten Fleck«
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Nachführkontrolle: (Auto-)Guiding«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Bildbearbeitung von Deep-Sky-Aufnahmen«
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
• Währenddessen: Hinweise zur Atlantik-Tour
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis »Fotografie von Deep-Sky-Objekten« (Gruppenarbeit)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Geschäftiges Treiben...
22. Juli 2023  •  23.29 Uhr

... unter dem Kreuz des Südens:


Trotz zunehmender Mondsichel ist die Milchstraße noch immer prachtvoll. In der Bildmitte ist das Kreuz des Südens mit dem »Kohlensack« zu sehen.


Die überbelichtete Mondsichel sieht aus wie ein Vollmond
. Der helle Stern oberhalb der Bildmitte ist Spica in der Jungfrau
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Die »Guten Geister« von Hakos
22. Juli 2023  •  17.25 Uhr

Viele Menschen sind auf der Hakos-Gästefarm nötig, um den Betrieb zu ermöglichen und den Aufenthalt der Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten.

Zumindest drei davon möchte ich vorstellen:


Fürs Organisatorische und »Frau für Alles«: Waltraud.


Für alles Technische
(und viel mehr): Friedhelm.


Fürs Kulinarische: Saara.

Danke an all' die »Guten Geister« von Hakos. Ihr lasst es uns an nichts fehlen!
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 7
22. Juli 2023  •  0.19 Uhr

Samstag, 22. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Planeten fotografieren«
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis »Fotografie von Deep-Sky-Objekten« (Gruppenarbeit)
    


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Morgenstund
21. Juli 2023  •  8.12 Uhr


Hakosberge im Licht der aufgehenden Sonne.


Die →Internationale Amateursternwarte (IAS) mit dem Gamsberg im Hintergrund.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 6
21. Juli 2023  •  0.47 Uhr

Freitag, 21. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Fotografie von Deep-Sky-Objekten«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Bildbearbeitung von Aufnahmen des Sternenhimmels«
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
Dabei: Planung der Gruppenarbeit an den Teleskopen und der Zielobjekte
Danach: Einweisung Montierungen/Teleskope
18.00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Mond bei Mars
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis »Fotografie von Deep-Sky-Objekten« (Gruppenarbeit)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Faszination
21. Juli 2023  •  2.19 Uhr

Faszination Astronomie. Faszination Astrofotografie. Hier in Namibia kommt man voll auf seine Kosten.


   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  WAA-Treff
21. Juli 2023  •  1.23 Uhr

Die Welt ist, in mancher Hinsicht, klein. So traf ich zu meinem Entzücken auf der Farm Mitglieder der »→Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie« (WAA):


Mojgan, Stefan, Christa und Alex (v.l.n.r.).
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Farm-Vögel
20. Juli 2023  •  14.22 Uhr

Die Hakos-Gästefarm ist nicht nur für Menschen ein einladender Ort. Auch viele Vögel und Vogelarten fühlen sich hier wohl.


Rotbrust-Glanzköpfchen (Chalcomitra senegalensis).


Rotaugenbülbül (Pycnonotus nigricans).


Bindennektarvogel (Cinnyris mariquensis), Weibchen.


Rostschwanzschmätzer (Cercomela familiaris), Weibchen.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 5
20. Juli 2023  •  1.05 Uhr

Do, 20. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Das Fernrohr als Objektiv (Kurzzeitbelichtung)«
12.30 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Vortrag Friedhelm: »→Das H.E.S.S.-Projekt«
Anschließend bis ca. 17.00 Uhr: Fahrt und Besichtigung H.E.S.S.-Teleskope
18.00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Mond bei Venus
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis »Das Fernrohr als Objektiv (Kurzzeitbelichtung)«: Mondsichel
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Aktive Sonne
20. Juli 2023  •  12.49 Uhr

Die Aktivität der Sonne ist nach wie vor sehr stark, erkennbar an den vielen Sonnenflecken.


Sonne am 20. Juli 2023, 12.45 Uhr.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Fette Beute
20. Juli 2023  •  1.42 Uhr

Schon der Start der zurückliegenden Nacht war fulminant: Die Mondsichel, Merkur, Venus, Regulus und Mars am farbenprächtigen Dämmerungshimmel. Dann Monduntergang und ein klarer Himmel mit heller Milchstraße und guter Horizontsicht. Anfangs bei wenig Wind und milden Temperaturen, später Windböen mit deutlicher Abkühlung.


Untergehender Mond mit →Erdschein (= »Aschgraues Mondlicht«) am 19.07.2023.


Himmelsregion um den Hauptstern im Skorpion, Antares. Verwendet wurde eine handelsübliche Kamera mit Telezoom-Objektiv auf einer Nachführung.


Untergang der Venus mit Starlink-Satelliten-Geschwader.


Mond bei Merkur. Sind die Dämmerungsfarben realistisch? Yes!  



Um 19.00 Uhr tauchten zunächst Venus und die Mondsichel am Abendhimmel auf. Wer genau hinschaute, konnte links des Mondes auch Merkur ausfindig machen.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Schweifstern
19. Juli 2023  •  15.12 Uhr

In der vergangenen Nacht hielt sich der Komet T/2021 T4 (Lemmon) im Sternbild Indianer (Indus) auf. Von Mitteleuropa aus ist er derzeit nicht beobachtbar.


Der Komet T/2021 T4 (Lemmon) zeigt nicht nur seine grünliche Atmosphäre (Koma), sondern sogar einen Schweifansatz.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 4
19. Juli 2023  •  1.43 Uhr

Mi, 19. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
9.00 - 12.00 Uhr: »Nashorn-Tour I«
12.00 - 15.00 Uhr: »Nashorn-Tour II«
12.30 Uhr: Mittagessen
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Mond bei Merkur
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis »Die nachgeführte Kamera«: Astroaufnahmen mit Fotoobjektiv und Nachführung (Treff: »Sonne« des Planetenwegs)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Sterne in Bewegung
18. Juli 2023  •  21.55 Uhr

Um die Theorie des ersten Tagesvortrags in die Praxis umzusetzen, lassen wir die Sterne während einer langen Belichtung ihre Bahnen ziehen.


Sogar mein Smartphone verfügt über einen Aufnahmemodus für Stern-Strichspuren. Das Ergebnis kann aber nicht in jeder Hinsicht überzeugen. Belichtet wurde 1h20m lang. Die Schar kurzer »Querschläger« sind aufleuchtende Starlink-Satelliten. 

Mal schauen, ob das mit einer Fotokamera nicht besser geht...
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 3
18. Juli 2023  •  2.10 Uhr

Di, 18. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Strichspuraufnahmen von Sternen«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Vortrag: »Die nachgeführte Kamera«
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Aufnahmepraxis Strichspuraufnahmen (Treff: »Sonne« des Planetenwegs)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Super zweite Nacht
18. Juli 2023  •  2.30 Uhr

Die Bedingungen für unsere erste praktische Fotosession sind einfach traumhaft: Ohne störendes Mondlicht, mild, windstill und glasklarer Himmel. Ins Bett gehen ist fast keine Option. 


Der Blick nach Norden: Das Sommerdreieck auf dem Kopf stehend!


Attraktion Milchstraße.


Sternbild Pfau (Pavo).


Sternbild Wolf (Lupus).


Über der hellen Venus erhebt sich die Lichtpyramide des →Zodiakallichts, verursacht durch interplanetaren Staub.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 2
17. Juli 2023  •  10.09 Uhr

Mo, 17. Juli 2023
ab 8.00 Uhr: Frühstück
10.30 Uhr: Vortrag: »Sterne fotografieren«
12.30 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Laube -> Equipmentcheck
15.30 Uhr: Kaffee & Kuchen
Währenddessen: Planung der optionalen Tagesausflüge
18.00 Uhr: Abendessen
Ab 20.00 Uhr: Fotopraxis unter dem Sternenhimmel
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Es geht los!
17. Juli 2023  •  17.49 Uhr

Der erste Theorievortrag liegt schon hinter uns. Der Technikcheck hat einige Schwachstellen zu Tage befördert, die alle gelöst werden konnten oder lösbar sind.

Ab 20.00 Uhr startet dann die erste Praxis-Session mit den Kameras unter den Sternenhimmel. Dabei werden die im Vortrag genannten Aufnahmetechniken angewendet. Das ist die Fotografie des Sternenhimmels, der Sternbilder und der Milchstraße mit Kamera, Smartphone und Stativ.

Motivvorschläge:

1. Konstellation Merkur, Venus, Mars, Regulus
Ca. 20.15 Uhr, ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen; mit Zodiakallicht auch kürzere Brennweiten)
2. Sternbild Kreuz des Südens
Bis ca. 23 Uhr, ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
3. Sternbild Skorpion
Ca. 50mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
4. Sternbild Schütze
Ab ca. 22 Uhr,  ca. 35mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
5. Region des südlichen Himmelspols
Ca. 35mm Brennweite (auf Vollformat bezogen)
6. Milchstraße
(Weitwinkel und/oder Fisheye!)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen
  Gewaltige erste Eindrücke
17. Juli 2023  •  9.57 Uhr

Der strapaziösen Anreise zum Trotz haben wir schon den ersten Abend genutzt, um uns einen Eindruck vom hiesigen Nachthimmel zu machen:


Auf einen grandiosen Sonnenuntergang...


... folgte eine zauberhafte Dämmerung, ...


... abgelöst von einem überwältigenden Sternenhimmel. Die Milchstraße leuchtete so hell, dass mein Smartphone ausreichte, um dieses Foto zu schießen.
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Aushang 1
16. Juli 2023  •  14.44 Uhr

So, 16. Juli 2023
15.00 Uhr: »ComeTogether-Meeting« in der Laube bei Kaffee & Kuchen
18.00 Uhr: Treff in der Laube, um den Sonnenuntergang zu erleben/zu fotografieren
19.15 Uhr: Abendessen
21.00 Uhr: Kleine Sternbildführung (Walters Terrasse)
   


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Südwärts!
15. Juli 2023  •  10.11 Uhr

Heute starten die Teilnehmenden des astrofotografischen Intensivseminars ihre lange Reise nach Namibia.

Da ich schon vor Ort bin (→Siehe hier), wünsche ich allen Gästen eine sichere, angenehme und kurzweilige Anreise. Ich freue mich sehr darauf, sie morgen auf der HAKOS-Astrofarm begrüßen zu dürfen.

[UPDATE 16.07.2023  10.05 Uhr]: Mit 52 Minuten Verspätung ist die Eurowings-Maschine in Windhoek gelandet. Der lange Flug ist überstanden!

[UPDATE 16.07.2023  12.51 Uhr]: Fast alle Teilnehmende des Lehrgangs sind auf der HAKOS-Farm mit ihrem Gepäck eingetroffen. Ein weiterer Teilnehmer wird erst morgen ankommen, weil die Anreise durch die Unwetter in Frankfurt verzögert wurde.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Der Blick aufs Wetter
14. Juli 2023  •  9.49 Uhr

Wetterprognosen für den Reisezeitraum liegen vor (Stand: 14.7.2023):


Wettervorhersagen von wetter.com (oben) und meteoblue.com
(unten).

Das sind gute Aussichten! 
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Rien ne va plus!
25. März 2023  •  18.37 Uhr

Die Reise ist nun ausgebucht.

Alle Infos und Neuigkeiten werden hier auf diesem Blog erscheinen!
  


Verweise intern
Service

Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
6. Juni 2023  •  0.56 Uhr

Links
1. Wikipedia: Namibia
2. Gästefarm: Hakos
3. Wettervorhersagen: Wetter.comMeteoblue
4. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
5. Frühere Namibia-Reisen: 2023 I 2022 2019 2018

Koordinaten
1. Windhoek • Link zu GoogleMaps
    S 22°34'04.6" / O 17°04'41.4" • -22.567938 / 17.078156 • Höhe: 1.700m ü. NN
2. Gästefarm Hakos • Link zu GoogleMaps
    S 23°14'07.7" / O 16°21'46.7" • -23.235468 / 16.362965 • Höhe: 1.823m ü. NN

Zeitzone
Namibia: West Africa Time WAT = MESZ ±00.00 (UTC +02.00) Link

Mondphase
Neumond: Mo, 17. Juli 2023, 18.31 UTC (= 20.31 WAT/MESZ)
Erstes Viertel (zunehmender Halbmond): Di, 25. Juli 2023, 0.06 UTC (= Mo, 24.6., 22.06 WAT/MESZ)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt in Windhoek, der Hauptstadt Namibias)

Quelle: Wikipedia

2. Lage der Gästefarm Hakos und der H.E.S.S.-Teleskope relativ zu Windhoek

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Sky Pollution

»Lichtverschmutzungskarte« südwestlich von Windhoek. Der exquisite Standortvorteil unserer Gästefarm »Hakos« wird deutlich. © lightpollutionmap.info.

4. Namibia mit wichtigen Stationen der optionalen, 3-tägigen Rundreise

Quelle: Wikipedia

(Alle Angaben ohne Gewähr)
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Habe Camera, werde reisen
5. Juni 2023  •  14.40 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Fotomotto
29. Juni 2023  •  1.45 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

» Power of Black&White. «
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
23. Januar 2023  •  10.14 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Blogstart
13. August 2022  •  12.00 Uhr

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Event-Reise

NAMIBIA: Den südlichen Nachthimmel fotografieren
Astrofotografisches Intensivseminar
vom 15. bis 30. Juli 2023

Fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Astronomie/Astrofotografie).

In diesem Seminar steht die Astrofotografie im Mittelpunkt. Es eignet sich für Ein- und Aufsteiger (m/w) gleichermaßen. Schritt für Schritt werden die Karrierestufen eines Astrofotografen (m/w) in Theorie und Praxis nachgezeichnet. Angefangen bei einfachen nächtlichen Landschaftsaufnahmen mit der Milchstraße über Strichspuraufnahmen, Planetenfotografie, länger belichteten Sternenfotos mit nachgeführter Kamera bis hin zu Deep-Sky-Aufnahmen von Gasnebeln und Sternhaufen durch das Teleskop. Selbstverständlich kommt auch der nötige Umgang mit entsprechender Software sowie die unverzichtbare Bildbearbeitung zur Sprache.

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von Wittmann Travel ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden.

Anbieter, Ausschreibung und Buchung:

WITTMANN TRAVEL e.K., Urenfleet 6e, 21129 Hamburg
Telefon: +49-(0)40-85105376, Fax: +49-(0)40-85105377
Direktlink: http://www.wittmann-travel.de
eMail-Adresse: info@wittmann-travel.de
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Go! with the Pro
Kommende Fotoreisen
Vergangene Fotoreisen


Anbieter
Wittmann-Travel
  Eine Nachricht hinterlassen

Dein Name:


Deine eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Deine Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz