PRAG für Fotografen

8. - 14. Oktober 2018
  
  Fortsetzung folgt...
5. Dezember 2018  •  0.26 Uhr

Der Anbieter Studiosus/kultimer wird die im Jahr 2015 begonnene Tradition der Fotoreisen auch 2019 fortsetzen.

Rückblick auf frühere Reisen:
Toskana 2015 I Toskana 2015 II Provence 2016 I Provence 2016 IIPrag I

Im kommenden Jahr wird Südtirol das Reiseziel sein:

1. Termin: 29. September - 4. Oktober 2019
2. Termin: 20. - 25. Oktober 2019

Mehr Infos dazu in Bälde.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen
  Ab.Reise.Tag
14. Oktober 2018  •  9.50 Uhr

Heute ist der Tag der Abreise. Damit geht diese Prag-Reise zu Ende.



Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Reisegästen (m/w) für die Teilnahme an der Reise und die schönen gemeinsamen Tage in Prag. Besten Dank spreche ich auch Maciej, dem Reiseleiter aus, der stets souverän und sachkundig agiert hat und mit dem ich gerne und gut zusammengearbeitet habe. Dem Veranstalter Studiosus/kultimer danke ich für die Durchführung dieser Reise. Und auch den Bloglesern (m/w) sage ich »Dankeschön«.

Dieser Blog wird noch vervollständigt und bleibt natürlich bis auf Weiteres bestehen. Über ein Feedback zum Blog freue ich mich immer. Dazu hier klicken.

Mein komplettes Angebot an Fotoreisen ist HIER zu finden.

Meine Tagesplanung sieht wie folgt aus:

• Transfer vom Hotel zum Prager Flughafen und CheckIn 
• Lufthansa-Flug nach Frankfurt/M. 
• ICE zum Stuttgarter Hauptbahnhof 
• U-Bahn zur Zielhaltestelle 
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kein Nachlassen am letzten Tag
13. Oktober 2018  •  23.56 Uhr

Auch am letzten Prag-Tag ist uns sonniges, warmes Wetter vergönnt und wir genießen den Ausklang der Reise in vollen Zügen. Ein opulentes Abschiedsessen rundet die Veranstaltung ab.

 Aussicht von der obersten Plattform des »Kleinen Eiffelturms« auf dem Petrin-Berg. Panorama (kann horizontal gescrollt werden)Mit einem Smartphone aufgenommen


Vor dem Aussichtsturm auf dem Petrin-Berg entsteht die Gruppenaufnahme (2 fehlen): 14 Gäste, Reiseleiter Maciej  (ganz links) und ich (vorne, kniend).


Štefánik-Observatorium (Petrin-Berg).


Denkmal für die Opfer des KommunismusMit einem Smartphone aufgenommen


Die John-Lennon-Mauer ist ein Anziehungspunkt fur junge Menschen und verändert ihr Aussehen kontinuierlich.

[Weitere Photos des Tages folgen]

Morgen ist bereits der Tag der individuellen Abreise.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Typisch Prag
13. Oktober 2018  •  0.22 Uhr

Wir erleben einen Tag »Prag Essentials« auf der Burg.


Im Veitsdom wird eine Säule zu einem Farbspektakel, weil die Sonne durch riesige, farbige Fenster scheint. Mit einem Smartphone aufgenommen

Und als ob das nicht interessant genug wäre, gönnen wir uns anschließend noch die »Blaue Stunde« von der Letnahöhe aus und werfen einen Blick auf die Lichtinstallationen des »Prager Signalfestivals«.


Signalfestival.


Signalfestival.

[Weitere Photos folgen]

Morgen um 9.00 Uhr biete ich meine Präsentation zum Thema »Bildbearbeitung« an. Gegen 10.30 Uhr startet dann das Programm des letzten Reisetages, bevor wir am Abend zusammen Essen gehen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Schönste Herbstfarben
11. Oktober 2018  •  23.56 Uhr

Im Sarka-Tal schwelgen wir in den schönsten Herbstfarben.

Die Bilder des Tages (zunächst noch ohne Legenden):




















Erste Eindrücke vom »Signalfest« (=Lichterfest), das heute in Prag begonnen hat:





Am morgigen Freitag ist wiederum um 9.00 Uhr Abfahrt in Richtung Prager Burg...
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Natur statt Stadt
10. Oktober 2018  •  23.00 Uhr

Nach einem langen Tag legen wir morgen um 9.00 Uhr los und ziehen ins Sarka-Tal an der Außengrenze von Prag.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Morgenstund hat..
10. Oktober 2018  •  8.43 Uhr

Schon um 5.30 Uhr brechen wir auf zur Karlsbrücke, um das Morgenlicht zu nutzen.


Leichter Nebel beschert uns in der frühen Morgendämmerung diese Klischee-verdächtige Ansicht der Karlsbrücke. Alle sind sich einig: Das zeitige Aufstehen hat sich vollumfänglich gelohnt!


Nach Halbsieben klicken allenthalben die Kameraverschlüsse, um den Zauber der
»Blauen Stunde« einzufangen.


Der Sonnenaufgang wird für 7.16 Uhr berechnet. Eine halbe Stunde zuvor zeigen sich die schönsten Dämmerungsfarben.


Blick auf das Staatstheater und die »Brücke der Legionen« von der Karlsbrücke aus.

Und um 9.00 Uhr startet mein Vortrag »Photos komponieren, gestalten«.

Das restliche Tagesprogramm folgt um 10.30 Uhr.

Hier die Bilder des Tages in chronologischer Reihenfolge, zunächst noch ohne Bildbeschreibungen. Diese folgen später...





















 Panorama (kann horizontal gescrollt werden).






  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Erste Eindrücke
9. Oktober 2018  •  18.25 Uhr

Unser erster Tag in Prag verschafft uns mannigfaltige Eindrücke.

Zuerst besuchen wir das jüdische Viertel, um danach die Altstadt zu erkunden. Dann schauen wir uns den Marktplatz genau an, bevor wir die Karlsbrücke im Abendlicht erleben.


Der Rathausturm und...

 ... der Blick von demselben Mit einem Smartphone aufgenommen


Ein Cappu
ccino im Cafe Kafka zwischendurch. Mit einem Smartphone aufgenommen

Weitere Photos des Tages folgen natürlich...
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  An.Reise.Tag
8. Oktober 2018  •  8.41 Uhr

Heute ist der Tag der Anreise.


Zarte Aquarellfarben am frühen Morgen aus dem ICE. Mit einem Smartphone aufgenommen


Betriebsamkeit auf dem Frankfurter Flughafen. Mit einem Smartphone aufgenommen

Meine Tagesplanung in der Übersicht:

• U-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof 
• ICE zum Bahnhof Frankfurt/Flughafen 
• CheckIn 
• Lufthansa-Flug nach Prag 
• Transfer zum Hotel und CheckIn 
• Treffen mit Reiseleitung 
• Zusammenkunft (alle 16 Gäste sind anwesend) 
• Vortrag »Photographieren statt Knipsen« im Hotel 
• Gemeinsames Abendessen  (ab 19.00 Uhr im Foyer)  
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Wetter
6. Oktober 2018  •  1.00 Uhr

Praktisch alle Wettermodelle verheißen für den Reisezeitraum trockenes Wetter mit viel Sonnenschein.

Bei den Temperaturen werden tagsüber 19°C - 22°C erwartet, nachts um die 10°C.

Daher werde ich meinen Reisekoffer mit Regen- und Winterbekleidung nicht belasten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Rien ne va plus!
27. September 2018  •  0.23 Uhr

Die Reise ist ausgebucht.



Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Was erwartet Sie?
2. September 2018  •  9.55 Uhr

Der erste Reisetermin »PRAG für Fotografen« (27. August - 2. September 2018) ist abgeschlossen.

Werfen Sie doch einen Blick in den entsprechenden Reiseblog, um sich eine Vorstellung davon zu machen, was Sie auf dieser Reise erwarten können.

Noch sind Anmeldungen möglich!
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Fotomotto
14. September 2018 •  14.32 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

»One Camera, One Lens«

   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
19. Juni 2018  •  9.55 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind aber noch möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
3. Juni 2018  •  18.31 Uhr

Links
1. Hotel: Falkensteiner Hotel Maria
2. Wetter
    2.1 Vorhersagen: Wetter.comMeteoblue
    2.2 Satellitenfilm Wolken: Sat24
3. Webcam: Karlsbrücke Panorama
4. Wikipedia Stadt-/Länderinfos: Prag Tschechien

Koordinaten
Hotel »Falkensteiner Hotel Maria« • Link zu GoogleMaps
N 50°04'58.8"/ O 14°25'53.9" • N 50.08 / E 14.43 • Höhe: 212m

Zeitzone
Prag: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) / (UTC +02:00) • Link

Währung
Tschechische Krone (CZK)

Karten
1. Übersicht (Roter Pin = Prag)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

2. Stadt Prag (Roter Pin = Lage unseres Hotels)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Kernstadt Prag an der Moldau (Roter Pin = Lage unseres Hotels)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Alle Angaben ohne Gewähr.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Habe Camera, werde reisen
3. Juli 2018  •  15.40 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
18. April 2018  •  20.22 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras durch Prag zu streifen.

- Änderungen sind vorbehalten -
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen
  Ausschreibung und Anmeldung
22. März 2018  •  11.02 Uhr

Die offizielle Ausschreibung der Reise erfolgt voraussichtlich am 18. April 2018 (online) bzw. Ende April 2018.

Eine unverbindliche Voranmeldung bei Studiosus/kultimer ist aber jederzeit möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
  Blogstart
28. August 2017  •  18.42 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Reise

PRAG für Fotografen II
8. - 14. Oktober 2018

Zusätzlich zur Reiseleitung fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie).

Ist der Termin für Sie ungünstig? Diese Reise wird in gleicher Form nochmals angeboten am:
27. August - 2. September 2018

Derzeit können noch keinerlei weitere Einzelheiten zu diesem Reiseangebot genannt werden. Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

»PRAG für Fotografen« knüpft die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen an, bei denen die Fotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:
Prag 2018 I Provence 2016 II Provence 2016 I • Toskana 2015 II Toskana 2015 I
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


  Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 

Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz