Toskana für Fotografen

26. Oktober - 1. November 2015

Danke und auf Wiedersehen
2. November 2015  10:43

Die Toskana. Das ist ein Weichzeichner für die Augen, ein Kompliment der Formen und Farben, ein Rauschmittel für die Sinne, ein gefundenes Fressen für Cameras und irgendwie auch Balsam fürs Gemüt.

Allen Teilnehmenden danke ich sehr herzlich für die harmonisch verlaufende Woche, die ich in guter Erinnerung habe und behalten werde. Mein Dank gilt auch dem Reiseleiter Tobias - die Zusammenarbeit mit ihm war stets ein Vergnügen. Besten Dank auch allen Lesern und Leserinnen des Blogs und Studiosus/kultimer für die Durchführung dieser Photoreise.

Der Blog endet mit der Reise. Er bleibt auch in Zukunft unter der gleichen Adresse abrufbar.

Kommentar

Klaus (Teilnehmer) schrieb am 13.01.2016:

»Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt inzwischen noch viele tolle 'Photos' gemacht. Wie Ihr bei der Arbeit ausseht, könnt Ihr einer kleinen Serie entnehmen, die ich ins Netz gestellt habe. Die Bilder dürfen natürlich auch heruntergeladen werden, sind allerdings sehr groß, da in Originalauflösung. Alles Gute, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.« Anm.: Teilnehmende der Reise können den Link zur Bilderserie per eMail bei Klaus anfordern. Es lohnt sich!

Eva-Maria (Teilnehmerin) schrieb am 03.11.2015:

»Super Bilder, nichts anderes hab ich erwartet. War eine sehr schöne Reise mit vielen neuen Erfahrungen.«

Angelika schrieb am 03.11.2015:

»Hi Stefan, toll - klasse - fein - Augenschmaus. Food-Foto hat mir (natürlich) am Besten gefallen.  Isch doch klaaaaar. Vielen Dank. Grüßle«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! [Hier] klicken...

Wir, die Toskanareisenden
31. Oktober 2015  18:00

Zurück im Hotel. Der letzte Tagesausflug liegt hinter uns. Die »Toskana für Fotografen« neigt sich ihrem Ende.

Den Sonnenaufgang erlebten wir in Bagno Vignoni.

Das historische Thermalbad Bagno Vignoni präsentierte sich nach Sonnenaufgang im schönsten Licht.

Zum Picknick während der Mittagszeit hat uns Reiseleiter Tobias mit allerlei Köstlichkeiten aus der Toskana versorgt: Eine Auswahl verschiedener Pecorino (Schafskäse), Salami vom Wildschwein, Spanferkel, frische Brote, Wein, Biere aus einer kleinen, ortsansässigen Brauerei, Früchte und vieles mehr.

Landschaftsphotographie aus dem fahrenden Bus:

Den letzten Tag unserer Reise haben wir vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl genossen. Hier der Sonnenuntergang hinter einem Olivenhain.

Unser Bus fährt morgen um 9:00 Uhr ab, um uns nach Florenz zu bringen, von wo aus wir die Heimreisen antreten werden.

Sonne in Siena
30. Oktober 2015  17:08

Wir sind zurück aus Siena, wo wir einen abwechslungsreichen und sonnigen, milden Tag verbracht haben.

Eine Bronzeplastik des Künstlers Xu Hong Fei bildet eine höchst willkommene Gliederung dieser Aufnahme der Domfassade.

Am Dom.

Rathaus, Rathausturm.

Im Schatten des Rathauses.

Pulsierendes Leben auf dem »Piazza del Campo«.

Reiseleiter Tobias (rechts) übergibt mir sein Headset, so dass ich photographische Instruktionen an die Teilnehmenden kommunizieren kann. Ich danke Klaus für diese gelungene Aufnahme und seine Erlaubnis, sie hier verwenden zu dürfen.

Auf der Fahrt nach Siena.

Unweit des Hotels gelangen uns noch Aufnahmen des Mondes und von Sternbildern. Auf dieser Aufnahme ist der »Orion« gut zu sehen.

Nun steht das Seminar zum Thema »Bildgestaltung« an, danach Abendessen, danach auf Wunsch »E lucevan le stelle«, die Sternführung (Treffpunkt 22:00 Uhr im Foyer des Hotels).

Morgiges Programm:
6:15 Uhr: Abfahrt des Busses nach Bagno Vignoni. Anschließend Frühstück. Um 9:30 Uhr dann photographisches Seminar zum Thema »Bildbearbeitung«. Ab 12:30 Uhr Picknick im Hotel. Um 14:00 Uhr Busabfahrt nach Monte Oliveto Maggiore. Rückkehr gegen 18:00 Uhr. Um 18.15 Uhr gibt es eine Bilderrückschau. Dazu kann jeder Teilnehmende eine eMail mit maximal drei Bildern senden. Um 19:30 Uhr dann - wie gewohnt - Abendessen.

Genussvoller Tag
29. Oktober 2015  15:32

Etwas früher als gewohnt sind wir von unserer Tagestour zum Hotel zurückgekehrt, um nachher (16:45 Uhr) den Zauber der »Blauen Stunde« einzufangen.

Abtei Sant’Antimo im infraroten Licht.

Chor der Abtei.

Während der Anfahrt bot sich ein grandioser Blick zum Monte Amiata.

Die Festung von Montalcino, in der wir...

... eine Weinprobe durchgeführt haben und den berühmten »Brunello« tranken.

Montalcino, von der Festungsmauer aus gesehen.

Der Regenbogen über Moltalcino verdeutlicht die Wettersituation: Einzelne Schauer, aber auch Sonnenschein! Die verbleibenden Tage unserer Reise bieten mehr Sonne und weniger Wolken - so die Vorhersagen zutreffen.

Nach Sonnenuntergang haben wir ein »blaues Wunder« erlebt und den tiefblauen Himmel im farbkomplementären Kontrast zu den gelben Laternen photographiert.

Programm für morgen:
Um 8:45 Uhr fährt der Bus ab nach Siena. Ein photographisches Seminar zum Thema »Bildgestaltung« folgt um 17:30 Uhr. Am Abend (Uhrzeit ist noch festzulegen) wird nach dem Abendessen bei entsprechender Wetterlage eine Stern(bild)führung angeboten.

Kommentar
29. Oktober 2015  8:30

Karin schrieb:

»Was für wunderschöne Bilder!«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! [Hier] klicken...

Wetterglück
28. Oktober 2015  17:40

Gerade erreichen wir nach unserem Tagesausflug unser Hotel. Das Wetter meinte es gut mit uns. Obwohl die Vorhersagen Regen prognostiziert hatten, sind wir trocken geblieben, von ein paar Spritzern beim letzten Photostopp einmal abgesehen.

Eine Zypressenallee ist ein sehr klischeebehaftetes Toskanamotiv. Daher sind photographische Bemühungen angeraten, die zu einer stilisierten Darstellung führen. Hier wurde die Kamera vertikal verschwenkt. Zudem wurde ein nicht für Digitalkameras vorgesehenes, altes Objektiv (Bj. 1964) verwendet, was die magentafarbenen Bildränder hervorbringt.

Der Dom in Pienza.

Auf dem Domplatz von Pienza wurde gerade ein Film über die Medici gedreht, bei dem Dustin Hoffman mitspielt. Hier eine der Schauspielerinnen vor der Domfassade.

Tobias (links) macht uns mit den architektonischen Besonderheiten des Domplatzes in Pienza vertraut. Im Hintergrund der Rathausturm.

In Pienza:

Dieser alte Olivenbaum versprüht nach einer tüchtigen Überbelichtung frühlingshaften Esprit.

Unterhalb von Pienza machten wir einen Halt an der Taufkirche »Pieve dei Santi Vito e Modesto«.

Innenansichten:

Farben, Formen, Linien, Harmonien: Das macht die toskanische Landschaft aus.

Eine der Dorflinden in Castiglione d’Orcia.

Das Programm für morgen:
Um 8:45 Abfahrt des Busses zur Abtei Sant’Antimo. Dann Weiterfahrt nach Montalcino, wo wir auch ein Mittagessen einnehmen können, bevor wir dort eine Weinverkostung genießen. Nach der Rückkehr ins Hotel machen wir uns um 16:45 Uhr auf die Socken, um in San Quirico photographisch von der »Blauen Stunde« zu profitieren. Bitte Stativ und Kabelauslöser einpacken.

Toskana pur
27. Oktober 2015  18:11

Schon der erste, nun ausklingende Tag bot Toskana-Eindrücke vom Feinsten. Doch nach dem Frühstück gab es zunächst das Seminar »Kameraeinstellungen und Belichtungsparameter«, bei dem auch philosophische Fragen zur Photographie erörtert wurden. Es folgte der photographische Spaziergang durch unseren »Heimatort« San Quirico d’Orcia. Von Reiseleiter Tobias haben wir wertvolle kulturhistorische Hintergründe erfahren und photographisch eben gelerntes in die Praxis umgesetzt.

Gasse in San Quirico. Photographische Zutaten: Ein Objektiv Baujahr 1934 und Überbelichtung um 2 EV.

Die Collegiata-Kirche mit Brunnen.

Tobias erläutert uns, was es mit dem »Horti Leonini« auf sich hat.

Ein wohlhabender Bürger der Stadt - ein gewisser Diomede Leoni - hat den Garten ca. 1581 errichten lassen.

Die strenge Geometrie der Gartenanlage war seinerzeit sehr innovativ.

Gerade beginnt eine traditionell arbeitende Mühle in San Quirico damit, die frisch geernteten Oliven dieses Jahres zu Öl zu verarbeiten. Und prompt steht eine Flasche davon auf dem Tisch mit dem Abendessen!

Anschließend ging es nach Montepulciano, von wo aus wir gerade zurückkehren.

Das Rathaus von Montepulciano.

Piazza Grande.

Die engen Gassen sind zeitweise erobert von laaaangen Schatten.

In Montepulciano.

Die Kirche Madonna di San Biagio bei Montepulciano.

Der Herbst hat mit einer Extraportion Farben Einzug gehalten.

Im Abendlicht präsentiert sich die Landschaft unweit von San Quirico von ihrer schönsten Seite.

Die »wilde Seite« der Toskana-Photographie. Vertikalschwenk bei langer Belichtungszeit.

Um 19:30 Uhr gibt es das Abendessen.

[UPDATE 27.10.2015  21:36]: Das morgige Programm sieht so aus:
Um 9:00 Uhr gibt es den photographischen Lehrgang zum Thema »Belichtung und Histogramm«. Busabfahrt nach Pienza. Dort verbringen wir nach einer Führung auch unsere Mittagspause und etwas Freizeit.
Danach brechen wir - zu einer noch festzulgenden Zeit - nach Castiglione d’Orcia auf.

Buongiorno Italia!
26. Oktober 2015  13:15

Zwei Flieger aus Stuttgart bzw. München sind in Florenz gelandet und haben einen Großteil der Reisegäste befördert. Auf eine dritte Maschine aus Frankfurt wird noch gewartet, bevor wir mit dem Bus in Richtung San Quirico d’Orcia starten.

Flug über die Alpen. Links oben am Horizont das Mont Blanc Massiv.

[UPDATE 26.10.2015  17:45]: Bis auf eine Ausnahme ist die komplette Reisegruppe (19 Personen) im Hotel angekommen. Die noch fehlende Teilnehmerin hatte ihre Anreise selbst organisiert und versehentlich den Bus nach Pisa erwischt. Sie wird nun mit dem Taxi nach San Quirico fahren.

[UPDATE 26.10.2015  18:20]: Um 19:00 Uhr treffen wir im Eingangsbereich des Hotels zusammen, um uns bei einem kleinen Begrüßungstrunk ein bisschen kennenzulernen. Danach geht es an den Tisch zum Abendessen.

[UPDATE 26.10.2015  18:45]: Geplantes Programm für morgen. Frühstück ab 7:30 Uhr. Um 9:00 Uhr findet im Hotel (»Sala Convegni«; Stockwerk -1) der erste fotografische Lehrgang zum Thema »Kameraeinstellungen und Belichtungsparameter« statt. Dann um 11:00 Uhr eine kleine Fotowanderung durch San Quirico. Um 14:00 Uhr fährt uns der Bus dann nach Montepulciano.

Noch Stuttgart, bald Florenz
26. Oktober 2015  9:27

Um 10:30 Uhr startet meine Maschine, die mich über die Alpen nach Florenz bringen wird. Ich bin sehr auf den herbstlichen Aspekt der Toskana gespannt, nachdem ich sie vor acht Wochen im Sommerkleid erlebte.

Erst gestern bin ich aus dem rauhen, kalten Island zurückgekehrt. Verglichen damit dürfte die Lieblichkeit der Toskana einen netten Kontrast bilden.

Rien ne va plus!
17. Oktober 2015  12:01

Die Reise ist ausgebucht.

Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.

8. September 2015  0:45

5. GoogleMaps: [Toskana] [San Quirico d’Orcia]
6. Koordinaten Hotel: 43°03'21.1"N 11°35'53.4"E / 43.055847, 11.598153

Karten

1. Übersicht (Pin: Toskana, San Quirico d’Orcia)

[Quelle]

2. Toskana (Pin: San Quirico d’Orcia)