Zauber der Sterne

Auf Teneriffa Astronomie erleben & genießen

24. - 31. Oktober 2012

Zur photoMEETING-Startseite


Ihre Meinung zu diesem Blog?


Aktuell angebotene PhotoReisen

 

Vielen Dank!
1. November 2012  00:16

Time to say goodbye. Die Veranstaltung »Zauber der Sterne« auf Teneriffa 2012 und auch dieser Blog sind zu Ende. Die Natur hat es uns in diesem Jahr nicht leicht gemacht, alle Beobachtungsziele zu erreichen. Ein Teil der geplanten Beobachtungsnächte musste wetterbedingt ausfallen. Dadurch haben wir eine sehr wichtige Grundregel der Himmels- und Astrophotographie gelernt und umgesetzt, nämlich zu versuchen, unter den herrschenden Umständen das jeweils maximal Mögliche zu erreichen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt daher mein besonderer Dank. Auch Peter und Alex danke ich für die großartige Unterstützung, sowie allen Partnern und dem Observatorio del Teide. Muchas gracias!

Über Anmerkungen freue ich mich sehr. Dazu können Sie das [Kontaktformular] verwenden.


Dauerregen zum Abschied: Teneriffa weint uns nach!? Erst über den Wolken zeigt sich wieder die Sonne.

   
   

Weltuntergangsstimmung
30. Oktober 2012  11:27


Ein Azoren-Tiefdruckgebiet mit tropischem Sturm hat Teneriffa erfasst und raubt uns die letzten Hoffnungen auf einen letzten Beobachtungsabend.

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #5
30. Oktober 2012  16:59


Christian (Teilnehmer): »Bei meinem nunmehr zweiten Photomeeting in Teneriffa geht es mir regelmäßig wie vor zwei Jahren: Bei der Auffahrt zum 'Parque del Teide' ist der erste Anblick der Kuppeln der Observatorien 'IZANA' ungemein ergreifend. Die Vorfreude auf eine Nacht, die ausschließlich der geheimnisvollen Schönheit der Sterne/Planeten oder/und des Mondes - oder auch des Nebels - fernab jeglicher kleinlicher Alltagssorgen gewidmet wird, ist überwältigend!«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #4
30. Oktober 2012  16:53


Andrea (Teilnehmerin): »Der Mond hat mich zur Astronomie gebracht. Und dieser Himmelskörper hat bis heute nichts von seiner Faszination für mich verloren.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #3
30. Oktober 2012  10:55


Andreas (Teilnehmer): »Es gibt nichts erhebenderes als unter den funkelnden Sternen und dem leuchtenden Mond zu stehen und über die Schönheit des Kosmos zu staunen. Dann hält für einen Augenblick die Zeit an.«

   
   

Insel-Hopping nach La Palma
30. Oktober 2012  08:32

Unser Ausflug nach La Palma war für alle ein großartiges Erlebnis. Alle sind wieder wohlbehalten in Teneriffa gelandet.


Aus dem Flugzeug sieht man die schroffe Küste Teneriffas am besten. Über der Insel thront der Teide-Vulkankegel.


In »Santa Cruz«, der Hauptstadt La Palmas, gelten Häuser mit überdachten Balkonen als Charakteristikum.


Wie ein Wattebällchen schaut diese kugelförmige Wolke über La Palma aus.


Auf 2.400 Meter Meereshöhe, meist hoch über den Wolken, manchmal aber auch darin oder darunter, liegt die Sternwarte auf dem »Roque de los Muchachos«.


Im Inneren dieser Kuppel steht das »Gran Telescopio Canarias«, das derzeit größte optische Teleskop der Erde mit 10,4 Meter Hauptspiegeldurchmesser. Der Spiegel ist zusammengesetzt aus 36 sechseckigen Segmenten.


Aufmerksam lauschen wir, die »Blauhelme«, der Führung unter dem riesigen Teleskop, das selbst mit einem Fischaugenobjektiv mit Rundumblick nicht recht ins Bild passen will.


Alle »Mondsüchtigen« auf dem Gipfel des »Roque de los Muchachos«.

   
   

Die Farben des Mondes
28. Oktober 2012  16:47


Welche Farbe hat der Mond? In Literatur und Dichtung findet man verschiedene Antworten: Gelb, orange, rot, blau, grau, silber und weiß. Tatsächlich gibt es auf der Mondoberfläche subtile Farbunterschiede, die unterschiedlichen geologischen Formationen zugeordnet werden können. Eine Wolkenlücke in der vergangenen Nacht reichte aus, um eine Aufnahme des Mondes vom Hotel aus zu gewinnen (links), die nach tüchtiger Anhebung der Farbsättigung diese Formationen sichtbar werden lässt (rechts). Zum Vergleich [HIER] ein Photo der Raumsonde »Clementine« aus dem Jahr 1994. Die Farbe Blau deutet auf das Element Titan hin, orange und purpurne Färbungen auf Regionen mit geringem Titan- und Eisengehalt. Unglücklicherweise werden Darstellungen dieser Art als »Falschfarbenphotos« bezeichnet, in Wirklichkeit sind die Farben real, nur stark überzeichnet.

   
   

Eindrücke aus Puerto de la Cruz
28. Oktober 2012  16:41






   
   

Stimmen der Teilnehmenden #2
28. Oktober 2012  14:21


Brigitte (Teilnehmerin): »Teneriffa, Mond und Sterne. Was will man mehr für die Seele?«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #1
28. Oktober 2012  13:54


Thomas (Teilnehmer):
»Der Mond: Ob rot, ob grün, ob blau, ob grau,
er hält uns auch des nächtens schlau.
Doch egal welche Farbe,
ratet nur mal schön weiter,
am wertvollsten bleibt er,
als unser Begleiter.«

   
   

Dritte Nacht: Wolken machen uns zu schaffen
27. Oktober 2012  20:46


Immerhin bescherten uns die Wolken einen supertollen Sonnenuntergang über dem »Pico del Teide«.


Hinter der Sternwartenkuppel, unter den Nebelschwaden und über den Wolken ragt am Horizont Gran Canaria empor.


Bereits während der »Blauen Stunde« schwinden allenthalben die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Beobachtungsnacht.


Das Observatorium in Wolken bot absolut unerwartete, überraschende Motive.


In Momenten ließ sich der Mond zwischen hoher und mittelhoher Bewölkung blicken. Keine guten Voraussetzungen für klassische Mondphotos oder unser Beobachtungsprogramm. Nichtsdestoweniger Gelegenheit für außerordentliche Stimmungsaufnahmen.

   
   

Zweite Nacht: Zirren können uns nicht beirren
27. Oktober 2012  11:28

Hohe Zirrus-Bewölkung beschert uns »suboptimale« Beobachtungsbedingungen. Es galt, das Beste aus der vorherrschenden Situation zu machen.


Die spektakulärste Beobachtung der Nacht war ein etwa null Magnituden heller Meteor, der aus gesprochen langsam seine Bahn zog und etwa vier bis fünf Sekunden lang zu sehen war! Hier neben dem Gipfel des des 3.718 Meter hohen »Pico del Teide«, dem höchsten Berggipfel auf spanischem Staatsgebiet. Der hellste Stern oberhalb der Meteor-Spur ist der Polarstern.


Astronomiebegeisterte werden mich dafür hassen, aber ich behaupte, schöne Wolken gereichen neben dem fast vollen Mond und den Sternen dem Nachthimmel zur Zierde.


Die Sterne ziehen ihre Kreise über dem »Parque Nacional del Teide«. Nur der Mond ist es, der die Landschaft beleuchtet.


Sterne über dem Teide-Gipfel.


Nächtlicher Anblick der Caldera bei Mondschein.


»Hardcore«-Beobachtertruppe im Mondlicht. Alex, Stefan, Peter und Andreas (v.l.n.r.). Im Hintergrund der berühmte Felsen »Roque Chinchado«, dahinter der Vulkankegel »Teide«.


Aufstieg zu den letzten Sonnenstrahlen dieses Tages...


Reich strukturierte Wolken verwandelten den Sonnenuntergang in eine Komposition aus Licht, Formen und Farben.


Tagsüber bescherten uns die Zirren dieses hübsche 22-Grad-Halo um die Sonne, hier hinter dem Wahrzeichen Teneriffas, dem »Roque Chinchado«.

   
   

Bilder-Spätlese der vergangenen Nacht.
26. Oktober 2012  11:10


Aufstieg des Orion über den STELLA-Teleskopen. Ganz oben brilliert Jupiter.


Die Sonnenteleskope von Teneriffa unter einem Sternenregen.


Die Erdrotation führt zu einer scheinbaren Himmelbewegung. Alle zwei Minuten bewegt sich der Mond um seinen scheinbaren Durchmesser am Firmament weiter. Hier gezeigt durch mehrere Belichtungen im Abstand von zwei Minuten bei fixierter Kamera.


Der Mond ist mitnichten ein Objekt des Nachthimmels. Ebenso häufig wie in der Nacht kann er auch am Tag beobachtet werden. Hier bei seinem Aufgang über dem Observatorium.

   
   

Erste Mondnacht unter freiem Himmel
25. Oktober 2012  22:13


Gute Mondphase für die Beobachtung von interessanten Oberflächendetails, wie z.B. die Krater Kopernikus und Plato sowie der Regenbogen-Bucht (Sinus Iridum).


Das MONS-Teleskop der Sternwarte ist zwar betagt, steht uns aber für Mondaufnahmen bei 7.500 Millimeter Brennweite und 50 Zentimeter Öffnung zur Verfügung. Da kommt Freude auf. Alex, Andrea, Andreas und Christian (v.l.n.r.).


Ein 0,5-Meter-Cassegrain-Teleskop ist schon ein beeindruckendes Instrument. Andreas (l.) und Alex (r).


Die drei Reiseleiter. Zum dritten Mal zusammen auf der Sternwarte Teneriffas: Alex, Peter und Stefan (v.l.n.r.).

   
   

Mein Blick aus dem Hotelzimmer
25. Oktober 2012  12:02


   
   

Anreise und CheckIn abgeschlossen
25. Oktober 2012  00:16

Alle Teilnehmenden sind wohlbehalten und gut gelaunt im Hotel »H10 Tenerife Playa« in Puerto de la Cruz eingetroffen.


(Blech)Vogelperspektive auf »Isla de Alegranza«, die nördlichste Insel der der Kanarischen Inselgruppe. Sie ist nicht bewohnt.


Über den Wolken, muss...


Der »Hauptdarsteller« der Reise - der Mond - begrüßt die Ankömmlinge etwas verschämt zwischen Palmenblättern.

   
   

Habe Camera, werde reisen
21. Oktober 2012  13:43


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich unbekannten Photoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Photographie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

Unsere Reise findet statt und langsam wird es Zeit, sich über das »Expeditionsgepäck« Gedanken zu machen. Den kommenden Vollmond erleben wir auf Teneriffa, dessen Uferlinie in dem obigen Bild rot hervorsticht!

   
   

Blogstart
19. Januar 2012   01:16

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite.

Thema des Blogs: Die Reise ZAUBER DER STERNE nach Teneriffa vom 24. - 31. Oktober 2012.

Viele Grüße
Stefan Seip

---
[Link] zu anderen, abgeschlossenen Photoreisen.

   
KontaktImpressum