Zauber der Sterne

Astrophotographie-Workshop auf Teneriffa

22. - 29. Oktober 2011
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Aktuell angebotene PhotoReisen

 

Danke!
1. November 2011  15:20

Der »Astrophoto-Workshop Teneriffa 2011« und auch dieser Blog sind zu Ende. Ich blicke zurück auf eine spannende Woche voller netter Begegnungen, Erlebnisse und Ergebnisse.

Mein Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Peter und Alex für die bestmögliche Unterstützung, allen Partnern und Sponsoren und nicht zuletzt dem Observatorio del Teide für den gut ausgestatteten Beobachtungsplatz.

Über Anmerkungen freue ich mich sehr. Dazu kannst Du das [Kontaktformular] verwenden.

   
   

Bilder-Nachlese
30. Oktober 2011  18:01


Projektion des Teide-Schattens in die Erdatmosphäre.


Am Horizont wird nach Sonnenuntergang der bläuliche Erdschatten sichtbar. Seine Wölbung wird hervorgerufen durch die Kugelgestalt der Erde.


Monduntergang kurz vor der Bedeckung des Sterns »Dschubba« (Delta Scorpii).


Fernseher.


Himmelsdeuter.


Die Sternbilder Orion (links) und Eridanus (rechts) mit dem hellen Stern Achernar. Sirius ist der Hauptstern des Sternbildes Großer Hund.


Sonnenteleskop »THEMIS« mit (90cm Öffnung) über den von unten angestrahlten, leuchtenden Passatwolken.


Sternbild Adler über dem »Gregor Solar Telescope« (links) und dem »Vacuum Tower Telescope« (VTT, rechts).


Sternbilder Phoenix (links) und Kranich (rechts) über dem »STELLA« Robotic Telescope (jeweils 1,2m Durchmesser). Der helle Stern links unten ist Achernar im Sternbild Eridanus.


Sternbild Adler über dem »Optical Ground Station« (OGS) der European Space Agency (ESA), ein Zeiss-Teleskop mit einem Meter Durchmesser.


Sternenregen über dem Pico del Teide.


Aktionen am und unter dem Nachthimmel.


Aufgehende Sterne über dem Observatorio del Teide.

   
   

Alles hat ein Ende
29. Oktober 2011  23:58

Ticker: +++ Alle Teilnehmenden sind gut gelandet +++ Alle (Über-)Gepäckstücke ebenfalls +++

   
   

Coole fünfte Nacht
29. Oktober 2011  22:15

Die fünfte und letzte Beobachtungsnacht auf dem Gelände der Sternwarte bot wiederum sehr gute Beobachtungsbedingungen. Ein wahres Paradies für die Sternfreunde, auch wenn es sich um ein etwas kühles (~6°C) und windiges Paradies handelt.


Die Milchstraße über unseren Köpfen.


Das hier eingefangene Licht der Andromeda-Galaxie war 2,5 Millionen Jahre lang unterwegs, bevor es auf den Sensor von Irenes Kamera fiel.


Jupiter und seine Monde Io (links) und Ganymed (rechts). Leider erlaubte die Luftunruhe keine schärferen Aufnahmen mit dem vierzölligen Teleskop in dieser Nacht.

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #12
29. Oktober 2011  11:23


Thomas (Teilnehmer): »Der Blick zum Sternenhimmel offenbart uns die einmalige Schönheit des Universums. Er offenbart uns auch, nur ein kleines Körnchen im unendlichen Kosmos zu sein und fordert Demut ein. Lehren wir unsere Kinder, den Himmel zu sehen und wir zeigen ihnen den Weg in eine bessere Welt.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #11
29. Oktober 2011  11:23


Helmut (Teilnehmer): »Astronomie-Profis und -Amateure gaben sich auf angenehmste Weise gegenseitig als Partner Ratschläge und kamen schnell zur besten photographischen Abbildung des Sternenhimmels. Seip und Habison bewirkten in lustiger Atmosphäre, dass auch bei ärgster Kälte und Dunkelheit am Teleskop und Photoapparat die richtigen Schaltungen gefunden wurden.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #10
29. Oktober 2011  11:23


Monika (Teilnehmerin): »Der Pfad des Glücks gleicht der Milchstraße am Himmel, die eine Anhäufung oder ein Knäuel von einer Anzahl kleiner, nicht einzeln wahrnehmbarer, doch im Verein lichtstrahlender Sterne ist. [Sir Francis Bacon]«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #9
29. Oktober 2011  11:20


Alexander (Teilnehmer): »Ich habe hier eine sehr helle Milchstraße, unglaublich viele Sterne und Freunde gefunden. Nur B612 nicht.«

   
   

Die fantastischen Drei
28. Oktober 2011  22:19


Mond, Venus und Merkur am Abendhimmel ... eine ungewöhnlich schöne Konstellation!


   
   

Führung durch die Kuppeln des Observatoriums
28. Oktober 2011  21:47


Irene ist Astronomin und erläutert uns die Anlagen der Wissenschaftler.




   
   

Blick auf die Sonne
28. Oktober 2011  13:51


Sonne mit Sonnenflecken.




   
   

Abstecher in den Parque Nacional del Teide
28. Oktober 2011  13:24






   
   

Stimmen der Teilnehmenden #8
28. Oktober 2011  12:11


Birgit (Teilnehmerin): »Obwohl ich nur durch Zufall zu dieser Reise gestoßen bin, hat sich Teneriffa und sein zauberhafter Sternenhimmel im Observatorium auch für mich zu einem einzigartigen Erlebnis entpuppt.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #7
28. Oktober 2011  4:02


Irmgard (Teilnehmerin): »Ohne die Hilfe des Astrophotographen Stefan Seip hätte ich niemals den wunderschönen Sternhaufen der Plejaden in die Kamera zaubern können. Danke!«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #6
27. Oktober 2011  11:22


Christoph (Teilnehmer): »In unserer hektischen Zeit ziehen die Sterne ihre stillen Kreise für uns. Lassen wir uns davon inspirieren und nehmen uns ein paar schöne Bilder mit nach Hause.«

   
   

Vierte Nacht: Klarer Himmel!
27. Oktober 2011  10:30

Unser Programmpunkt lautete: Deep-Sky-Aufnahmen durch das Fernrohr mit Nachführung und Nachführkontrolle.


Helixnebel NGC 7293 im Sternbild Wassermann.

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #5
26. Oktober 2011  23:30


Dina (Teilnehmerin): »Eine Straße, die nicht wir begehen, sondern die sich über unseren Köpfen bewegt. Wie wunderbar ist es, die Milchstraße zu beobachten. Fast unmerklich und doch spektakulär. Kaum woanders so schön sichtbar wie wie am Observatorio del Teide.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #4
26. Oktober 2011  17:04


Thomas (Teilnehmer): »Woher wir kommen, wohin wir gehen, ist im Himmelszelt zu sehen. Wohin wir gehen, woher wir kommen, jedes Ziel hat klein begonnen.«

   
   

Die absolute Traumnacht!
25. Oktober 2011  12:59

Beste Sichtbedingungen auf die Sterne boten sich uns in der dritten Nacht.


Sternfeldaufnahmen mit Nachführung standen auf dem Beobachtungsprogramm.


Sternengewimmel der Milchstraße im Sternbild Schwan mit dem Nordamerika- und Schmetterlings-Nebel. Auf der original Aufnahme zählte eine Software mehr als 50 Tausend Sterne!


Sternbild Hase.


Venus neben dem Pico del Teide in der Abenddämmerung.


Warten auf die Sterne.

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #3
26. Oktober 2011  11:43


Peter (Organisation, astronomische Reisebegleitung): »Kopernikus schrieb: 'In der Mitte des Ganzen steht die Sonne'. In unserem Mittelpunkt steht diese Woche der Himmel über den Las Canadas del Teide.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #2
26. Oktober 2011  11:41


Alex (astronomische Reisebegleitung): »Der Unterschied zwischen Frustration und Begeisterung sind oft nur Kleinigkeiten, die nicht in Büchern stehen. Nicht raten, sondern beraten lassen ist der Schlüssel.«

   
   

Stimmen der Teilnehmenden #1
26. Oktober 2011  11:32


Julian (Teilnehmer): »So viele Sterne! Wo sind die Sternbilder?«

   
   

Viele Charakter - ein Ziel
25. Oktober 2011  12:14


Die frohen Gesichter auf der Gruppenaufnahme des Workshops spiegeln die guten Wetteraussichten für die kommende Nacht wider.

   
   

In der zweiten Nacht...
25. Oktober 2011  9:30

... stand zwangsweise die Theorie im Vordergrund, da wegen des Regenwetters keine Beobachtungen möglich waren.


Die Pyramide des 3.718 Meter hohen Pico del Teide ist der höchste Berggipfel auf spanischem Staatsgebiet.


Spanische Klänge.


Nur mit Stärkung sind die Strapazen des Workshops zu überstehen. ;-)

   
   

Hurra, eine erste Nacht unter den Sternen!
24. Oktober 2011  8:20


Kurze Tagbögen der Sterne im tiefen Süden.


Milchstraße über dem Observatorio del Teide.


Milchstraßen-Photograph.


Die Sterne zum Greifen nah.


Mollig warm ist es nicht auf dem Berg...


Jetzt wird aus der Theorie des Workshops Praxis.


Beste Aussicht.


Voller Einsatz.


Men at work.


Unsere Beobachtungsplattform.


Die Landschaft Teneriffas.


Passatwolken von oben: Ein von uns gewünschter Anblick, denn sie halten das Licht der Städte ab.


Unser »Heimatstern« verschwindet hinter dem Pico del Teide.

   
   

Anreise und erste Eindrücke
23. Oktober 2011   3:47

Alle Teilnehmenden haben samt ihrer Ausrüstung das Hotel erreicht. Die Stimmung ist hervorragend und die Freude auf die bevorstehenden Tage und Nächte groß.


Versöhnliches Farbenspiel beim ersten Sonnenuntergang. Ach ja: Immer nur scharf ist auch keine Lösung ... ;-)


Erster Schock: Regen bei der Ankunft!


Glorie um den Schatten unseres Flugzeugs beim Landeanflug. Für irgend etwas müssen Wolken doch gut sein...


Schieltechnik anwenden, um beide Bilder zur Deckung zu bringen. Dann siehst Du den Teide und die Wolken in 3D. Was nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass wir uns bei der Ankunft besseres Wetter versprachen.


Planet Erde.

   
   

Letzter Check der Ausrüstung vor dem Abflug
20. Oktober 2011   11:53


   
   

Das Ziel Teneriffa im Visier
17. Oktober 2011   21:10


Vorbereitungen, Vorfreude, Vorahnungen: Sommerliches Wetter und ein klarer Sternenhimmel warten!

   
   

Habe Camera, werde reisen
16. Oktober 2011   8:47


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich unbekannten Photoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Photographie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

   
   

Der Astrophotographie-Workshop 2011 auf Teneriffa findet statt
1. September 2011   14:53

Jetzt steht es fest: Der Astrophotographie-Workshop 2011 auf Teneriffa findet statt, die Mindestzahl an Teilnehmer/innen wurde längst überschritten und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

   
   

Blogstart
25. Januar 2011   08:21

Danke für Deinen Besuch dieser Webseite.

Thema des Blogs: Berichterstattung vom Astrophotographie-Workshop auf Teneriffa vom 22. bis 29. Oktober 2011.

Viele Grüße
Stefan

---
[Link] zu anderen, abgeschlossenen Photoreisen.

   
KontaktImpressum