Teneriffa-Astrophoto-Workshop
7. - 14. August 2010
Ihre Meinung zu diesem Blog?


Aktuell angebotene PhotoReisen

 
Danke

15. August 2010


Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Danke an Peter und Alex für die Organisation und Hilfe.
Danke, für diese supertolle Woche.

Stefan
   
   
Gruppenphoto zum Abschied

15. August 2010


Der »Astrophoto-Workshop Teneriffa 2010« ist zu Ende.
   
   
Fünf Planeten besorgen den brillanten Abschluß!

15. August 2010


La Palma überragt die Passat-Wolken.


Der letzte Sonnenuntergang des Workshops...


Mond und das Planetentrio Venus, Mars und Saturn.


Mond, Venus, Mars, Saturn und Merkur(!) am Dämmerungshimmel.

Folgende fünf Planeten wurden sichtbar: Merkur, Venus, Erde(!), Mars und Saturn.
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #10

15. August 2010


Irmgard (Teilnehmerin): "Eine sternenklare Nacht zwischen den weißen Kuppeln der Profiastronomen verbringen zu dürfen ... ein lang gehegter Wunschtraum ging auf Teneriffa in Erfüllung."
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #9

15. August 2010


Kurt (Teilnehmer): "Seit fast 50 Jahren astronomiebegeisterter »Alter Hase« (vielleicht macht mir die IAU noch ein kleines Plätzchen für ein 89. Sternbild »Lepus Curtius« neben dem »Hasen» frei), habe ich doch sehr vieles zusätzlich mitbekommen, wofür ich allen daran Beteiligten herzlich danken möchte. Leider waren die extra für meinen 62. Geburtstag bestellten Perseiden wohl sauer auf mich, weil sie es langsam müde werden, für mich Jahr für Jahr (und ohne Bezahlung!) ein kosmisches Privatfeuerwerk veranstalten zu müssen! Sei's drum: ich habe zwei (2!) »Schnuppis« gesehen und entsprechend intensive Wünsche dabei geäussert, die aber geheim bleiben sollen..."
   
   
Astro-Architektur

15. August 2010








   
   
Kurzer Ausflug in die »Mondlandschaft« der Insel

15. August 2010


Der berühmte Felsen »Roque Chinchado«.


Touristen sind die einzigen Lebewesen in dieser Vulkanlandschaft.
   
   
Astrophotographie macht Spaß!

15. August 2010


Michaela auf der Jagd nach der Venus.


Andrea und Christian kämpfen mit der Technik ... und gewinnen.


Detlef schußbereit.
   
   
Observatoriums-Tour durch Irene

15. August 2010


Das »Astrokloster« von Teneriffa.


Gespannt lauschen, was die Profiastronomin zu erzählen hat.


Erstes spanisches Großteleskop IAC-80 (Ø 82cm von 1993).


Carlos Sánchez-Teleskop (Ø 152 cm von 1971).


Observatoriums-Tour: Sachkundig und temperamentvoll.
   
   
Sternenhimmel über den Kuppeln der Profis

15. August 2010


Mondsichel unterhalb der drei Planeten Venus, Mars und Saturn am 12.8.10.


OGS: 1m-Teleskop der ESA zur Beobachtung von Weltraummüll.


Sonnenteleskope des Observatorio del Teide.


Pracht der Sommermilchstraße.


Perseid hunted by Irene and Stefan.


Threesome under the Night Sky.
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #8

15. August 2010


Werner (Teilnehmer): "Lirum, lirum, larium - warn nicht im Planetarium; echte Sterne waren wir schaun, haben vergessen Zeit und Raum."
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #7

14. August 2010


Stephanie (Teilnehmerin): "Oh, Be A Fine Girl, Kiss Me. Right Now, Sweetheart? *** »Offenbar« haben Frauen »less rights«?! I wanted a kiss from a »shooting star« - but obviously: Only »bad boys« in the Sky. Nixdestotrotz: Herzlichsten Dank an Stefan, Peter, Alex und alle von unserer Gruppe für Engagement und Hilfsbereitschaft-Spektrum!"
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #6

14. August 2010


Helga (Teilnehmerin): "Als Sternenstaub vom Universum kommend, wieder in die andere Welt eintauchen und zwar nachts mit dem Wind und zerzausten Haaren in Strichspurenphotos zu dokumentieren."
   
   
Langzeitbelichtung mit Nachführkontrolle

13. August 2010


   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #5

13. August 2010


Don: (Teilnehmer): "Ich bin hocherfreut, einmal selbst schöne Photos der Milchstraße aufgenommen zu haben. Aufgrund des hier Gelernten ist mir klar geworden, dass ich es schaffen kann und dass noch viele Nächte zum Experimentieren weitere Steigerungen ermöglichen."
   
   
Wolkendrama in der zweiten Nacht!

11. August 2010


Wetterschock: Observatorium im Starkregen.


Wetterhoffnung: Dämmerungsstrahlen bei Sonnenuntergang.


»Wetterleuchten«: Lichtverschmutzung aufgrund fehlender Passatwolken.


Wetterglück: Mars, Venus & Saturn am Abendhimmel.


Wetterfront: Skorpion zwischen den Wolken.


Wetterumschwung: Galaktische statt irdische Wolken
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #4

10. August 2010


Detlef (Teilnehmer): "Als Anfänger bei bestem Beobachtungsnächten die Hilfe von 3 gestandenen Astro-Profis in Anspruch nehmen zu können ist ein unglaublicher Anschub. Ich bin sicher daß ich nach am Ende der Reise viel dazu gelernt habe und auch viel vertrauter mit meiner Ausrüstung umgehen zu kann. Schön auch, eine so nette Gruppe von Astrointeressierten kennengelernt zu haben. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Astro-Reise ;-))"
   
   
Die erste Nacht unter den Sternen!

10. August 2010


Die Pico del Teide im Abendlicht.


Peter hilft dabei, die Venus zu finden.


Geschäftigtes Treiben, während die ersten Sterne auftauchen.


Sternkreiseln über den Türmen des Observatorio del Teide.


Photographieren, beobachten und staunen unter der Sommermilchstraße.

   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #3

9. August 2010


Andrea (Teilnehmerin): "Astrophotographie ist eines der spannendsten Dinge, die ich je gemacht habe und eine echte Herausforderung."
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #2

8. August 2010


Peter (astronomische Reisebegleitung, Veranstalter): "Alle Vorbereitungen sind getroffen. Nun steht unserem Weg zur ersten Beobachtungsnacht auf das Observatorio del Teide nichts mehr Wege."
   
   
Stimmen der Teilnehmer/innen #1

8. August 2010


Alex (astronomische Reisebegleitung, Veranstalter): “Nur noch ein paar Stunden Schlaf, dann geht es los!”
   
   
Mehr als ein Pausenfüller: Makrophoto-Workshop

8. August 2010


   
   
Begegnung in 10 Tausend Meter Höhe

6. August 2010


   
   
'The eagle has landed'

7. August 2010

Die Welt ist wunderschön - auch von oben betrachtet. Hier der Genfer See im Vordergrund, das Mt. Blanc-Massiv als Kulisse.


*** Ankunft aller Teilnehmer/innen wohlbehalten im Hotel ***
   
   
Letzter Check der Ausrüstung

6. August 2010




   
   

Habe Camera, werde reisen
6. August 2010


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich unbekannten Photoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Photographie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

   
   

Blogstart
6. August 2010

Danke für Deinen Besuch hier.
Thema des Blogs: Berichterstattung vom Astrophotographie-Workshop auf Teneriffa vom 7. bis 14. August 2010.

Viele Grüße Stefan

---
[Link] zu anderen, abgeschlossenen Photoreisen.

   
KontaktImpressum