SÜDTIROL für Fotografen

29. September - 4. Oktober 2019
  
  Danke und auf Wiedersehen
4. Oktober 2019  •  13.48 Uhr

Unsere Fotoreise »SÜDTIROL für Fotografen« ist - so hört man es von allen Seiten - viel zu schnell zu Ende gegangen.


Ein Sonnenstrahl küsst die nördliche Fanisspitze (2.969m s.l.m.) in der »Fanesgruppe«, aufgenommen vom Falzaregopass.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern (m/w) von ganzem Herzen für das Dabeigewesensein, für die hoch motivierte Teilnahme an meinen Vorträgen und die stets freundliche Atmosphäre. Mein ganz besonderer Dank gilt Roland, unserem Reiseleiter, der nicht nur viel Raum für fotografische Fragestellungen eingeplant hat, sondern ein großes Maß an Verständnis und Einsatz zeigte, um den speziellen Belangen der Fotografen (m/w) Rechnung zu tragen. Auch dem Veranstalter Studiosus/kultimer danke ich vielmals für die Durchführung dieser Reise. Nicht zuletzt gebührt auch allen Bloglesern (m/w) mein ausdrücklicher Dank.

Dieser Blog bleibt natürlich bis auf Weiteres bestehen. Über ein Feedback zum Blog freue ich mich immer. Dazu hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Erika (Teilnehmerin) schrieb am 9. Oktober 2019 um 16.23 Uhr:
»Hallo lieber Stefan, danke für Deine tollen Vorträge und Hinweise, die ich wesentlich besser verstanden habe als ein örtlicher Fotokurs. Danke für das Erlebnis zum frühen Morgen in den Dolomiten. Es waren nur leider vier Tage aber für mich sehr beeindruckend, die ich nicht vergessen werde. Herzlichen Dank für alles und es gibt sicher ein Wiedersehen. Herzliche Grüße«

Karin (Teilnehmerin) schrieb am 7. Oktober 2019 um 22.34 Uhr:
»Das waren - leider nur 4 - Foto-Tage zum Rundherum-Genießen in dieser grandiosen Landschaft, und dank Deiner anschaulichen Tipps und Anleitungen haben wir sie als wunderschöne Erinnerungen auf unseren SD-Karten festhalten können. Nochmals vielen herzlichen Dank für das Erlebnis der Dolomiten im Morgenlicht, das Ihr 3 (inkl. Reiseleiter Roland und Busfahrer Jürgen) uns ermöglicht habt. Und ich freue mich sehr, dass die Fotoreisen-Serie im kommenden Jahr fortgesetzt wird!«

Klaus
 (Teilnehmer) schrieb am 5. Oktober 2019 um 17.53 Uhr:
»Lieber Stefan, auch wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Vielen Dank noch für die tollen Fototage. Herzliche Grüße auch von Martina, sie war auch wieder begeistert.«

Martina (Teilnehmerin) schrieb am 5. Oktober 2019 um 17.52 Uhr:
»Hallo Stefan, da ich mich in München nicht richtig bei dir verabschieden und bedanken konnte, möchte ich das hiermit nachholen.
Konnte sehr viel Neues von dir erfahren und dazulernen, was ich jetzt versuche in die Praxis umzusetzen. Vieles war wirklich komplettes Neuland für mich, anderes wusste ich schon.
Die Reise selbst war phantastisch äußerst lehrreich, spannend und kurzweilig. Ein Tag mehr Zeit wäre gut gewesen.
Vielleicht treffen wir und wieder einmal auf einer Reise. Wünsche dir eine gute Zeit«


Roland (Reiseleiter) schrieb am 5. Oktober 2019 um 9.42 Uhr:
»Lieber Stefan,
auch im Nachhinein erfüllt mich die Erinnerung an unsere Zusammenarbeit mit einem guten Gefühl. Habe eben ein wenig im Blog rumgeschaut: Chapeau. Falls Du jemals daran denken solltest, Deinem Indienbild noch ein weiteres (oder ein paar 'positive Diagonalen'...) hinzuzufügen, würde ich mich freuen, mit Dir eine Photoreise 'Südindien' zu konzipieren oder/und zu gestalten!
Dir ein schönes Wochenende, Gruß«


Zsuzsa (Teilnehmerin) schrieb am 3. Oktober 2019 um 22.31 Uhr:
»Lieber Stefan, es war wieder eine sehr lehrreiche  Reise. Danke für Dein unermüdliches Engagement. Gute Heimfahrt und auf Wiedersehen bis zum nächsten mal.«


Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Ab.Reise.Tag
4. Oktober 2019  •  13.43 Uhr

Heute ist Abreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:

• Hotel CheckOut 
• Omnibusfahrt nach München 
   Mein Referatsthema während der Fahrt: »Weitere Tipps zur Bildgestaltung«
• ICE zum Hauptbahnhof Stuttgart 
• U-Bahn-Fahrt zum Zielbahnhof 
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Die Südtiroler
3. Oktober 2019  •  17.43 Uhr

Strahlender Sonnenschein und keine Wolke in Sicht: Das sind gute Voraussetzungen für unsere Fahrt nach Bozen am letzten Reisetag mit Programm.

Hier einige Eindrücke der prachtvollen Häuserzeilen von Bozen:









In Bozen pulsiert das (Geschäfts)Leben. Man flaniert gerne durch die Gassen und guckt, wer guckt. Für mich eine verlockende Kulisse für klassische »Street-Photographie«:





Nach Bozen stand der Besuch der Tuffalm auf dem Programm. Zwar manövrierte uns der Bus über schmale Serpentinen schon auf eine Höhe von 1.060m s.l.m., doch der Aufstieg zur Alm (1.270m s.l.m.) wurde zu Fuß bewältigt.


Dichter Nadelwald mit moosbewachsenem Boden während des Aufstiegs inspirierte mich zu diesem »Photographischen Aquarell«.


Erste Belohnung nach dem Erreichen der Tuffalm: Ein grandioser Blick auf den Hauptkamm der Alpen bei bester Fernsicht, die »Zillertaler Alpen«.

Auf der Tuffalm versammelten wir uns auch für das obligatorische Gruppenphoto.


Die komplette Reisegruppe, Reiseleiter Roland (v.r.) und meine Wenigkeit (h.r.).


Der Fußmarsch zurück wurde unterbrochen von meinem Vortrag zum Thema »Photographische Filter«.

Um 18.15 Uhr gibt es im Hotel einen letzten Vortrag von mir zum Thema »Schwarzweißphotographie« und »Bildbearbeitung«. Im Anschluß daran, um 19.45 Uhr, findet das gemeinsame Abschlussessen statt.

Morgen um 8.30 Uhr verlässt unser Bus Brixen mit dem Ziel München...
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Wetterglück in Meran
2. Oktober 2019  •  22.12 Uhr

Losgefahren sind wir im strömenden Regen. Ziel: Meran. Mein Referatthema im Bus lautete daher »Photographieren im Regen und Pflege der Ausrüstung«.

Kurzerhand arbeiteten wir unser geplantes Tagespensum in umgekehrter Reihenfolge ab, weil die Wettervorhersage für den späten Nachmittag Besserung in Aussicht stellte.

Demzufolge starteten wir sogleich den Rundgang durch die Stadt Meran. Begleitet von Regenschauern.


Pferde-Statue in Meran.

Auch als wir den »Sissiweg« zum Schloss Trauttmansdorff antraten, war die Situation unverändert. Doch - oh Wunder - sogleich nach unserer Ankunft auf dem Schloss Trauttmansdorff rissen die Wolken auf, es wurde immer sonniger und wärmer!


Oberhalb des Schlosses Trauttmansdorff erstreckt sich ein botanischer Garten, der seinesgleichen sucht.

Hier weitere Bilder in loser Folge (Bildunterschriften werden folgen):





















Morgen brechen wir bereits um um 8.00 Uhr mit dem Bus in Richtung Bozen auf.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentar

Rita schrieb am 2. Oktober 2019 um 22.47 Uhr:
»Lieber Stefan, Leider verfolge ich Eure Reise nur von zuhause aus, da ich die Reise wegen Krankheit stornieren mußte. Ich freue mich über die tollen Fotos und wäre sehr gerne dabei. Ich habe unsere Toskanareise von 2015 noch immer in sehr guter Erinnerung. Ich wünsche Euch weiterhin gutes Wetter, beste Stimmung und freue mich auf die weiteren Fotos.«


Antwort: »Liebe Rita. Sehr gerne hätten wir Dich bei uns. Dir eine gute und schnelle Genesung!«

Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Nächster Halt: Meran
1. Oktober 2019  •  22.45 Uhr

Morgen steht das Schloss Trauttmansdorff und die Stadt Meran auf dem Programm. Die Wettervorhersagen halten Regen für wahrscheinlich. Erst übermorgen soll es wieder strahlend schön sein.

Wir starten um 8.30 Uhr mit dem Bus.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Kommentar

Zsuzsa (Teilnehmerin) schrieb am 2. Oktober 2019 um 8.19 Uhr:
»Lieber Stefan, die Vortraege  sind - wie immer - auch für solche Laien wie ich, gut zu verstehen und nachvollziehen. Und die Bilder sprechen für sich. Wieder eine tolle Fotoreise.«


Sie möchten auch einen Kommentar abgeben? Gerne! Dazu hier klicken.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Giorno Dolomite
1. Oktober 2019  •  17.55 Uhr

Unser Tagesausflug in die Dolomiten, der vielleicht schönsten Bergwelt auf unserem Planeten, ist beendet.

Um es kurz zu machen: Es war ein supertoller Tag und - ohne auf die verbleibenden Tage eingehen zu wollen - der vermutliche Höhepunkt unserer Reise.


Der Langkofel empfängt die ersten Sonnenstrahlen.



Hier weitere Bilder in loser Folge (Bildunterschriften werden folgen):



















Meine heutigen Vortragsthemen im Bus: »Lernen aus Zitaten« und »Licht und Belichtungsmessung«.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Morgen in die Dolomiten
30. September 2019  •  18.00 Uhr

Das heutige Programm war sehr abwechslungsreich und spannend!

Um 18.30 Uhr schließe ich es ab mit meinem Vortrag »Landschaftsphotographie in Farbe und Schwarzweiß«.

Morgen früh brechen wir bereits um 6.00 Uhr (!) mit dem Bus auf, um die Dolomiten bei Sonnenaufgang zu erleben. Ein Frühstück wird um 5.30 Uhr serviert!
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Kloster Neustift und Brixen
30. September 2019  •  9.01 Uhr

Gut geschlafen und gefrühstückt haben wir.

Um 9.15 Uhr startet unsere Tour (zuerst mit dem Bus) zum Kloster und in die Stadt Brixen, in der wir während der gesamten Reisedauer wohnen.

Ich freue mich schon darauf!

Und hier die Bilder des heutigen Tages:

Zuerst Kloster Neustift.


Die Gründung des Klosters geht bis auf das Jahr 1140 zurück.


Die Engelsburg erinnert an ein entsprechendes Gebäude in Rom.


Der Innenhof des Klosters.


Spiegelung und Lichtspiel im Kloster.


In der Stiftskirche.


Detail in der Stiftskirche.


Das Kloster beherbergt kostbare Kulturschätze, etwa diesen alten Himmelsglobus.


Die Umgebung von Brixen ist vor allem für ihren guten Wein bekannt. Daher war auch eine Verkostung der edlen Tröpfchen Bestandteil unseres Besichtigungsprogramms.

Die Weinprobe:


Noch hängen die Trauben an der Rebe. Aber nicht mehr lange, denn es ist Erntezeit.


Zu meinem persönlichen Entzücken startete die Weinprobe mit einem leckeren Rotwein.


Andreas, unser Sommelier, hat uns nicht nur mit Informationen versorgt, sondern auch mit erlesenen Genüssen.

Der nächste Programmpunkt war eine von unserem Reiseleiter Roland hervorragend geführte Tour durch Brixen.

Brixen-Tour:


Im Kreuzgang des Brixner Doms.


[Mehr Bilder werden folgen...]
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Angekommen
29. September 2019  •  18.04 Uhr

Wir haben nach angenehmer Fahrt unser Hotel bezogen und die Stimmung ist hervorragend. Bereits während der Fahrt habe ich über das Thema »Photographieren aus dem fahrenden Bus« referiert.

Um 18.10 Uhr geht es zum Begrüßungstrunk, danach gibt es meinen Vortrag »Photographieren statt Knipsen«, anschließend ein gemeinsames Abendessen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  An.Reise.Tag
29. September 2019  •  8.36 Uhr

Heute ist Anreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:

• U-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof 
• IC zum Hauptbahnhof München 
• Fahrt zum zentralen Omnibusbahnhof 
• Treffen mit den 19 Reisegästen und dem Reiseleiter 
• Omnibusfahrt nach Brixen 
• Hotel CheckIn 


Unser Studiosus-Fotoreisen-Bus.

  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
12. September 2019  •  16.21 Uhr

Die Reise ist ausgebucht.



Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Fotomotto
27. September 2019  •  20.02 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

»Quality not Quantity«
  


Verweise intern
Service
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
27. September 2019  •  16.02 Uhr

Links
1. Hotel: Residence Hotel Gasser
2. Wetter
    2.1 Vorhersagen: Wetter.comMeteoblue Lokale Wettervorhersage
    2.2 Satellitenfilm Wolken: Sat24
3. Webcams: Verschiedene Ansichten
4. Wikipedia Stadt-/Länderinfos: BrixenItalien

Koordinaten
Hotel »Residence Hotel Gasser« • Link zu GoogleMaps
N 46°42'57.4"O 11°39'39.5" • N 46.72 / E 11.66 • Höhe: 564m

Zeitzone
Italien: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) / (UTC +02:00) • Link

Karten
1. Übersicht (Roter Pin = Brixen)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

2. Südtirol mit den Stationen unserer Reise (Roter Pin = Brixen)

© OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Brixen (Roter Pin = Lage unseres Hotels)

© OpenStreetMap-Mitwirkende
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Startschuss
23. Mai 2019  •  16.50 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
24. Mai 2019  •  12.44 Uhr


Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
16. April 2019  •  10.18 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

»Südtirol für Fotografen« knüpft an die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen an, bei denen die Fotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:
Prag 2018 IIPrag 2018 II Provence 2016 II Provence 2016 I • Toskana 2015 II Toskana 2015 I

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen und Ihren Kameras das schöne Südtirol zu erkunden.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Ausschreibung und Anmeldung
28. März 2019  •  5.26 Uhr

Die offizielle Ausschreibung der Reise erfolgt voraussichtlich Ende April 2019 (online) bzw. im Katalog Mai/Juni 2019.

Eine unverbindliche Voranmeldung bei Studiosus/kultimer ist aber jederzeit möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Blogstart
8. Februar 2019  •  16.08 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Reise

Südtirol für Fotografen
29. September - 4. Oktober 2019

Zusätzlich zur Reiseleitung fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie).

Derzeit können noch keinerlei weitere Einzelheiten zu diesem Reiseangebot genannt werden. Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

Für alle Angaben keine Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz