Lofoten zur Nordlichtsaison

28. Oktober - 4. November 2019
  
  Eine Genusswoche geht zu Ende
4. November 2019  •  1.17 Uhr

Mit großer Freude blicke ich zurück auf eine abwechslungsreiche Woche in Norwegen und auf den Lofoten. Ja, das Nordlicht hätte sich öfter und stärker zeigen sollen. Doch überwältigend schöne Landschaften in markanten Wettersituationen und im besten Licht stimmen mich als Photograph versöhnlich. Die Lofoten hielten Überraschungen am laufenden Band parat. Stets waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Für die wunderschöne, gemeinsam verbrachte Zeit danke ich den Reisegästen. Mein Dank gilt ebenfalls dem Alexander für die Reiseleitung und die freundschaftliche sowie produktive Zusammenarbeit. Nicht zuletzt auch allen Bloglesern (m/w).


Schwache Korona (Hamn i Senja, 29. Oktober 2019, 18.30 Uhr).

Dieser Blog bleibt bis auf Weiteres bestehen. Über ein Feedback freue ich mich immer. Dazu hier klicken.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Kommentare

Wolfram (Teilnehmer) schrieb am 5. November 2019 um 12.47 Uhr:
»Hallo Stefan, sehr schöne Fotos auf dem Blog.«

Martina schrieb am 3. November 2019 um 11.59 Uhr:
»Hallo Stefan, wunderschöne Aufnahmen!! Hoffentlich klappt es mit Polarlichtern auch nochmal, ich drücke die Daumen! Viele Grüße«

Karin schrieb am 1. November 2019 um 12.11 Uhr:
»Deine gestrigen Schwarzweiß-Aufnahmen finde ich wunderschön, sowohl die Tierportraits als auch die abstrakte Spiegelung. Ich drücke Euch die Daumen, dass diese faszinierenden Impressionen noch durch ein wenig (oder auch gern mehr) nächtliches Grün abgerundet werden!«

Sie möchten auch einen Kommentar loswerden? Gerne! Hier klicken.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Alte Schätzchen
6. November 2019  •  21.50 Uhr

Ausnahmsweise möchte ich einmal die beiden Objektive vorstellen, mit denen der überwiegende Teil der Bilder in diesem Blog aufgenommen wurden:


Nur Metall und Glas: 105mm/2,5 und 35mm/2,0.

Die Objektive stammen aus den frühen 1970er Jahren und haben freilich noch keinen Autofokus oder Bildstabilisator. Betrieben wurden sie an einer modernen, digitalen Vollformat-Spiegelreflexkamera.

Lediglich für die Tier- und Polarlichtaufnahmen kamen andere Optiken zum Einsatz.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Festland unter den Füßen
3. November 2019  •  19.19 Uhr

Alle Reisende sind nach der Fahrt mit der Fähre quer über den Westfjord in Bodö angekommen und haben im Hotel eingecheckt.


Das Örtchen »Reine« ist eine Lofoten-Reinkultur.

Um 20.00 Uhr treffen wir uns für ein letztes gemeinsames Abendessen und schon morgen früh trennen sich die Wege, denn es werden unterschiedliche Flüge für die Abreise genutzt.


»Strandgut« in der Bucht von Flakstad.

Die Hoffnungen auf Polarlicht in der allerletzten Nacht sind gering, jedoch nicht völlig aussichtslos.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Har det bra Lofoten
3. November 2019  •  8.18 Uhr

Heute haben wir noch eine ordentliche »Portion Lofoten« vor uns. Am Nachmittag jedoch begeben wir uns auf eine Fähre, die uns wieder an das Festland bringt.


In diesen Hütten haben wir gewohnt.
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aushang
3. November 2019  •  0.04 Uhr

Der Sonntag im Überblick

• Frühstück ab 7.30 Uhr
• 9.00 Uhr: Abfahrt (mit Koffer)
• Besuch von Fischerdörfern
• Fähre zum Festland: 15.30 Uhr (Fahrtzeit: 3,5h)
• Transfer zum Hotel
• Abendessen (20.00 Uhr)
• Bei klarem Himmel: Polarlichtbeobachtung und -photographie
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Photographisches Freudenfest!
2. November 2019  •  17.43 Uhr

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang haben wir traumhafte Lofoten-Motive im schönsten Licht erlebt! Überall klackten die Kameras, allenthalben wurde photographiert, was das Zeug hält.

Vor allem waren es die Landschaften, die von dem Licht der tief stehenden Sonne und dem dramatischen Wolkenhimmel profitierten.


Am Haukland Beach
.


Am Haukland Beach
.


Der »Homo photographicus« in seinem Element (Haukland Beach
).


Der Strand bei Uttakleiv hätte den »Altmeister« der Landschaftsphotographie, Ansel Adams, entzückt.


Wachsfiguren im Wikinger-Museum.


Als Wikinger verkleidete Darsteller unterhalten uns während des Mittagsmahls..


Abendstimmung in Henningsvaer.

Unsere Hoffnungen, in der kommenden Nacht endlich einmal eindrucksvolle Nordlichter beobachten zu können, sind unterdessen nur vage. Weder das Wetter, noch die Polarlichtaktivität geben Anlass zu Vorfreude. Aber wir werden es dennoch versuchen...
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Das sind WIR
2. November 2019  •  17.22 Uhr


Die Lofoten-Erkundungstruppe. Reiseleiter Alexander (vorne, Mitte) und meine Wenigkeit (vorne links); 4 fehlen.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf den Vesteraalen
1. November 2019  •  23.17 Uhr

Ein abwechslungsreicher Reisetag liegt hinter uns. Hier einige Bildeindrücke unserer Stationen:


Wir haben Glück: In der Kirche von Trondenes können wir ein Schwätzchen mit dem Pfarrer halten.


Zu Gast bei den Sami: Laila lädt uns zu einem Teller Rentiersuppe ein.


Lena (ebenfalls Sami) führt uns die Bedeutung der Rentiere für die Sami lebhaft vor Augen..


Nur ein einziges Rentier ist auf der »Inga Sami Siida« gegenwärtig, wird demzufolge von unserer Gruppe belagert und wie ein Superstar behandelt.


Eine Fähre mit unserem Bus im Bauch verlässt die Vesteraalen und macht auf den Lofoten fest. Ich nutze die Gunst der »Blauen Stunde« für diesen Schnappschuß.

Leider ist die Polarlichtaktivität derzeit ausgesprochen dürftig. Obwohl der Himmel - entgegen aller Vorhersagen - aufklarte und Sterne zu sehen sind, fehlt vom Polarlicht jede Spur.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aushang
1. November 2019  •  23.09 Uhr

Das Samstagsprogramm

• Frühstück ab 7.30 Uhr
• 8.45 Uhr: Abfahrt (ohne Koffer)
• Besuch eines Lofoten-Traumstrandes (Haukland Beach)
• Besuch eines weiteren Lofoten-Strandes (bei Uttakleiv)
• Besuch des Wikinger-Museums
• Abstecher nach Henningsvaer
• Abendessen (19.00 Uhr)
• Nach dem Abendessen: Mein Vortrag »Bildbearbeitung«
• Bei klarem Himmel: Polarlichtbeobachtung und -photographie
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Tierwelt der Arktis
31. Oktober 2019  •  21.20 Uhr

Der Höhepunkt des heutigen Tages war der Besuch des Polarparks, in dem Großtiere der Arktis in weitläufigen, naturnahen Gehegen zu sehen sind.


Luchs.


Wolf.


Röhrender Rothirsch.


Moschusochse.

Schon bei unserer Abfahrt in Hamn i Senja ging der Photospaß los:


Spiegelung einer Landungsbrücke im Meer.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aushang
31. Oktober 2019  •  21.04 Uhr

Was steht an am Freitag?

• Frühstück ab 6.30 Uhr
• 8.15 Uhr: Abfahrt (mit Gepäck). Ziel: Lofoten
• 10.00 Uhr: Fährenfahrt
• Besuch einer Sami-Familie
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Winterlich
30. Oktober 2019  •  23.54 Uhr

Unsere kleine Panoramatour mit dem Bus fand unter winterlichen (Straßen-)Verhältnissen statt. Aber die Landschaft präsentierte sich - trotz fehlender Weitsicht durch den Schneefall - in beeindruckender Tiefe.


Aussicht am Bergsbotn.


Durch Frost entstandene (Gras-)Hügelchen auf einem moorigen Gelände.

Eine starke Wolkendecke vereitelte uns in der Nacht den Blick zum Polarlicht, auch wenn es hier und dort grün und geheimnisvoll durch Lücken Präsenz zeigte. Es bleibt also spannend.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Auf See
30. Oktober 2019  •  12.22 Uhr

Ein Höhepunkt unserer Bootstour hinaus aufs Meer war sicher die Beobachtung von Seeadlern:






»Luftkampf«: Krähe greift Seeadler an.


Kormorane.






Ein Overall schützt uns vor Kälte, Wind und Nässe.


     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aushang
30. Oktober 2019  •  1.04 Uhr

Was erwartet uns am Mittwoch?

• Frühstück ab 8.00 Uhr
• 10.00 Uhr: Bootsfahrt aufs Meer (Dauer ca. 2 Stunden)
• Mittagspause
• Panoramatour mit dem Bus (Start: 14.00 Uhr)
• Trockenübungen zur Polarlichtphotographie (17 Uhr, Vortragsraum)
• Mein Vortrag »Die Aurora Borealis« um 17.30 Uhr
• Gemeinsames Abendessen: 19.00 Uhr
• Anschließend: Zusammenkunft im »Leuchtturm«
• Bei klarem Himmel: Polarlichtbeobachtung und -photographie
• Abfahrt morgen (mit Gepäck): 9.00 Uhr
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Es grünt so grün!
29. Oktober 2019  •  19.10 Uhr

Sogleich nach unserer Ankunft beim Hotel auf Senja: Grüner Himmel mit einer schönen Aurora:


Blick nach Nordwesten um 18.27 Uhr (»Großer Wagen« rechts oben).


Aurora über Hamn i Senja am 29. Oktober 2019 um 18.28 Uhr (Blickrichtung Norden; Polarstern exakt oberhalb der Bildmitte).


Um 18.33 Uhr fand dann schon diese Abschiedsvorstellung statt (rechts im Bild der »Große Wagen«).

Um ehrlich zu sein: Mit einer solchen Sichtung war nicht zu rechnen, denn auf der gesamten Fahrt von Tromsö nach Senja hat es stark bis sehr stark geschneit. Sogar einige verunfallte Autos und Lastkraftwagen haben wir auf der Strecke gesehen.


Heftiges Schneetreiben während der Busfahrt.

Doch der Reihe nach: Unser Tag begann mit einer kleinen Tour durch Tromsö. Nach einem Rundgang durch das Zentrum der Stadt waren wir im Universitätsmuseum. Und nach der Mittagspause in der Eismeerkathedrale.

Unsortierte Bildersammlung:


Denkmal zu Ehren von König »Haakon VII«, der Norwegen von 1905 bis 1957 regierte.


Magisches Licht der tief stehenden Sonne.


Eismeerkathedrale in bestem Licht.


Die Eismeerkathedrale von außen.


Die »Tromsøbrua« verbindet das Stadtzentrum von Tromsö mit dem Festland.


Die tief stehende Sonne verwandelt unspektakuläre Gebäude in Tempel. Umgebung des Hurtigruten-Terminals.


Gespannt lauschen wir dem Polarlicht-Film im Universitätsmuseum.


Schneehuhn-Metamorphose (Exponat im Universitätsmuseum).


Eiszapfen am Straßenrand.

Dann ging unsere Tagesfahrt los in Richtung Senja. Die Fahrt nutzte ich für einen Vortrag zum Thema »Photos aus dem fahrenden Bus«. Nach unserer Ankunft in Hamn i Senja gab es (zunächst) Polarlichter und dann ein schmackhaftes Abendessen. Schon vor dem Essen war der Himmel wieder zugezogen.

Den Tagesabschluss bildete mein Vortrag »Polarlichter photographieren«. Leider blieb es bei der Theorie, denn die Wolken versperrten noch immer den Blick zum Himmel. Wäre es sternenklar geworden, hätten wir wohl auch keine Nordlichter mehr gesehen, denn die Polarlichtaktivität brach alsbald nach unserer ersten Sichtung zusammen.
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Aushang
29. Oktober 2019  •  0.02 Uhr

Was hat der morgige Tag zu bieten?

• Frühstück ab 6.30 Uhr
• Hotel-Checkout (Treff im Foyer um 9.00 Uhr mit allem Gepäck)
• Stadtrundgang durch Tromsö (Museum, Eismeerkathedrale, ...)
• Individuelle Mittagspause in der Stadt
• Fahrt auf die Insel Senja
• Hotel CheckIn
• Gemeinsames Abendessen
• Kleine Vorstellungsrunde
• Mein Vortrag »Polarlichter photographieren«
• Bei klarem Himmel: Polarlichtbeobachtung und -photographie
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Auf der Suche nach Grün
28. Oktober 2019  •  23.38 Uhr

Nach dem delikaten Abendessen tauchten - entgegen aller Wettervorhersagemodelle - Sterne am Himmel über Tromsö auf. Grund genug, noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen, um eine dunkle Ecke zu finden.

Dieser Friedhof ist eine tolle Kulisse, doch es gab nur Sterne zu sehen und kein Polarlicht. Die Polarlichtaktivität hat sich aktuell leider enorm abgeschwächt.


Der Friedhof von Tromsö (Tromsø gravlund) bei Nacht.

Kurz nach dem Start der kleinen Stadtrunde zeigte sich das Nordlicht über dem Tromsö-Himmel in homöopathischer Dosis. Zu erkennen ist es an der charakteristischen Grünfärbung:


     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Polarlicht ... über den Wolken
28. Oktober 2019  •  19.49 Uhr

Als unser Flugzeug sich Tromsö näherte, wurde das Polarlicht über den Wolken sichtbar. Wer das Glück eines Fensterplatzes (rechts oder links) hatte, konnte es sehen:





In Tromsö schneit es heftig und alles ist winterlich weiß.

[UPDATE 28.10.2019  22.06 Uhr]: Einzelne Sterne sind sichtbar! Es lohnt der gelegentliche Blick zum Himmel.
     


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  An.Reise.Tag
28. Oktober 2019  •  6.11 Uhr

Heute ist Anreisetag. Mein Reiseplan sieht wie folgt aus:

• Online-CheckIn  
• U-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof  
• ICE zum Frankfurter Flughafen  
• Scandinavian Airline-Flug von Frankfurt nach Oslo  
• Scandinavian Airline-Flug von Oslo nach Tromsö  
• Bustransfer zum Hotel in Tromsö  
• Erster Treff der Reisegruppe: 20.00 Uhr an der Rezeption  


Herbstnebel auf der ICE-Fahrt zum Frankfurter Flughafen.


Anflug auf Oslo.
   


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Service
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Rien ne va plus!
22. Oktober 2019  •  20.55 Uhr

Die Reise ist ausgebucht.



Während der Reise werden auf dieser Webseite tagesaktuell(!) Bilder und Meldungen erscheinen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Service
23. Oktober 2019  •  1.06 Uhr

Links
1. Abgeschlossener Reiseblog Lofoten 2018
2. Wikipedia: NorwegenTromsøSenjaLofoten
3. Hotels:
    3.1 Thon Hotel, Tromsø
    3.2 Hamn i Senja, Senja
    3.3 Thon Hotel, Harstad
    3.4 Statles Rorbusenter, Mortsund
    3.5 Thon Nordlys Hotel, Bodø
4. Wettervorhersagen: Wetter.comMeteoblue Norwegian Meteorological Institute
5. Sternhimmel: Heavens-Above (Man muss auf heavens-above.com ausgeloggt sein)
6. Polarlichtaktivität: Sonnenwind MagnetometerMeteoros
7. Fluggesellschaft (Online-Checkin): Scandinavian Airlines

Koordinaten
1. Thon Hotel, Tromsø • Link zu GoogleMaps
    N 69°38'54.7" / O 18°57'10.0" • N 69.648515 / E 18.952781 • Höhe: 1m ü. NN
2. Hamn i Senja (Hotel), Senja • Link zu GoogleMaps
    N 69°25'03.1" / O 17°09'48.5" • N 69.417536 / E 17.163469 • Höhe: 1m ü. NN
3. Thon Hotel, Harstad • Link zu GoogleMaps
    N 68°48'05.8" / O 16°32'36.0" • N 68.801606 / E 16.543335 • Höhe: 8m ü. NN
4. Statles Rorbusenter, Mortsund • Link zu GoogleMaps
    N 68°05'01.7" / O 13°38'10.0" • N 68.083793 / E 13.636096 • Höhe: 16m ü. NN
5. Thon Nordlys Hotel, Bodø  • Link zu GoogleMaps
    N 67°16'51.1" / O 14°22'23.1" • N 67.280849 / E 14.373093 • Höhe: 6m ü. NN

Zeitzone
Norwegen: Central European Time/Mitteleuropäische Zeit (CET/MEZ)
(UTC +01:00) = MEZ ±00:00Link

Währung
Norwegische Krone (NOK)

Mondphase
Neumond: Montag, 28. Oktober 2019, 3.38 UTC ( = 4.38 MEZ)
Erstes Viertel (zun. Halbmond): Montag, 4. November 2019, 10.23 UTC ( = 11.23 MEZ)

Karten
1. Übersicht (Pin steckt am Ort der Stadt Tromsø)

Quelle

2. Lage unserer Hotels in Norwegen:

Von oben nach unten: Tromsö, Senja, Harstad, Mortsund, Bodö. © OpenStreetMap-Mitwirkende

3. Qualität des Nachthimmels

Wer Polarlichter oder den Sternenhimmel beobachten möchte, wird durch künstliche Lichtquellen gestört. Daher der folgende Blick auf die Landkarte, auf der die Aufhellung der Nacht durch irdische Lichtquellen dargestellt ist:


»Lichtverschmutzungskarte« der von uns bereisten Regionen. Tromsø produziert erwartungsgemäß relativ viel Störlicht. Nennenswert ist die Aufhellung auch um Harstad und Bodö. Die besten Bedingungen für die Beobachtung von Polarlichtern finden sich in Senja und den Lofoten. Darstellung aus der App »Good To Stargaze«.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Fotomotto
9. Oktober 2019  •  1.38 Uhr

Mein persönlicher, fotografischer Schwerpunkt der Reise:

»+++ Reportage +++ klassisch +++ S/W +++«
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Startschuss
24. Juli 2019  •  0.32 Uhr

Die Mindest-Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht: Die Reise findet statt!

Anmeldungen sind noch möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Habe Camera, werde reisen
29. Juli 2019  •  12.13 Uhr

Habe Kamera, werde reisen
Der Ausspruch »Habe Camera, werde reisen« wird einem namentlich nicht bekannten Fotoreisenden des 19. Jahrhunderts zugesprochen, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Noch heute enthält er eine große Verheißung, denn auf Reisen ist die Frequenz neuer Eindrücke besonders hoch, der Wunsch, das Gesehene und Erlebte in möglichst eindrucksvollen Bildern der Vergänglichkeit des Augenblicks zu entreißen, besonders ausgeprägt.

  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Jetzt anmelden!
3. Juli 2019  •  1.12 Uhr

Die offizielle Ausschreibung auf der Webseite von kultimer/Studiosus ist erschienen.

Dort kann man sich über den genauen Reiseverlauf informieren und sich auch anmelden. Die Reisebeschreibung ist ebenfalls im aktuellen kultimer-Katalog enthalten, der in vielen Reisebüros erhältlich ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen zusammen die geheimnisvollen Polarlichter auf den Lofoten zu jagen.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Ausschreibung und Anmeldung
28. März 2019  •  5.29 Uhr

Die offizielle Ausschreibung der Reise erfolgt voraussichtlich Ende Juni 2019 (online) bzw. im Katalog Juli/August 2019.

Eine unverbindliche Voranmeldung bei Studiosus/kultimer ist aber jederzeit möglich.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten
  Blogstart
8. Februar 2019  •  17.07 Uhr

Danke für Ihren Besuch dieser Webseite. Thema des Blogs: Die geplante Reise

Lofoten zur Nordlichtsaison
28. Oktober - 4. November 2019

Zusätzlich zur Reiseleitung fachliche Betreuung durch Stefan Seip (Fotografie).

Derzeit können noch keinerlei weitere Einzelheiten zu diesem Reiseangebot genannt werden. Alle Neuigkeiten erfahren Sie zeitnah hier, auf diesem Blog!

»Lofoten zur Nordlichtsaison« setzt die Tradition erfolgreicher kultimer-Reisen fort, bei denen die Polarlichtfotografie eines der Schwerpunktthemen war.

Die vergangenen Veranstaltungen im Überblick:

Lofoten 2018

sowie

Island 2018 Norwegen 2018Island 2016 IIIsland 2016 IIsland 2015 IIIsland 2015 I

Für alle Angaben keine Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
  


Verweise intern
Nachricht hinterlassen
Nach ganz oben
Nach ganz unten


    Verweise extern
photoMEETING Startseite
Kommende Photoreisen
Vergangene Photoreisen


  Veranstalter
Studiosus / kultimer
  Eine Nachricht hinterlassen

Ihr Name:


Ihre eMail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Nachricht (muss ausgefüllt werden):


 Ich stimme einer (anonymisierten) Veröffentlichung meines Beitrags auf dem Blog zu.


 
 



Allgemeine Verweise
Impressum
Datenschutz